Die Suche ergab 52 Treffer

von psycain89
11 Februar 2019 20:40
Forum: Met Tagebücher
Thema: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept
Antworten: 42
Zugriffe: 11179

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Wie machst du das, ziehst du auch so 2x ab und wartest dann wie lange genau?
von psycain89
11 Februar 2019 11:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept
Antworten: 42
Zugriffe: 11179

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Ich habe nun gefiltert. Bei dem 6l Ansatz z.B. hatte ich das Gefühl, mein Plan mit 0,25µm (4 Platten) steril davor mit 1,5µm (3Platten) vorfiltern war zu knapp. Musste vorher noch einen der Filter nutzen, der dabei war 10µm (4 Platten). Sollte ich noch statt den 10ern sowas wie 5µm zum Vorfiltern be...
von psycain89
10 Februar 2019 18:13
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met ohne Honig?
Antworten: 9
Zugriffe: 4478

Re: Met ohne Honig?

So wild ist Honig auch nicht, wenn du Hefe töten willst und Pilze isst, die sogar Sauerstoff atmen wie wir, kann Honig nicht mehr so schlimm sein.

Bei den Rezepten steht ja ein Ahornsirup Met, ich würde da versuchen den Honig Anteil durch ebenfalls Ahorn zu ersetzen.
von psycain89
10 Februar 2019 13:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept
Antworten: 42
Zugriffe: 11179

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Ok, dann ist alles gut.
Die Ansätze stehen schon ne Weile und jetzt mache ich mit der pulcino die Filterung.
von psycain89
10 Februar 2019 12:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept
Antworten: 42
Zugriffe: 11179

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Hab ich die Anleitung eigentlich richtig verstanden, es wird am Ende der Gärung mit 1,1g Schwefel versetzt und dann wenn die Flaschenabfüllung kommt nochmal?
Auch wieder 1,1g?
von psycain89
12 November 2018 16:58
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16418

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Das soll hier gewesen sein?
Ich habe in diesem Forum noch nicht eine positive Äußerung gelesen in Bezug auf Weinherstellung.
von psycain89
10 November 2018 14:10
Forum: Zutaten
Thema: Welches Wasser und welcher Säft?
Antworten: 21
Zugriffe: 8344

Re: Welches Wasser und welcher Säft?

NeoArmageddon hat geschrieben: 09 November 2018 13:26 Ich kann den naturtrüben Apfelsaft der Mosterei Walters im 3 oder 5l BIB empfehlen (gibts unter anderem am großen Fluss zu kaufen). Mit 2,50€ der Liter recht teuer, aber der BIB macht Transport und Lagerung deutlich einfacher.
Du meinst Kelterei Walther GmbH wo 3l 2.25/l kosten
Und 5l
1.83/l?
von psycain89
09 November 2018 17:51
Forum: Zutaten
Thema: Welches Wasser und welcher Säft?
Antworten: 21
Zugriffe: 8344

Re: Welches Wasser und welcher Säft?

Finde ich nicht, die mosterei die finde heißt kelterei aber hat keinen trüben saft. Und was soll der große Fluss sein?
von psycain89
08 November 2018 21:39
Forum: Zutaten
Thema: Welches Wasser und welcher Säft?
Antworten: 21
Zugriffe: 8344

Re: Welches Wasser und welcher Säft?

Also bei Aldi Nord gibt es den nicht, du hast wahrscheinlich Süd?
von psycain89
06 November 2018 03:20
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16418

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Kann jemand mit Gewissheit sagen warum der Schaum so aussieht, liegt es am klaren Apfelsaft oder am nicht schütteln oder beides?
von psycain89
06 November 2018 02:57
Forum: Met Tagebücher
Thema: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept
Antworten: 42
Zugriffe: 11179

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Letzte Woche war ich geschmacklich etwas verunsichert, es dauert ja nun auch schon recht lange. Er schmeckte jetzt das erste mal etwas süß aber noch ganz schön sauer. Habe auf mittlerweile fast 5l, schätze 4,75l noch einmal 75g Honig gegeben. Vorher immer weil ungeduldig 75-100 seit das Vinometer 16...
von psycain89
04 November 2018 13:05
Forum: Zutaten
Thema: Welches Wasser und welcher Säft?
Antworten: 21
Zugriffe: 8344

Re: Welches Wasser und welcher Säft?

Igzorn hat geschrieben: 04 November 2018 12:57 Ich kaufe den Biosaft von Feinkost Albrecht. 1,99€ der Liter ist viel. Aber wenn man selber mal ein paar hundert Liter Saft gemacht hat, dann weiss man den Preis anzuerkennen.
Ja noch nie gesehen, dass die einen Bio da haben. Kenne nur diesen roten Wiesgart. Ich gucke Montag mal.

Zur erweiterten Suche