Die Suche ergab 50 Treffer

von onk3l
02 Juli 2019 18:34
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 65
Zugriffe: 7035

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Ist ja ok, klar kann man Meinungen äussern. Hab ich ja auch getan!
Nur das Zeug als eierlegendewollmilchsau zu bezeichnen ist m.E. völlig daneben!
von onk3l
02 Juli 2019 18:25
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 65
Zugriffe: 7035

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Nee, sry, total Herbizide sind voll gut und weil du Cheffe bist, will ich deiner unumstösslichen Meinung natürlich nicht widersprechen!
von onk3l
02 Juli 2019 18:12
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 65
Zugriffe: 7035

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Nein, das maße ich mir nicht an! Und ich spreche auch kein Recht, nur dir als Biologe sollte klar sein, was für ein Dreck hier in die Gärten gesprüht wird. Als Argument zu sagen, die Leute werden nicht Herr der Lage im Garten mit Unkraut ist ziemlich, na ja, Bullshit! btw: https://www.zeit.de/news/2...
von onk3l
02 Juli 2019 14:18
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 65
Zugriffe: 7035

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Muss es dann wirklich das verdammte G Zeug sein? Wenn das Zeug "hoffentlich" bald verboten wird, was machste dann?
von onk3l
02 Juli 2019 10:04
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 65
Zugriffe: 7035

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
01 Juli 2019 21:22
Alternativ hilft das böse Zeug mit dem "G"? (macht allerdings auch alles andere platt) :pfeif:
Das ist keine Alternative, allein wer schon dran denkt den Mist im eigenen Garten einzusetzen, gehört verurteilt! :roll:
von onk3l
26 Juni 2019 16:07
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 399

Re: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?

420 hat geschrieben:
25 Juni 2019 20:55
Ganz glatte Flaschen ohne Abrieb an der Flasche vom Kasten sind vorzuziehen.
Nur der Richtigkeit halber, der Abrieb kommt nicht von den Kästen, sondern von den Bändern der Abfüllanlage wo die Flaschen durch laufen! ;)
von onk3l
12 Juni 2019 17:21
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Pulcino nach dem Filtern reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Pulcino nach dem Filtern reinigen

Ich lasse am Ende nochmal 20l Wasser durchlaufen und das wars. Bei der nächsten Filteraktion fahre ich vor EK ja sowieso wieder eine Kaliumpyrosulfit Lösung durch.
von onk3l
11 Juni 2019 10:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filter vor Verstpofung schützen
Antworten: 3
Zugriffe: 252

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Meine Weine sind so vorgeklärt, dass eine fein und EK Filtration genügen. Mir ist einmal bei einer Menge von über 100l der Feinfilter zu gegangen, was natürlich unschön ist, wenn man alle Platten erneuern darf. Es war nur eine Frage in den Raum geworfen, dass ich mir Filterpapier zurecht schneide sc...
von onk3l
11 Juni 2019 09:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filter vor Verstpofung schützen
Antworten: 3
Zugriffe: 252

Filter vor Verstpofung schützen

Gestern war ich den Imker meines Vertrauens besuchen und habe mir mal seine kleinen Racker angeschaut und natürlich habe ich mich mit ihm über alles mögliche ausgetauscht. So kamen wir auch auf das Filtrieren. Er benutzt auch die Pulcino Oil und schützt seine Filterschichten vor Verstopfung indem er...
von onk3l
09 Juni 2019 15:26
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 22
Zugriffe: 1402

Re: Fliege im Ansatz

Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Die Fliegen die deinen Wein kippen lassen sind Fruchtfliegen, die dicken Stubenfliegen dürften nichts ausmachen.
von onk3l
06 Juni 2019 13:17
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 64
Zugriffe: 5773

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

2019 wurden schon erfolgreich abgefüllt: 13,5l Mango 23,25l Himbeere 27l Kirsche 23,25l Banane Am Wochenende oder kommende Woche gehen 25l Blaubeermet in Gärung. Danach werde ich wohl die Erntezeit von Brombeeren abwarten und mal sehen welche Früchte ich aus diversen Gärten abstauben kann, im Septem...
von onk3l
23 Mai 2019 14:04
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Verständnisfrage zum Filter
Antworten: 12
Zugriffe: 868

Re: Verständnisfrage zum Filter

Grob und danach steril würde ich nicht probieren, da kann dir der EK Filter zu gehen. bei wirklich sehr trübem Wein, grob, fein, EK. Ansonsten genügt fein + EK. Ich habe grobe noch nie verwendet, muss aber dazu sagen, dass mir der feine auch schon zu gegangen ist und ich so neue Schichten einsetzen ...

Zur erweiterten Suche