Die Suche ergab 45 Treffer

von RudiF
03 Januar 2021 17:38
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Haltbarkeit der Schwefelbrühe
Antworten: 16
Zugriffe: 4622

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Danke für die Info! Wieder etwas gelernt!
Schönen Abend!
Gruß
von RudiF
02 Januar 2021 13:41
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Haltbarkeit der Schwefelbrühe
Antworten: 16
Zugriffe: 4622

Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Wie lange wirkt die angemachte Schwefelbrühe desinfizierend bezüglich meiner Arbeitsgeräte beim Weinmachen? Oder anders formuliert: Wann muss ich die Schwefelbrühe entsorgen weil sie beim Weinmachen nicht mehr ihren Sinn erfüllt? Nach meiner Kenntnis riecht der Schwefel solange er in Sulfitform ist....
von RudiF
29 Dezember 2020 22:10
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Erster Dornfelder
Antworten: 4
Zugriffe: 2345

Re: Erster Dornfelder

Lieben Dank für Deine Ratschläge. Mit dieser Hefe hab ich nur gute Erfahrungen. Ich werde ein wenig beschleunigen und in Erwägung ziehen zu schwefeln und dann mit der Pulcino entsprechend zu filtern. Ich schüttel kräftig und wiederholt. Heute war zum ersten Mal die Reaktion auf die Zuckergabe verhal...
von RudiF
29 Dezember 2020 10:04
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Erster Dornfelder
Antworten: 4
Zugriffe: 2345

Re: Erster Dornfelder

Guten Morgen, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Bioferm Aromatic verwendet. Der Ansatz steht in einem kleinen Raum und wird immer zwischen 19 und 19,5 Grad gewärmt. Ich möchte den Wein "fast halbtrocken" haben. Also nicht wirklich knochentrocken. Deshalb bin ...
von RudiF
28 Dezember 2020 17:14
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Erster Dornfelder
Antworten: 4
Zugriffe: 2345

Erster Dornfelder

Hallo aus Mannheim, jetzt mach ich doch schon etliche Jahre Fruchtweine (auch Met) und habe mich im vergangenen Herbst zum ersten Mal an einen "normalen" Wein aus Dornfeldertrauben gewagt. Es war nicht so leicht einen Winzer zu finden...für mich. Habe mich am Rotwein-Rezept des Fruchtweink...
von RudiF
08 Juni 2020 10:31
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Oxalsäure ausfällen
Antworten: 5
Zugriffe: 1781

Re: Oxalsäure ausfällen

Danke für die Antworten......beim Erhitzen der Säfte wird ja nichts weggeworfen. Kapiert!

Gruß
von RudiF
07 Juni 2020 16:00
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Oxalsäure ausfällen
Antworten: 5
Zugriffe: 1781

Re: Oxalsäure ausfällen

Hallo, am hochwertigsten finde ich den 100%igen Direktsaft.....und demnach weniger, je geringer der Fruchtanteil ist. Ich hole mir die frischen Erdbeeren vom Feld eines Biobauern und in diesen zwei Wochen (in der restlichen Zeit sind sie mir schlichtweg zu teuer) ist wiederholt nicht gerade der regi...
von RudiF
07 Juni 2020 10:58
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Oxalsäure ausfällen
Antworten: 5
Zugriffe: 1781

Oxalsäure ausfällen

Frage eines Anfängers an die Spezialisten:
Ist bei Rhabarberwein das Ausfällen der Oxalsäure auch nötig, wenn man qualitativ sehr guten Rhabarbersaft verwendet?

Im Voraus ein Dankeschön für eure Meinungen.

Gruß
Rudi
von RudiF
28 November 2018 22:13
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten Pulcino 10
Antworten: 9
Zugriffe: 3907

Re: Filterschichten Pulcino 10

Wenn du recht hast, hast Du recht. Das stimmt.
Hmmm....., wird der nächste Schritt, dass ich wohl noch mehr schneiden muss??!!!
von RudiF
28 November 2018 19:13
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten Pulcino 10
Antworten: 9
Zugriffe: 3907

Re: Filterschichten Pulcino 10

Bei AcriEuro hab ich wiederholt bestellt. Bis die letzte Pumpe total kaputt hier ankam. Also zurück. Dann ging die Pumpe verloren und AcriEuro war unkooperativ ohne Ende obwohl die Rückmeldung und die Fotos der beschädigten Pumpe vorlagen. Erst als ich über DHL erfahren konnte, dass AcriEuro bereits...
von RudiF
27 November 2018 19:16
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino Oil Filterschichten
Antworten: 18
Zugriffe: 5919

Re: Pulcino Oil Filterschichten

Hmmm......, die Rover-Filterschichten zieht hier niemand mehr in Erwägung, obwohl z. B. die EK1 im Vergleich zu meinem Händler mit den Roverfiltern pro Paket einen Unterschied von etwas mehr als 17 Euro ausmacht. Lieg ich so schief bei diesen Filtern? Sind die Seitz viel besser? Man lernt ja gerne d...
von RudiF
26 November 2018 22:31
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino Oil Filterschichten
Antworten: 18
Zugriffe: 5919

Re: Pulcino Oil Filterschichten

Ich filtere immer nur zwei Mal. Entweder fein oder steril.....!

Gruß

Zur erweiterten Suche