Die Suche ergab 38 Treffer

von Upgrayedd
27 August 2019 19:20
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein
Antworten: 11
Zugriffe: 566

Re: Himbeerwein

Das mit der Säure hängt echt von den Früchten ab, die du bekommst. Himbeeren können ganz schön sauer sein ;) hatte 2,5kg TK-Himbeeren in meinen 15l Himbeer-Met und etwa 5,8g/l Säure. Sowas kann man leider schwer planen. Also erstmal ansetzen, überraschen lassen und dann reagieren :D Gutes Gelingen!
von Upgrayedd
20 August 2019 21:35
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 22
Zugriffe: 893

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Das zählt als professionell, damit arbeiten hier sehr viele. Alles drüber lohnt sich bei unseren Ansatzgrössen eigentlich nicht, da braucht man mehr Durchsatz. Unprofessionell wäre z. B. ein Kaffeefilter - damit ist auch bei sauberem Arbeiten nichts zu holen :D
von Upgrayedd
15 August 2019 22:15
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Diese Vorlage ist aber bislang noch nicht erprobt und hat bestimmt noch Bugs und Kinderkrankheiten, mit einigen Formeln bin ich noch nicht ganz glücklich. Komme leider aber nicht dazu, das zu beheben, da ich aktuell eine andere Baustelle habe (im wahrsten Sinne des Wortes :roll: ) und auch meine be...
von Upgrayedd
15 August 2019 10:46
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Bislang habe ich immer alles händisch in mein Notizbuch eingetragen, etwa nach dem Schema, das die anderen auch genannt haben. Wenn ich dann mal wissen wollte, wie viel Zucker jetzt eigentlich schon drin ist und ob die Alkoholmessung wohl hinkommt oder nicht, habe ich dann immer alles zusammengerech...
von Upgrayedd
02 August 2019 16:37
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 57
Zugriffe: 2616

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Die Brombeeren bei uns sind auch schon reif, sogar vielfach schon drüber - da hätte ich vor ein paar Tagen schon ran gekonnt. Nachschub reift aber noch, wie Chesten schon sagt. Habe grade trotzdem knapp 1,5 Pfund rausgeholt, die gehen auf den Kuchen und der Rest vermutlich in die Marmelade. Mal scha...
von Upgrayedd
26 Juli 2019 11:05
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Alkohol Toleranzgrenze Portweinhefe
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Alkohol Toleranzgrenze Portweinhefe

Hast du das Vinometer mal "kalibiriert", also mal eine Kontrollmessung mit einer Flüssigkeit gemacht, deren Alkohol-Gehalt du ausreichend genau kennst? Wenn es z.B. bei einem trockenen Kaufwein, der laut Etikett 12% hat, auch 20% anzeigt, wird vermutlich das Vinometer nicht ganz verlässlich sein :D ...
von Upgrayedd
27 Juni 2019 23:25
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 57
Zugriffe: 2616

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Hier oben im Ammerland tragen die Erbeeren seit einigen Tagen ganz ok. Die roten Jobeeren hängen voll und sind super, die schwarzen tragen nicht so viel und brauchen noch etwas. Jostabeeren sind von der Menge ok, aber super lecker. Walnüsse kommen ganz gut, Birnen und Äpfel sind weniger als letztes ...
von Upgrayedd
12 Juni 2019 17:16
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 435

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Sieht mir eher so aus, als würden die Erdbeeren die Farbe abgeben und verblassen. Habe noch keinen Erdbeerwein angesetzt, aber Likör. Da waren die Früchte (zumindest am Ende) auch sehr fahl und farblos. Geschmacklich war das Getränk aber top - bei der Alkoholkonzentration wird wohl auch kein Kahm o....
von Upgrayedd
10 Juni 2019 12:04
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verschiedenes
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Re: Verschiedenes

Ich habe vor Jahren mal einen Aufgesetzten aus Mirabellen gemacht, der hat auch sehr schlecht geklärt. Stand wirklich lange und ist doch nur mit Mühe durchs Filtertuch gelaufen. Nach ewiger Lagerung in der Flasche hab ich in dann vor zwei Jahren vom Bodensatz abgezogen, jetzt sieht er schön aus und ...
von Upgrayedd
05 Mai 2019 16:05
Forum: Heute im Glas
Thema: Roter Wikinger Met mit Kirschsaft
Antworten: 10
Zugriffe: 321

Re: Roter Wikinger Met mit Kirschsaft

Hättest du dir mal den Alien-Annihilator-Nachtbiest-Notfallsanitäter gegönnt, da wäre es dir geschmacklich sicher besser ergangen :D
von Upgrayedd
12 April 2019 18:53
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Oechslewaage defekt oder falsch kalibriert?
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Re: Oechslewaage defekt oder falsch kalibriert?

Wenn du 1l Wasser und 260g Zucker addierst, hast du mehr als einen Liter Zuckerlösung und entsprechend weniger als 260g Zucker je Liter. Hast du das bedacht?
von Upgrayedd
13 März 2019 22:57
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Alergie - Sulfit - Lactose - Fructose
Antworten: 10
Zugriffe: 327

Re: Alergie - Sulfit - Lactose - Fructose

Edit überlegt gerade, ob du sie magst, sondern kannst du sie mit dem Kleber wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben, denn wahrscheinlich kommt man weltweit nicht um die falschen Kleber herum :hmm: Je nachdem, wie genau man prüft ;) ich arbeite im Etikettenbereich und auf Nachfrage hat mir einer unse...

Zur erweiterten Suche