Die Suche ergab 5 Treffer

von Jharek
13 Juni 2019 01:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 8250

Re: Colombo oder Pulcino

Hallo Fruchtweinkeller und 420,

vielen Dank für eure Einschätzungen und das Teilen euer Erfahrungen. Es wird bei mir also zunächst die Pulcino Oil werden. Ich bin schon gespannt auf die erste Filtersession und die resultierenden Ergebnisse. :mrgreen:

Viele Grüße
von Jharek
10 Juni 2019 16:39
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 8250

Re: Colombo oder Pulcino

Hallo, da ich mir bei meinem aktuellen Honigwein eine unschöne Nachgärung eingefangen habe, spiele ich wie der Threadersteller mit dem Gedanken meine Ausrüstung um einen Schichtenfilter zu erweitern. Nach meiner Recherche zum Thema kommen aufgrund des Handlings und des Preis/Leistungsverhältnis die ...
von Jharek
19 Juni 2018 15:44
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Zu viel Restzucker im Met
Antworten: 8
Zugriffe: 3845

Re: Zu viel Restzucker im Met

Hallo Catwiesel, vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen und das Aufzeigen einer weiteren Option. Zwischenzeitlich habe ich eine kleine Probe mit ~14% und ~25% Wasser verdünnt und bin mit dem Ergebnis von der schwächer verdünnten Variante recht zufrieden. Die stärker verdünnte Variante wirk...
von Jharek
18 Juni 2018 12:56
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Zu viel Restzucker im Met
Antworten: 8
Zugriffe: 3845

Re: Zu viel Restzucker im Met

Hallo, vielen Dank für eure raschen Antworten. Bisher hatte die Nachzuckermethode bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert. Scheinbar hat mich meine Zunge dieses Mal für ein paar Wochen im Stich gelassen :roll:. Bzgl. der Zuckermenge werde ich mich in Zukunft einfach noch mehr an meinen vorher...
von Jharek
17 Juni 2018 14:07
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Zu viel Restzucker im Met
Antworten: 8
Zugriffe: 3845

Zu viel Restzucker im Met

Hallo, ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und habe in den letzten Jahren schon etliche hundert Liter Met bzw. Melomel produziert. Dank der Informationen vom Honigwein- und Fruchtweinkeller sind die Ergebnisse bisher meistens sehr gut geworden. Vielen Dank an dieser Stelle für die wirklich hil...

Zur erweiterten Suche