Die Suche ergab 5 Treffer

von pago
29 Januar 2019 19:41
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Restsüße für süßen Met
Antworten: 5
Zugriffe: 2513

Restsüße für süßen Met

Hallo zusammen, ich habe mir mal in meinem Met-Tagebuch von meinen vergangenen Ansätzen die Mengen an Zucker rausgesucht, welche ich zum Einstellen der Restsüße verwendet habe. Ich habe meist 1-2 mal nachgezuckert und dann die Hefe "verhungern" lassen und habe vor der Alkoholtoleranzgrenze...
von pago
27 Januar 2019 20:48
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: alternative Trübstoffquellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4517

Re: alternative Trübstoffquellen

Danke für die Ratschläge, vielleicht probiere ich es doch mal mit den Trauben..
Ohne Kerne grob gehackt/zerdrückt oder direkt im Mixer püriert?
von pago
26 Januar 2019 10:04
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: alternative Trübstoffquellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4517

Re: alternative Trübstoffquellen

Trifft das „die Fruchtigkeit schmeckt man später nicht raus“ denn auch noch zu wenn ich den Met nur leicht ausbaue mit max 10%, vermutlich ohne weiteres nachzuckern nach dem ansetzen? Dann ist der Honiganteil ja logischerweise auch deutlich geringer.
von pago
24 Januar 2019 10:32
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: alternative Trübstoffquellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4517

alternative Trübstoffquellen

Hallo zusammen,
ich möchte meinen nächsten Ansatz gerne mal ohne Fruchtsaftzugabe probieren, welche Möglichkeiten habe ich da hinsichtlich der Trübstoffproblematik?

Danke und viele Grüße
pago
von pago
01 Juli 2018 21:02
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: (Mindest-)Haltbarkeit von Hefe, Nährsalz, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 3300

(Mindest-)Haltbarkeit von Hefe, Nährsalz, ...

Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass meine Hefen (trocken, Kitzinger Reinhefe sowie Portwein 5g Tütchen) sowie Nährsalz (Kitzinger 10g Tüten), laut MHD-Angabe, abgelaufen ist bzw. dies bald der Fall ist.

Wie genau sollte man diese Angaben nehmen?

Danke und viele Grüße,
Hannes

Zur erweiterten Suche