Die Suche ergab 10 Treffer

von Hottemax
28 Oktober 2018 14:25
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8616

Re: Aroniawein

Ja , der Wein hatte aufgehört zu gären. Es gab überhaupt keine Aktivität mehr im Gärspund. Ich hab ihn dann 2x klären lassen und anschließend auf Flaschen gezogen und ich bin mir ziemlich sicher das auch keine Hefe mehr vorhanden war, weil ich den Bodensatz großzügig drin gelassen habe. Die Flaschen...
von Hottemax
27 Oktober 2018 17:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8616

Re: Aroniawein

So, mal einen Statusbericht zum Aronia- Wein. Irgendwie habe ich nur die Hälfte als Wein bekommen, die andere Hälfte ist Sekt geworden. Was auch immer in dem einen Fass anders gelaufen ist. Lecker sind beide. Kann mir jemand erklären woran das gelegen haben könnte? Zuerst lief alles normal aber dann...
von Hottemax
12 August 2018 10:17
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8616

Re: Aroniawein

So , der Aronia Mango-Maracuja Wein blubbert vor sich hin und riecht mega lecker. Hatte ein Start Oechsle von 68 und zu niedrige Säure von 4,8. Habe darum Milchsäure und Zitronensäure je Zur Hälfte zugefügt damit der Wein ca 7-9 % Säure bekommt .Damit der Wein nicht gar so sauer bleibt wurden noch 2...
von Hottemax
07 August 2018 06:50
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8616

Re: Aroniawein

@alle anderen
Ich danke euch für eure Hilfe
Gruß Britta
von Hottemax
07 August 2018 06:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8616

Re: Aroniawein

@Fruchtweinkeller
ich bin mir nicht bewusst, dass ich etwas doppelt gepostet habe. Sollte es aber dennoch passiert sein, bitte ich um Entschuldigung.
von Hottemax
04 August 2018 17:19
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8616

Re: Aroniawein

Ich danke euch beiden. Dadurch hab ich wenigstens ein paar Anregungen bekommen, was man mit der Aronia sonst noch "verpaaren" kann. Montag soll es losgehen. Dann werde ich meine Beeren abernten und den ersten Wein ansetzen. Für den Aroniawein habe ich diesmal die Sorte Burgunder gewählt. W...
von Hottemax
04 August 2018 11:55
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8616

Re: Aroniawein

@ Metinchen Hast du den Honig eins zu eins anstatt Zucker genommen oder einen Teil Zucker und zusätzlich Honig? Mit der Gärung hatte ich keine Probleme, das blubberte die ganze Zeit schön gleichmäßig vor sich hin. Ich dachte das der herbe Geschmack der Aronia durch Zugabe von Äpfeln etwas abgemilder...
von Hottemax
04 August 2018 11:47
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8616

Re: Aroniawein

@Nathea
Darf ich mal nach deinem Aroniawein Rezept fragen, bzw. wie du den Wein ansetzt und in welchem Mischungsverhältnis bei z.B Apfel-Aronia-Wein?
Gruß Britta
von Hottemax
04 August 2018 11:43
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8616

Re: Aroniawein

Nein, Kaliumpyrosulfit habe ich erst beim ersten abfiltern zugesetzt. Was wäre denn passiert, wenn es von Anfang an mit in die Maische gekommen wäre?
Gruß Britta
von Hottemax
03 August 2018 06:40
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8616

Aroniawein

Hallo, da ich im letzten Jahr 15,5 kg Apfelbeere (Aronia) über hatte und mir die Marmelade zu viel wurde, habe ich mich als Weinneuling mal an die Herstellung eines Aroniaweines getraut. Mein Ansatz für eine Maischegärung: 15,5 kg Aroniabeeren 10g Hefenährsalz 3kg Zucker 6l Wasser 1x Hefe Burgund 1x...

Zur erweiterten Suche