Die Suche ergab 53 Treffer

von onk3l
03 Oktober 2020 15:57
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!
Antworten: 16
Zugriffe: 16248

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit der Titration mittels Schnellbürette und einer Phenolphthaleinlösung.
Sprengt jetzt auch nicht den Rahmen.
von onk3l
01 Oktober 2020 19:28
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!
Antworten: 16
Zugriffe: 16248

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

getestet mit einer Feinwaage, 10g genau auf dem Nullpunkt mit Osmose Wasser. Nachtest mit einer Einwegspritze vom Arzt. Genau 10ml lt Spritze, im Messzylinder auf 1. Fazit: Einwegspritze nicht geeignet, Messzylinder stimmt.
von onk3l
01 Juni 2020 20:50
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Weinfass putzen
Antworten: 11
Zugriffe: 4595

Re: Weinfass putzen

Soda ist Natriumcarbonat, chemisch immer Na₂CO₃ Egal wo du das käufst. Für die Fragen die du hier stellst würde ich dir empfehlen mal grundsätzliches über die Weinherstellung zu lesen, Hygiene, Mikrobiologie und Konzentrationen. 😂
von onk3l
02 Juli 2019 18:34
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 110
Zugriffe: 47750

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Ist ja ok, klar kann man Meinungen äussern. Hab ich ja auch getan!
Nur das Zeug als eierlegendewollmilchsau zu bezeichnen ist m.E. völlig daneben!
von onk3l
02 Juli 2019 18:25
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 110
Zugriffe: 47750

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Nee, sry, total Herbizide sind voll gut und weil du Cheffe bist, will ich deiner unumstösslichen Meinung natürlich nicht widersprechen!
von onk3l
02 Juli 2019 18:12
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 110
Zugriffe: 47750

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Nein, das maße ich mir nicht an! Und ich spreche auch kein Recht, nur dir als Biologe sollte klar sein, was für ein Dreck hier in die Gärten gesprüht wird. Als Argument zu sagen, die Leute werden nicht Herr der Lage im Garten mit Unkraut ist ziemlich, na ja, Bullshit! btw: https://www.zeit.de/news/2...
von onk3l
02 Juli 2019 14:18
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 110
Zugriffe: 47750

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Muss es dann wirklich das verdammte G Zeug sein? Wenn das Zeug "hoffentlich" bald verboten wird, was machste dann?
von onk3l
02 Juli 2019 10:04
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 110
Zugriffe: 47750

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 01 Juli 2019 21:22Alternativ hilft das böse Zeug mit dem "G"? (macht allerdings auch alles andere platt) :pfeif:
Das ist keine Alternative, allein wer schon dran denkt den Mist im eigenen Garten einzusetzen, gehört verurteilt! :roll:
von onk3l
26 Juni 2019 16:07
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 3530

Re: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?

420 hat geschrieben: 25 Juni 2019 20:55 Ganz glatte Flaschen ohne Abrieb an der Flasche vom Kasten sind vorzuziehen.
Nur der Richtigkeit halber, der Abrieb kommt nicht von den Kästen, sondern von den Bändern der Abfüllanlage wo die Flaschen durch laufen! ;)
von onk3l
12 Juni 2019 17:21
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Pulcino nach dem Filtern reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 3257

Re: Pulcino nach dem Filtern reinigen

Ich lasse am Ende nochmal 20l Wasser durchlaufen und das wars. Bei der nächsten Filteraktion fahre ich vor EK ja sowieso wieder eine Kaliumpyrosulfit Lösung durch.
von onk3l
11 Juni 2019 10:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filter vor Verstpofung schützen
Antworten: 9
Zugriffe: 3082

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Meine Weine sind so vorgeklärt, dass eine fein und EK Filtration genügen. Mir ist einmal bei einer Menge von über 100l der Feinfilter zu gegangen, was natürlich unschön ist, wenn man alle Platten erneuern darf. Es war nur eine Frage in den Raum geworfen, dass ich mir Filterpapier zurecht schneide sc...
von onk3l
11 Juni 2019 09:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filter vor Verstpofung schützen
Antworten: 9
Zugriffe: 3082

Filter vor Verstpofung schützen

Gestern war ich den Imker meines Vertrauens besuchen und habe mir mal seine kleinen Racker angeschaut und natürlich habe ich mich mit ihm über alles mögliche ausgetauscht. So kamen wir auch auf das Filtrieren. Er benutzt auch die Pulcino Oil und schützt seine Filterschichten vor Verstopfung indem er...

Zur erweiterten Suche