Die Suche ergab 8 Treffer

von dmure
16 November 2023 20:08
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein (rot) verdünnen
Antworten: 10
Zugriffe: 686

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Hatte noch als Idee Birnensaft. Wenn der Säuregehalt von den Birnen zu niedrig liegt, wird da vermutlich Apfelsaft oder Säure pur zugemixt (wg. Haltbarkeit). Morgen mal sehen, was der Handel alles an B+B so bietet. Und ausprobieren.
Viele Grüße
dmure
von dmure
16 November 2023 19:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein (rot) verdünnen
Antworten: 10
Zugriffe: 686

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Vielen Dank erstmal zu den Tipps !! Dazu kleine Anmerkung: Zum Ausreifenlassen der Beeren: die sehr ertragreiche Sorte ist nicht vor der 1. Augustwoche reif, 2023 bis zur 2. Augustwoche gewartet. Selektiv gepflückt wird erst, wenn die Beeren anfangen abzufallen oder gar zu gammeln. Verlust durch Vog...
von dmure
13 November 2023 22:00
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein (rot) verdünnen
Antworten: 10
Zugriffe: 686

Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Wein aus unseren roten Johannisbeeren hat zu viel Säure, zu viel Alk dafür m.E. zu wenig Fruchtgeschmack. Wenn ich mit Wasser verdünne, wirds mit dem Geschmack ja auch nicht besser. Mit reinem Jo.saft von unserer sauren Jo-Beerensorte gibts wieder mehr Säure ... Geschmackserlebnis mit (gekauftem) Sa...
von dmure
02 August 2022 23:00
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Rote Johannisberen Saftgärung
Antworten: 3
Zugriffe: 1124

Rote Johannisberen Saftgärung

Gibt es Geräte, mit denen Johannisbeeren u. Brombeeren gut entsaftet werden können ? Könnt ihr mir dazu etwas empfehlen ? Bisher habe ich unsere roten Johannisbeeren und Brombeeren mit Küchenmaschine und Entsaftervorsatz (niedrige Drehzahl, Prinzip ähnlich wie Fleischwolf) entsaftet ohne vorher Stie...
von dmure
06 September 2020 12:34
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Kornelkirschenwein
Antworten: 88
Zugriffe: 38757

Re: 1. Kornelkirschenwein

Unsere Kornelkirschen tragen mal wieder sehr gut und sind m.E. jetzt vollreif. Ernte (schütteln) dürfte sich wirklich lohnen. Sollten schnell verarbeitet werden, nicht erst in die Kälte. Habe bisher noch keinen Kkw gemacht. Empfiehlt Ihr Maischegärung usw. ? Nach ca 5-6 Tagen stampfen und abpressen ...
von dmure
31 Oktober 2018 20:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erster Versuch: Saftgärung rote Johannesbeeren
Antworten: 7
Zugriffe: 2677

Re: Erster Versuch: Saftgärung rote Johannesbeeren

Das wichtigste vergessen: Dank für eure Antworten + Hinweise !

dmure
von dmure
31 Oktober 2018 20:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erster Versuch: Saftgärung rote Johannesbeeren
Antworten: 7
Zugriffe: 2677

Re: Erster Versuch: Saftgärung rote Johannesbeeren

Nochnversuch. Ich hatte 3.75 l reinen Saft. Bei der ersten Messung reichte der Messzylinder nicht, also 1:1 mit dest. Wasser verdünnt. Bin dann auf 131 g/l Säure gekommen, verdoppelt also ca 262 g/l. Blaulauge im 100 (?)-ml-Fläschen war samt weiterem Zubehör kurz vorher frisch aus Belgien bekommen. ...
von dmure
30 Oktober 2018 21:27
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erster Versuch: Saftgärung rote Johannesbeeren
Antworten: 7
Zugriffe: 2677

Erster Versuch: Saftgärung rote Johannesbeeren

Bin Neueinsteiger. Erster Versuch: Die eingefrorenen roten Johannesbeeren (späte, saure Sorte) wollten endlich mal verarbeitet werden. Hab etwas über 4 kg Beeren nach dem Auftauen entsaftet (wie es der Schwiegervater immer mit Brombeeren gemacht hat). Der Säuregehalt war beeindruckend-erschreckend h...

Zur erweiterten Suche