Die Suche ergab 21 Treffer

von Nemora
16 Juli 2019 12:44
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Die Geschmacksprobe werde ich nochmal genauer beschreiben sobald die Filterung durch ist. Bisher würde ich sagen: ja. Aber man darf nicht vergessen das es keine gerösteten Haselnüsse sind! Deren Geschmack hätte ich eigentlich lieber gehabt, allerdings wurde davor in einem anderem Thread hier gewarnt...
von Nemora
13 Juli 2019 16:52
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Kurzes Update: 30.06.2019 - Abgezogen / Klärphase Viel hat sich nicht getan, der Alkoholgehalt liegt weiterhin bei 17%, es entweicht beim schütteln kein Gas mehr und der Geschmack (süße) ist unverändert. Deshalb wurde das ganze geschwefelt, auf 80g/l Honig nachgesüßt und eine Woche später abgezogen....
von Nemora
11 Juni 2019 20:48
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

So, der letzte Post ist einige Zeit her, viel hat sich nicht getan. Das Tempo ist mittlerweile stark zurückgegangen. 08.06.19 Abgezogen und nachgezuckert! Wobei "Abgezogen" hier das falsche Wort ist. Seit beginn der Gärung hatte sich auf dem Met eine Menge Fett und ca. 1cm hoher Schaumteppich gesamm...
von Nemora
11 Juni 2019 20:37
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 342

Re: Versuch mit Suchbild

Ich hoffe der ist richtig gut geworden, Schlehe-Honig ist eines meiner liebsten Rezepte. Hast du ein Tagebuch zum Ablauf deiner Sektgärung das du posten kannst? Ich mache gerade Apfelsekt und würde gerne mal vergleichen ;)
von Nemora
18 Mai 2019 21:27
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Also bei ca. 16 vol% mit 1 vol% nachzuckern finde ich schon mutig ! Eigentlich tastet man sich langsam herran an die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe. Das macht man damit der Wein/Met nicht zu süß wird da du den Zucker der im Ansatz ist nicht mehr raus bekommst. Ich muss hier mal einwerfen, das es vi...
von Nemora
18 Mai 2019 11:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Wiedermal ein Update für die Freunde des schmalzigen Weines! 18.05.19 Alkoholmessung, Nachsüßen! - Alc. liegt bei 16% - Geschmack ist sehr sauer mit herber Note, das Honigaroma ist irgendwie nicht mehr zu schmecken. + 260g Zucker für 1% alc Der errechnete max. Alc lag bei 16,5%, ich gehe also davon ...
von Nemora
14 Mai 2019 16:56
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Update! 13.05.19, Nachzuckern & Säure + 450g Zucker Säuremessung ergab 3,75g/L, deshalb: + 16g Milchsäure 80% (bei 13L = +1g/L) Der Zucker wurde nicht an einem Tag zugegeben, sondern seit dem letzten Update alle 2-3 Tage ca. 100g. Die Gäraktivität ist weiterhin auf einem guten Niveau, 1,5bpm. Aktuel...
von Nemora
04 Mai 2019 19:45
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

So, weiter geht's! 04.05.19, Abpressen (Wenn man das bei Nüssen so nennen kann!) + Nach dem Abpressen ca. 13L im Ballon + 800g Honig + Alkoholgehalt vor dem nachsüßen: 12% - 12,5% Interessant:Aus 1000g Nüssen werden nach der Gärung ca. 1400g! https://i.imgur.com/eK2rfFp.jpg Hier kann man gut die Fet...
von Nemora
02 Mai 2019 14:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Ich würde nach 5-10 Tagen nach Gärstart abmaischen sonst entsteht viel Fusel. Hmm, ich hatte gedacht das ich Nüsse deutlich länger als Früchte vergären kann. Ich hatte an 3 Wochen gedacht. Hast du Erfahrungen mit Nüssen und Fuselölen? Machst du Wein mit Nüssen zum ersten Mal oder hast du da bereits...
von Nemora
01 Mai 2019 14:39
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Haselnuss Met mit Waldhonig

Hallo, Die Ballons sind leer, an Früchte gibt es noch nichts frisches, was macht man da? Man nimmt halt mal Nüsse zum vergären :D Gärstart am 25.04.19 (durch Gärstarter mit Mangroove Jack's Mead-Yeast M05) 1000g blanchierte Haselnüsse (Vom Online-Versand eures Vertrauens) 1L Naturtrüber Apfelsaft (I...
von Nemora
09 Januar 2019 10:42
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen
Antworten: 37
Zugriffe: 1450

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Ich habe ja schon im Met-Tagebuch zum Schwarzen Blut beschrieben das ich dieses Problem ebenfalls habe. Meine Pulcino 10 schalte ich recht häufig an und aus, z.B. nach jeder vollen Flasche beim abfüllen. Ich kann allerdings jetzt ebenfalls bestätigen, dass diese Ausbeulung am Filter bei mir zum Glüc...
von Nemora
24 Dezember 2018 14:29
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met "Schwarzes Blut" nach FWK
Antworten: 26
Zugriffe: 1761

Re: Met "Schwarzes Blut" nach FWK

Die RoverPompe haben eine Stärke von 3,9mm - 4mm (An einer 0,25µm Platte gemessen), also gleich Stark. Seltsam das du noch keinen Plattenbruch beobachten konntest bei deinem Pulcino. Um mal wieder auf das Originalthema zurück zu kommen: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Etiketten für den Met gem...

Zur erweiterten Suche