Die Suche ergab 160 Treffer

von willkomm2000
20 November 2020 23:36
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Abtropfgestell / Eimer für Maische
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Abtropfgestell / Eimer für Maische

Hallo liebe Maischevergärer, häufig habe ich in der Vergangenheit einfach die Maische durch ein Tuch gegeben, das im Eimer war. Dadurch konnte die Maische nicht vernünftig abtropfen. hallo franz, super idee. erinnert mich schwer an die konstruktion von 2 verrückten cider-fans aus england, die ihr s...
von willkomm2000
14 November 2020 23:55
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinkeller / Aufbewahrung
Antworten: 39
Zugriffe: 2978

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Werbung entschäft. Offen gesagt: 95% dieser Test-Seiten die aus dem Nichts entstehen sind Dreck und dienen nur der Platzierung von Affiliate-Links, das mag ich gar nicht. hunderprozentige zustimmung. diese quasi automatisch generierten testseiten taugen überhaupt nix. mein tipp zur aufbewahrung - h...
von willkomm2000
12 November 2020 17:23
Forum: Gärbehälter
Thema: (gär)eimer nachträglich mit gärspund dicht bekommen
Antworten: 1
Zugriffe: 176

(gär)eimer nachträglich mit gärspund dicht bekommen

hallo forumsfreunde, ich arbeite ja derzeit v.a. mit graf-kunststoffbehältern in der größe 15 und 10 liter. sehr praktisch für mich, da ich die qusi immer vom dachboden mit der nasszelle in den keller zur selbstklärung schleppe.... dieses mal bin ich knapp über die 100 liter-grenze gekommen und will...
von willkomm2000
02 November 2020 23:23
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Lagerung nach der Gärung
Antworten: 4
Zugriffe: 727

Re: Lagerung nach der Gärung

Ich will verhindern, dass der Most nicht den Geruch vom Keller annimmt? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke LG Leo hallo leo, ich habe die gleiche ausgangslage :-) meine 100 liter apfelwein wandern auch spätestens in einer woche in den etwas miefigen 120 jahre alten keller... spundvoll g...
von willkomm2000
22 Oktober 2020 11:49
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Suche ein braggot rezept
Antworten: 6
Zugriffe: 253

Re: Suche ein braggot rezept

hallo, herzlich willkommen im forum.... ich glaub auch, dass es dazu im deutschsprachigen raum eher wenig gibt, wenn überhaupt bei den bierbrauern, z.b. hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=3181 hier gibts eine menge englische rezepte https://beerrecipes.org/Homebrew-Beer-Recipes/26B_Br...
von willkomm2000
16 Oktober 2020 23:42
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Erfahrungen Saft-/Obstpresse
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Erfahrungen Saft-/Obstpresse

hallo wetterauer, eigentlich ist ja schon vieles/alles gesagt.. bin mal nur gespannt, ob einer die von dir ausgeguckte maschine kennt...auch wenn geld und platz keine rolle spielen, würde ich die nicht kaufen, bevor ich nicht wüsste, ob das wirklich gut funktioniert und ob es für mich das richtige w...
von willkomm2000
16 Oktober 2020 14:05
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Erfahrungen Saft-/Obstpresse
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Erfahrungen Saft-/Obstpresse

Hallo zusammen, bin neu hier und noch etwas unsicher wie das alles abläuft in diesem Forum. Trotzdem ich versuche es: Also, ich vermoste ca. 300 Ltr. Most zu Apfelwein und Saft in der Saison. Das ist immer sehr aufwendig für mich. Da ich beruflich sehr eingespannt bin kann ich nicht immer Äpfel les...
von willkomm2000
14 Oktober 2020 00:07
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinkeller / Aufbewahrung
Antworten: 39
Zugriffe: 2978

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

puh, sowas hab ich nicht zu bieten und werd es auch nie bekommen.... mein weinkeller ist eher ein richtiger weinkeller, sprich 120 jahre alt und lebt.....v.a mit der außentemperatur... wo es jetzt kälter wird, geht die kellertemperatur auch runter, auf derzeit so 12-15 grad über den winter werden da...
von willkomm2000
13 Oktober 2020 12:41
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weiße Schicht auf dem Jungwein
Antworten: 12
Zugriffe: 671

Re: Weiße Schicht auf dem Jungwein

Hallo Klaus, hallo 420, ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe und Eure ausführliche Erklärung 🙂 Ich hoffe, dass ich nun alles richtig durchgeführt habe Anbei das Foto von meinem Problem: Besten Dank nochmal https://deref-web.de/mail/mobile/7lSEOEknPNw/deref/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.bi...
von willkomm2000
13 Oktober 2020 10:10
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Schaum beim Apfelwein
Antworten: 7
Zugriffe: 910

Re: Schaum beim Apfelwein

Hallo Klaus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte 2kg Zucker auf 20l Saft wären zum Start noch im grünen Bereich. Aber so sammelt wohl jeder seine Erfahrungen 😂 Dann kann ich den Schaum also bedenkenlos umrühren. Dann heißt es jetzt abwarten bis die Gärung vollendet ist und dann wird ns...
von willkomm2000
13 Oktober 2020 00:15
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Schaum beim Apfelwein
Antworten: 7
Zugriffe: 910

Re: Schaum beim Apfelwein

Hallo, ich bin nagelneu und bitte vorweg bei eventuell dumm wirkenden Fragen auf Rücksicht :lol: Ich würde mich um eine Antwort freuen. Vielen Dank und schöne Grüße hallo suncez, dumme fragen gibt es für anfänger nicht. herzlich willkommen im forum... bin auch ein alter hase, aber hab immerhin drei...
von willkomm2000
12 Oktober 2020 13:08
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??
Antworten: 24
Zugriffe: 799

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Servus Klaus, evtl hab ich das falsch interpretiert... Ich versuche parallel mich in die einzelnen Themen einzulesen. Klar sollte man sich vorher überlegen, was man vor hat. In meinen Fall bin ich (wie die Jungfrau zum Kind) zu den Trauben und Apfelsaft gekommen und musste relativ schnell loslegen....

Zur erweiterten Suche