Die Suche ergab 14 Treffer

von Aolministrator
30 November 2018 23:29
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5217

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Ja sorry. Ich dachte, dass Abpressen gemeint ist.
von Aolministrator
30 November 2018 23:19
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Wein schmeckt schon "in Ordnung" aber wie "Faust ins Gesicht"?
Antworten: 3
Zugriffe: 2340

Wein schmeckt schon "in Ordnung" aber wie "Faust ins Gesicht"?

Also, ich hatte das jetzt ein paar Mal. Z.B. bei Feige, Vogelbeere und auch Banane. Es schmeckt so, alsob man viel zu viel Frucht verwendet hätte und ob man viel zu spät abgezogen hätte. Ohne das dies klar der Fall wäre. Eben sehr auffällig vergoren. Wenn man schon 2-3 Gläser hinter sich hat, dann i...
von Aolministrator
30 November 2018 23:13
Forum: Schnapsbrenner
Thema: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack
Antworten: 25
Zugriffe: 11334

dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Also es gibt ja Obstbrandt und was nicht noch und alles schmeckt anderst wie Wein je nach Frucht etc. Aber wenn ich Schnaps brenne, dann erhalte ich im Mittellauf doch fast ausschließlich Ethanol, 96% oder sowas. Das Verfahren funktioniert ja so, dass so gut wie alles bis auf Ethanol ausgesondert wi...
von Aolministrator
10 Oktober 2018 22:01
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5217

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Definitiv nach 9 Tagen abziehen. Man kann auch nach 3-4 Wochen noch abziehen, der Wein wird dann aber sehr sehr schwer im Geschmack und es fällt auf. Auch bilden sich immer mehr gesundheitlich bedenkliche Stoffe wie Methanol durch spätes Abziehen. Sooo schlimm ist das alles aber auch nicht. Da der Z...
von Aolministrator
07 Oktober 2018 23:56
Forum: Die Maischegärung
Thema: Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?
Antworten: 5
Zugriffe: 2161

Re: Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?

Aber was ist denn nun die Lösung?

Warten? Mehr Pektinasen dazukippen? Filtrieren? Wegschmeissen?

Es bringt ja nichts den vermeintlichen Fehler zu suchen, wenn es trotzdem nur immer die selben 3 Lösungen gibt.
von Aolministrator
07 Oktober 2018 21:43
Forum: Die Maischegärung
Thema: Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?
Antworten: 5
Zugriffe: 2161

Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?

Kann man das Problem beheben, wenn ja wie? Ich hab die Maische nach 10 Tagen abgepresst. Gärstarter vorher angesetzt und am zweiten Tag ist mir der Eimer explodiert, so extrem schnell ist die Gährung gelaufen. Ich bezweifle deshalb mal, dass der Schleim von Milchsäurebakterien verursacht wurde oder ...
von Aolministrator
27 September 2018 21:17
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 169
Zugriffe: 42991

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Zum oberen Bild. Dort sieht man, daß ein vernünftiges Hobby übermäßigen Fernsehkonsum effektiv verhindert. :mrgreen: Zum unteren Bild. Ich weiß nicht, was bei der Vergärung von Grünzeug so alles entsteht (Methanol?). Kennt sich da jemand besser aus? Also, die vorzeitige Geschmacksprobe ergab, dass ...
von Aolministrator
24 September 2018 22:55
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 169
Zugriffe: 42991

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Holunder, Traube, Vogelbeere, Banane, Kilju, Salat-Kilju. Ca. 6L pro Eimer.

Bild

Bild

Bild

Salat-Kilju ist ein Experiment :mrgreen: .
von Aolministrator
22 September 2018 19:41
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Beste/Interessanteste Hefen für Kilju (=nur Zuckerwasser)?
Antworten: 6
Zugriffe: 2488

Beste/Interessanteste Hefen für Kilju (=nur Zuckerwasser)?

Hallo liebe Freunde des Kilju! *hust* Ich habe bisher Kilju nur mit Burgund 38 hergestellt und war sehr positiv überrascht. Nun suche ich nach anderen Hefesorten, die möglichst anderstartig, gut und interessant schmecken. Vielleicht gibt es ja einige krasse Exoten? Oder schmecken alle Kilju quasi gl...
von Aolministrator
21 September 2018 20:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Isopropanol
Antworten: 11
Zugriffe: 2964

Re: Isopropanol

Kaufe dich einfach ein Desinfektionsspray ohne Gestank bei DM oder so.

Es verfluechtigt sich schnell ohne Ruekstand und sowieso ist dem Fuselalkohols in das Gaehrung.

Super billig.

Sowieso, muss gleich mal etwas Aether schnueffeln von Kontaktspray.
von Aolministrator
21 September 2018 19:45
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Warum nicht zuerst nur Zuckerwasser gären, dann die Maische dazu?
Antworten: 13
Zugriffe: 5131

Re: Warum nicht zuerst nur Zuckerwasser gären, dann die Maische dazu?

Hallo! Also, ich habe ja vor einem Monat 4 verschiedene Eimer gestartet mit 250g Zucker pro Liter und dann erst nach 11 Tagen die Maische dazugegeben. 1x Vogelbeere, 1x Holunder, 1x Banane und 1x ganz ohne Frucht. Das interessanteste war eigentlich der Eimer nur mit Zucker: Es entwickelt sich ein se...
von Aolministrator
22 August 2018 12:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ab wann wird CO2 / Gärgas zur Gefahr?
Antworten: 12
Zugriffe: 4868

Ab wann wird CO2 / Gärgas zur Gefahr?

Ich denke wir sind uns alle einig, dass das CO2 aus einem einzigen 10L Gärballon keine Gefahr darstellt. Aber was ist mit 5 x 10L Ballons, oder 15 Ballons im schlecht gelüfteten Keller, wenn die Gärung in allen auf Hochturen läuft? Ich habe jetzt 6 Eimer aus meinem extrem gut belüfteten Schlafzimmer...

Zur erweiterten Suche