Die Suche ergab 8 Treffer

von plataaaa
19 Juni 2019 10:30
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 5588

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

ich danke Euch vielmals für Eure Ratschläge, super! @Chesten: das Abmaischen werde ich Morgen machen, das mit dem Bodensatz wusste ich nicht, ich dachte immer, dass der auch weg muss, aber klingt logisch, da ja hier die Hefe drinnen ist. Als Filter werde ich mir eine Baumwollspanndecke holen, da lie...
von plataaaa
13 Juni 2019 13:00
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 5588

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

1 Kg auf 7 Liter ist viel zu viel ! Das reicht für ca. 7 vol% wenn du so viel nachzuckerst wirst du dir sicher eine Gärstockung einhandeln ! 1000 g Zucker / 20,5 g/L Zucker für1 vol% / 7 Liter = 1000g / 20,5 g/Lfür 1 vol% = 48,07 vol%/L / 7 Liter Ansatzmenge = 6,96 vol% zusätzlich pro Liter Bedenke...
von plataaaa
13 Juni 2019 08:56
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 5588

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Hallo, Danke schon mal für Eure Nachrichten. Hier nochmal ein paar Bilder, der Gärprozess ist nun im vollen Gange. sieht jetzt gut aus, hoffentlich bleibt das so. Weissen Schleier kann ich nicht mehr erkennen,.... mal abwarten. Was denkt Ihr, wieviel Zucker sollte ich wann zugeben? ich hätte Morgen ...
von plataaaa
12 Juni 2019 15:44
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 5588

Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich an einen Erdbeerwein versucht. Montag Vormittag knapp 6kg Erdbeeren gepflückt, mittags gesäubert, mit kochendem Wasser übergossen, geviertelt und ab in den Ballon. Der Ansatz sollte für gut 10L sein. Zum Start habe ich gut 1kg Zucker aufgelöst dazugegossen, 8Gr. Zitro...
von plataaaa
22 August 2018 11:38
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: knapp 10% nach 12 Tg. stürmischer Gärung ?!
Antworten: 6
Zugriffe: 2669

Re: knapp 10% nach 12 Tg. stürmischer Gärung ?!

Nein, geschwefelt wird wenn die Gärung beendet ist (sehr seltene Ausnahmen gibt es aber als Anfänger sollte man das in jedem Fall vermeiden). Kennst du die Homepage www.fruchtweinkeller.de zu diesem Forum? Da gibt es neben den Grundlagen auch ein Kapitel zu Traubenwein. Schau dir das mal an. super,...
von plataaaa
22 August 2018 11:31
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: knapp 10% nach 12 Tg. stürmischer Gärung ?!
Antworten: 6
Zugriffe: 2669

Re: knapp 10% nach 12 Tg. stürmischer Gärung ?!

Also bei Weißwein wird eigentlich eine Saftgärung durchgeführt. Ein Rotwein wird schwerer, je länger er auf der Maische ist. 12 Tage empfinde ich dabei schon als obere Grenze und würde daher abpressen. super, nochmals Danke! ja ich weiß, normalerweise wäre eine Saftgärung auch daraus geworden, die ...
von plataaaa
22 August 2018 11:25
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: knapp 10% nach 12 Tg. stürmischer Gärung ?!
Antworten: 6
Zugriffe: 2669

Re: knapp 10% nach 12 Tg. stürmischer Gärung ?!

Moneysac hat geschrieben: 22 August 2018 11:15 10% nach 12 Tagen geht problemlos. Der Wein hört auf zu gären, wenn der Zucker verbraucht ist. Du kannst mal probieren ob er trocken schmeckt.
Danke! probiert habe ich, also ich würde ihn als halbtrocken bezeichnen und geschmacklich war ich überrascht :D
sollte ich die Maische nun trennen?
von plataaaa
22 August 2018 11:00
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: knapp 10% nach 12 Tg. stürmischer Gärung ?!
Antworten: 6
Zugriffe: 2669

knapp 10% nach 12 Tg. stürmischer Gärung ?!

Hi an Alle, ich bin neu hier im Forum und lese bereits immer fleissig mit. In den letzten Wochen habe ich mir 3 Ballons mit 2x Weiß und 1x Rotwein-Trauben angesetzt. Bei einem weissen ist mir nun aufgefallen, dass die stürmische Gärung scheinbar beendet ist, darauf habe ich den Alkolhol gemessen und...

Zur erweiterten Suche