Die Suche ergab 16 Treffer

von Stephan_Hartl
08 Januar 2019 17:37
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch eines Weihnachtlichen Mets
Antworten: 9
Zugriffe: 3274

Re: Versuch eines Weihnachtlichen Mets

Servus, in diesem Fall ging's eher darum, festzustellen, ob er was taugt, damit ich für Weihnachten nochmal was ansetzen kann, was auch noch fertig wird ;-) Hat aber eh nicht geklappt, der zweite Ansatz blubbert deutlich länger vor sich hin, als gedacht.Ist immer noch nicht fertig Viele Grüße, Stephan
von Stephan_Hartl
05 Januar 2019 18:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch eines Weihnachtlichen Mets
Antworten: 9
Zugriffe: 3274

Re: Versuch eines Weihnachtlichen Mets

Servus,

hattest recht ;-) Jetzt ist er wirklich gut

Viele Grüße,
Stephan
von Stephan_Hartl
03 Oktober 2018 17:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch eines Weihnachtlichen Mets
Antworten: 9
Zugriffe: 3274

Re: Versuch eines Weihnachtlichen Mets

Hallo, zusammen, der Vollständigkeit halber: Ich habe den Wein dann am 13.09. steril gefiltert und auf Flaschen gezogen. 14% Alk. sind's geworden. Das Filtern hat dann doch einige Aromen rausgenommen, aber er war immer noch lecker, so daß ich mittlerweile nochmal 4,5 Liter angesetzt habe (man brauch...
von Stephan_Hartl
21 August 2018 21:23
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Flaschen und passende Korken
Antworten: 7
Zugriffe: 3084

Re: Flaschen und passende Korken

Hallo, Jesus, ausgetrunkene Flaschen mit Schraubverschluß sind leider Mangelware hier. Und die, die ich testweise vom Lieblings-Griechen mitgenommen habe, haben Etiketten drauf, die so gut wie nicht abgehen. Einen Standverkorker hatte ich mir schon angeschaut. Ist halt wieder was, was Platz braucht ...
von Stephan_Hartl
21 August 2018 20:40
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Flaschen und passende Korken
Antworten: 7
Zugriffe: 3084

Flaschen und passende Korken

Hallo, zusammen, vermutlich stelle ich mich nur dämlich an, trotzdem: Ich möchte mir Flaschen zulegen, bei denen "Verschlussart: 18,3 mm Brandmündung" angegeben ist (Beispiel: https://www.hbs24.de/contents/de/p2582_schlegelflasche_075_liter_massongruen_hbs24.html). Sind dafür jetzt die Hol...
von Stephan_Hartl
05 August 2018 19:48
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch eines Weihnachtlichen Mets
Antworten: 9
Zugriffe: 3274

Re: Versuch eines Weihnachtlichen Mets

Servus zusammen,

mal eine kurze Zwischenmeldung von der heutigen Verkostung: Langsam wirds. Die Orange geht in den Hintergrund, Säure und Süße sind geschmacklich ok, allerdings brauchen die Gewürze noch etwas Zeit, um Aroma abzugeben.

Viele Grüße,
Stephan
von Stephan_Hartl
22 Juli 2018 20:33
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch eines Weihnachtlichen Mets
Antworten: 9
Zugriffe: 3274

Re: Versuch eines Weihnachtlichen Mets

Hier leider nicht gezeigt: Den Honig schmeckte ich vor dem Zuckern so wenig, wie nachher. Aber ich will mit der Süße eh noch etwas rauf, da nehme ich dann Honig. Ich habe nur mit Zucker angefangen, um zu sehen, ob das Ding nochmal zu gären beginnt.
von Stephan_Hartl
22 Juli 2018 20:06
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch eines Weihnachtlichen Mets
Antworten: 9
Zugriffe: 3274

Versuch eines Weihnachtlichen Mets

Servus zusammen, Der Plan war, einen Met anzusetzen, der für Weihnachten ein paar winterliche Aromen mitbringt, Zimt, Sternanais, Nelken usw. Das, was ich eben auch in meinen Glühwein gebe. Bisher passierte folgendes: Für einen Ansatz von 4 Litern verwendete ich als Gewürze: * 15 Nelken * 5 Zimtstan...
von Stephan_Hartl
22 Juli 2018 12:16
Forum: Met Tagebücher
Thema: Beim Met-Ansatz sollte man Ruhe walten lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 1542

Re: Beim Met-Ansatz sollte man Ruhe walten lassen

Servus, mitanand, es scheint zu werden. Nachdem gestern schon kaum mehr eine Gärtätigkeit erkennbar war (das ging aber extrem schnell. Meine beiden bisherigen Ansätze blubberten so zwei Wochen vor sich hin), habe ich heute die restliche berechnete Honigmenge dazu gegeben. Nach knapp zwei Stunden blu...
von Stephan_Hartl
17 Juli 2018 22:03
Forum: Met Tagebücher
Thema: Beim Met-Ansatz sollte man Ruhe walten lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 1542

Beim Met-Ansatz sollte man Ruhe walten lassen

Servus, zusammen, ja sollte man wirklich. Nicht so, wie ich heute. Das erste Mal den 12-Liter-Ballon verwendet. Und gleichzeitig wollte ich noch Pflaumenkompott im Backofen machen. Erst wurde der Ballon ewig nicht trocken. Endlich wars dann soweit. Jetzt aber zügig, weil sonst das Kompott zu lange k...
von Stephan_Hartl
17 Juli 2018 20:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Isopropanol
Antworten: 11
Zugriffe: 2956

Isopropanol

Hallo, zusammen, ich habe mal gelesen, daß man Schläuche usw. nach der Reinigung noch mit Isopropanol spülen sollte, einfach, weil dieses schneller verdunstet als das Wasser. Ist das eine Urban Legend oder habe ich was falsch gemacht? Ich habe heute meinen 12-Liter-Ballon gespült und der braucht zum...
von Stephan_Hartl
09 Juli 2018 21:40
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Acidometer-Nutzung bei dunklen Mosten
Antworten: 10
Zugriffe: 4778

Re: Acidometer-Nutzung bei dunklen Mosten

Servus, es deutet alles auf schw. Johannisbeere hin. Ich habe da nur so ein Kindheitserlebnis: Da durfte ich mal welche naschen und die hatten diesen herben Geschmack. Das hat mich so abgeschreckt, daß ich nie wieder welche probiert habe. Mittlerweile würde ich behaupten, die waren einfach noch nich...

Zur erweiterten Suche