Die Suche ergab 56 Treffer

von Upgrayedd
02 Dezember 2019 18:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung und Schäumung unterbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 260

Re: Maischegärung und Schäumung unterbinden

Ich würde schätzen, dass das Mittel die Oberflächenspannung derart herab setzt, dass keine Blasen mehr entstehen können. Ein höherer Alkoholgehalt senkt die Oberflächenspannung ebenfalls, diesen Umstand macht sich das Vinometer zu Nutze, stößt dann hier aber an seine Grenzen. Deshalb funktioniert es...
von Upgrayedd
20 November 2019 10:26
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise
Antworten: 27
Zugriffe: 839

Re: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise

Ich habe es jetzt einfach mal hochgeladen: Datei von filehorst.de laden In dieser Datei sind Aktualisierungen gegenüber dem letzten Bild. Mal schauen, wie lange es da online ist. Alternativ kannst du das auch über Google Drive machen. Vermutlich hast du bereits einen Google-Account, dann ist das mi...
von Upgrayedd
19 November 2019 20:18
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise
Antworten: 27
Zugriffe: 839

Re: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise

Ich orientiere mich da in der Regel an der Übersicht von Seitz, zu finden z.B. hier . Ist aber natürlich auch wieder streitbar, habe hier auch schon gelesen, dass in unserem Sinne steril wirklich erst ab 0,25micron ist. Der Chef weiß bestimmt recht genau, wie groß bzw. klein Hefezellen sind und ab w...
von Upgrayedd
19 November 2019 20:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Mirabellenwein
Antworten: 17
Zugriffe: 770

Re: Mirabellenwein

Gärt der Weinling noch? Wenn ja, dann ist vermutlich der Zucker aufgebraucht und entsprechend schmeckt es vor allem sauer. In diesem Fall nachzuckern und weiter gären lassen (s. Nachgärungsmethode auf der Homepage). Wenn die Gärung sicher abgeschlossen ist und der Wein stabil, dann wäre es an der Ze...
von Upgrayedd
19 November 2019 10:56
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise
Antworten: 27
Zugriffe: 839

Re: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise

Martinve7 hat geschrieben:
19 November 2019 10:30
Ich habe da mal was vorbereitet. :pfeif:

Wer Fehler findet, bitte mir mitteilen. Ich korrigiere dann.

Bild
Ich verweise mal auf diesen Thread, laut dem die 24er von AgriEuro auch 0,25micon haben. Hoffe ich zumindest, die liegen jetzt nämlich hier :hmm:
von Upgrayedd
18 November 2019 13:31
Forum: Met Tagebücher
Thema: restsüße bei met einstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 535

Re: restsüße bei met einstellen

Danke für den ausführlichen Bericht! Ich lasse zwar lieber ausreichend klären und den Wein dabei reifen, aber finde es immer interessant, wie andere arbeiten :)
von Upgrayedd
18 November 2019 09:53
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: MEIN erstes Mal
Antworten: 21
Zugriffe: 873

Re: MEIN erstes Mal

Also das war eine polnische Universalhefe, die im Set war, mehr kann ich nicht übersetzen. Ich habe alles genau so gemacht, wie auf der Homepage beschrieben. Der Wein stand jetzt, da Alkoholgehalt und Süße 3 Wochen gleich waren, 10 Tage draußen, also bei 0 - 5 Grad. Alles schön. Er muss jetzt nur n...
von Upgrayedd
17 November 2019 18:43
Forum: Die Saftgärung
Thema: Nachzuckern nach einem Monat...Hefenährsalz geben?
Antworten: 9
Zugriffe: 159

Re: Nachzuckern nach einem Monat...Hefenährsalz geben?

Ich springe mal ein: wenn du jetzt die Temperatur senkst, läuft auch die Gärung wieder langsamer. Lass ihn warm stehen, 20°+ sind immer gut. Und ob er in 3-4 Wochen bereit ist, wirst du dann sehen. Lass deinem Weinling die Zeit, die er braucht :) Erfahrungsgemäß schaffen meine es in spätestens zwei ...
von Upgrayedd
17 November 2019 18:33
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: MEIN erstes Mal
Antworten: 21
Zugriffe: 873

Re: MEIN erstes Mal

Bei 12% ist es wahrscheinlich, dass die Alkoholtoleranz-Grenze der Hefe noch nicht erreicht ist. Welche hast du denn, hab das jetzt auf die schnelle nicht gefunden. In diesem Fall wird die Hefe wohl weiter arbeiten, solange sie Nahrung, also Zucker, hat. Halt sehr langsam, da kalt, geschwefelt und a...
von Upgrayedd
15 November 2019 20:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: restsüße bei met einstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 535

Re: restsüße bei met einstellen

Da ich hauptsächlich Met mache, habe ich hier schon Erfahrung sammeln können. Ob Honig oder Fructose, muss man generell vom Geschmack abhängig machen. Ich stelle die Süße auch einen Tag vor dem Filtern ein, damit sich der Honig auch gut lösen kann. Da hat man dann nicht so viele Probleme beim Filte...
von Upgrayedd
30 Oktober 2019 22:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met schon immer zu sauer, trotz normalen Säuregehalts
Antworten: 10
Zugriffe: 462

Re: Met schon immer zu sauer, trotz normalen Säuregehalts

Hast du es mal mit lagern probiert? Met gewinnt unheimlich durch Lagerung und entwickelt einen deutlich weicheren und runderen Geschmack. Am Besten nach dem Abfüllen erstmal in den Keller stellen und mindestens für ein halbes Jahr vergessen. Danach mal vorsichtig probieren und gerne noch ein paar Fl...
von Upgrayedd
16 Oktober 2019 21:26
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 595

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Sieht ja echt nach Profi-Equipment aus! Habt da extra Räumlichkeiten für oder dürfte ihr was nutzen? Respektable Ergebnis jedenfalls :clap:

Zur erweiterten Suche