Die Suche ergab 4 Treffer

von Logid
15 Juli 2018 06:08
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure zu hoch/niedrig?
Antworten: 11
Zugriffe: 3710

Re: Säure zu hoch/niedrig?

Wie alt ist die Blaulauge? Bei sehr langer Lagerung wird das NaOH neutralisiert, dann misst du höhere Werte als tatsächlich vorhanden sind. Gut, das würde das Sodbrennen auch nicht erklären :hmm: Blaulage ist ca 2 wochen alt, wobei der wein hat ja nur 3,2g/L das ist ja nur die hälfte von dem was er...
von Logid
12 Juli 2018 14:02
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure zu hoch/niedrig?
Antworten: 11
Zugriffe: 3710

Re: Säure zu hoch/niedrig?

Sonst nie Probleme mit Sodbrennen gehabt. Da der Säure wert relativ niedrig ist soll ich den noch anheben auf 6g/L oder lassen und bei der nächsten Charge einfach direkt von Anfang an richtig einstellen?
von Logid
12 Juli 2018 10:07
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure zu hoch/niedrig?
Antworten: 11
Zugriffe: 3710

Re: Säure zu hoch/niedrig?

Igzorn hat geschrieben: 12 Juli 2018 07:51 Es kann auch sein, dass der Messzylinder nicht zur Lauge passt. Was steht denn drauf. Auf dem Zylinder und der Blaulauge?
Sollte passen, hab das Kitzinger Acidometer set gekauft. Bestehend aus Zylinder, Blaulauge und Anleitung.
von Logid
11 Juli 2018 22:18
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure zu hoch/niedrig?
Antworten: 11
Zugriffe: 3710

Säure zu hoch/niedrig?

Hallo Weinfreunde, ich bin relativ neu als Winzer, da ich das ganze Equipment von meiner Oma bekommen habe, aber kein "normalen" Wein herstellen will, bin ich derzeit recht Ahnungslos. Folgender Ablauf hat mein Met durchmachen müssen: Ansatz: Mein erster Met - 10L nach dem Rezept 2,5 kg Ho...

Zur erweiterten Suche