Die Suche ergab 45 Treffer

von Upgrayedd
16 Oktober 2019 21:26
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 214

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Sieht ja echt nach Profi-Equipment aus! Habt da extra Räumlichkeiten für oder dürfte ihr was nutzen? Respektable Ergebnis jedenfalls :clap:
von Upgrayedd
07 Oktober 2019 15:09
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometermessung merkwürdig
Antworten: 19
Zugriffe: 363

Re: Vinometermessung merkwürdig

JasonOgg hat geschrieben:
07 Oktober 2019 13:03

Edit meint, ich sollte mal variieren, also 15,1% oder 14,9%, sonst glauben mir demnächst die Alkoholangabe genauso wenig Leute, wie es bei der Angabe "halbtrocken" ist :hmm:
Meine sind auch alle "halbtrocken" bei 15%, ich erkenne ein Schema :D :D
von Upgrayedd
07 Oktober 2019 10:35
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Pastinakenwein
Antworten: 11
Zugriffe: 1303

Re: Pastinakenwein

Danke für das Update, würde ich ja gerne mal auf einer Tagung kosten :mrgreen: Habe grob angepeilt, nächstes Jahr vorbei zu kommen. Ich versuche, bis dahin eine Flasche vor der gierigen Familie zu retten :D @Jason: Tu es! Die ausgekochten Pastinaken lassen sich wie erwähnt hervorragend für weitere ...
von Upgrayedd
06 Oktober 2019 21:16
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Pastinakenwein
Antworten: 11
Zugriffe: 1303

Re: Pastinakenwein

Gestern Abend hatten wir den Pastibakenwein auf dem Tisch und da fiel mir auf, dass hier noch ein Bericht aussteht ;) Was bisher geschah: - 19.1. geschwefelt und zum Klären kühl gestellt - 1.2. Von der Hefe abgezogen. Bei der Gelegenheit die Säure gemessen: 3,7gr erschien mir doch zu wenig, daher ha...
von Upgrayedd
25 September 2019 17:29
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Federweißer anstatt Gärstarter
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: Federweißer anstatt Gärstarter

Vermutlich wird es eine Weissweinhefe sein, also eher eine für den unteren %Vol-Bereich, die dann später tendenziell zickiger ist. Wissen tut das freilich niemand. Aber so wie ich dieses Forum kenne, hat hier irgendwer das schon mal ausprobiert :D Mal anders herum gefragt: was (ausser Neugier) sollt...
von Upgrayedd
22 September 2019 17:22
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Fruchtpresse schimmelt
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: Fruchtpresse schimmelt

Für alle Nicht-Norddeutschen: Auf Platt sagt man, dass etwas spakt, wenn es verrottet oder vergammelt, sich also durch Feuchtigkeit zersetzt :D @Gorkde: ohne Bilder lässt sich sowas immer schwer einschätzen. Aber grundsätzlich gilt: Wenn du Bedenken hast, das zu verwenden, dann lass es lieber bleibe...
von Upgrayedd
22 September 2019 14:22
Forum: Die Maischegärung
Thema: Noch immer rühren?
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Re: Noch immer rühren?

Wild im Kreis schieben :D :D
von Upgrayedd
27 August 2019 19:20
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein
Antworten: 11
Zugriffe: 754

Re: Himbeerwein

Das mit der Säure hängt echt von den Früchten ab, die du bekommst. Himbeeren können ganz schön sauer sein ;) hatte 2,5kg TK-Himbeeren in meinen 15l Himbeer-Met und etwa 5,8g/l Säure. Sowas kann man leider schwer planen. Also erstmal ansetzen, überraschen lassen und dann reagieren :D Gutes Gelingen!
von Upgrayedd
20 August 2019 21:35
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 25
Zugriffe: 1298

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Das zählt als professionell, damit arbeiten hier sehr viele. Alles drüber lohnt sich bei unseren Ansatzgrössen eigentlich nicht, da braucht man mehr Durchsatz. Unprofessionell wäre z. B. ein Kaffeefilter - damit ist auch bei sauberem Arbeiten nichts zu holen :D
von Upgrayedd
15 August 2019 22:15
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 623

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Diese Vorlage ist aber bislang noch nicht erprobt und hat bestimmt noch Bugs und Kinderkrankheiten, mit einigen Formeln bin ich noch nicht ganz glücklich. Komme leider aber nicht dazu, das zu beheben, da ich aktuell eine andere Baustelle habe (im wahrsten Sinne des Wortes :roll: ) und auch meine be...
von Upgrayedd
15 August 2019 10:46
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 623

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Bislang habe ich immer alles händisch in mein Notizbuch eingetragen, etwa nach dem Schema, das die anderen auch genannt haben. Wenn ich dann mal wissen wollte, wie viel Zucker jetzt eigentlich schon drin ist und ob die Alkoholmessung wohl hinkommt oder nicht, habe ich dann immer alles zusammengerech...
von Upgrayedd
02 August 2019 16:37
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 57
Zugriffe: 3492

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Die Brombeeren bei uns sind auch schon reif, sogar vielfach schon drüber - da hätte ich vor ein paar Tagen schon ran gekonnt. Nachschub reift aber noch, wie Chesten schon sagt. Habe grade trotzdem knapp 1,5 Pfund rausgeholt, die gehen auf den Kuchen und der Rest vermutlich in die Marmelade. Mal scha...

Zur erweiterten Suche