Die Suche ergab 6 Treffer

von 00Schneider
28 August 2018 10:28
Forum: Die Saftgärung
Thema: Brombeeren mit Saftgärung
Antworten: 5
Zugriffe: 449

Re: Brombeeren mit Saftgärung

Danke an alle für die Tipps, werde dann direkt mit Gärstarter ansetzen und zeitig abpressen. Ich hatte noch keinen ausgeprägten Bittergeschmack bemerkt, ... Ok, Bittergeschmack habe ich wohl assoziiert, aber Du hast im Rezept von einem scharfen Beigeschmack geschrieben, deshalb habe ich ja erst über...
von 00Schneider
27 August 2018 21:39
Forum: Die Saftgärung
Thema: Brombeeren mit Saftgärung
Antworten: 5
Zugriffe: 449

Brombeeren mit Saftgärung

Hallo zusammen, da bei Brombeeren bei einer Maischegärung ein bitterer Beigeschmack entstehen soll, habe ich überlegt es mit einer Saftgärung zu versuchen. Beeren zerquetschen, Antigel, evtl. etwas Schwefel (Schimmel, Fremdhefen) und nach 24 abpressen und ansetzen. Hat das schon jemand versucht, gib...
von 00Schneider
22 Juli 2018 21:13
Forum: Gärbehälter
Thema: Zielmenge
Antworten: 6
Zugriffe: 864

Re: Zielmenge

vielen Dank für die vielen Antworten, werde auch versuchen eher etwas mehr anzusetzen und einen Rest dann in eine Flasche.
von 00Schneider
22 Juli 2018 17:27
Forum: Gärbehälter
Thema: Zielmenge
Antworten: 6
Zugriffe: 864

Zielmenge

Hallo zusammen, vielleicht gehe ich etwas zu theoretisch an die Sache, aber wenn ich am Ende einen z.B. 10l Ballon spundvoll haben möchte, reicht es ja nicht einen 10l Ansatz zu machen. Wieviel geht denn in etwa verloren durch Abpressen, Umfüllen, Proben, etc.? Als Orientierung für die notwendige Fr...
von 00Schneider
17 Juli 2018 12:13
Forum: Zutaten
Thema: Wasserzugabe
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Re: Wasserzugabe

Danke für die schnellen Antworten, ich habe nur etwas Bedenken dass je nach Frucht es wässrig schmeckt, und nachträglich entfernen wird schwierig. Könnte man auch erst einmal die Maische mit einer geringeren Menge Wasser ansetzen und nach dem Abpressen beim Einstellen der Säure ggf. Verdünnen bis Sä...
von 00Schneider
17 Juli 2018 09:00
Forum: Zutaten
Thema: Wasserzugabe
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Wasserzugabe

Hallo erstmal, ich bin den Neue, Nachdem ich die Ausführungen auf den Homepage studiert habe und jetzt auch einen Versuch mit Mirabellen und Pflaumen starten möchte (sobald sie reif sind), habe ich noch eine grundsätzliche Frage, die mir nicht ganz klar geworden ist. In den Rezepten sehe ich fast üb...

Zur erweiterten Suche