Die Suche ergab 18 Treffer

von Kynareth
03 Mai 2020 21:38
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met aus Waldhonig
Antworten: 12
Zugriffe: 4060

Re: Erster Met aus Waldhonig

Alles klar. Dann werde ich das beim nächsten Wein auf keinen Fall mehr machen! Habe das bisher immer so gehandhabt. Ansatz mit etwa 10+ Liter und beim Nachzuckern halt mit Zuckerwasser auf das Endvolumen gebracht!
Danke für die Hinweise!
von Kynareth
03 Mai 2020 18:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met aus Waldhonig
Antworten: 12
Zugriffe: 4060

Re: Erster Met aus Waldhonig

Ja, das ist mir klar. Deswegen erhöhe ich ja nochmal den Säuregehalt und die verbleibende Zuckermenge sind natürlich auch auf das neue Volumen gerechnet. Mir war der Ballon einfach etwas zu leer. Sollte aber grundsätzlich nichts ausmachen, oder?
von Kynareth
03 Mai 2020 17:46
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met aus Waldhonig
Antworten: 12
Zugriffe: 4060

Re: Erster Met aus Waldhonig

Macht das denn einen Unterschied, ob er vorher in Wasser gelöst wird oder erst im Ballon gelöst wird 🤔
von Kynareth
30 April 2020 21:32
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met aus Waldhonig
Antworten: 12
Zugriffe: 4060

Re: Erster Met aus Waldhonig

Viel Erfolg! Danke! Heute Alkohol gemessen mit dem Vinometer. Liegt momentan bei etwa 9%. Nach Rechnung sollten es 2kg Honig ca. 1600g Zucker 3l Apfelsaft ca 300g Zucker bei 11Liter =173g/l Zucker = 8,8vol% sein. Hab nun erstmal Vorsichtig ein weiteres Kilo Honig hinzugegeben und komme jetzt auf kn...
von Kynareth
24 April 2020 23:06
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met aus Waldhonig
Antworten: 12
Zugriffe: 4060

Re: Erster Met aus Waldhonig

Die erste Frage die du dir stellen musst ist: Wie willst du Restsüße erhalten und Nachgärungen verhindern? Wenn du mit der Nachzuckermethode gehst musst du an die Alkoholtoleranz der Hefe gehen (=15% und mehr). Ansonsten würde ich mindestens 13 bis 14% empfehlen damit die Hefchen ein wenig Glycerin...
von Kynareth
24 April 2020 17:46
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met aus Waldhonig
Antworten: 12
Zugriffe: 4060

Re: Erster Met aus Waldhonig

Mach dir wegen den Filterschichten keine Sorge da du Antigel drin hast und der Met noch gärt ist das völlig normal das es "schlonzig" aussieht. Das Vinometer wird auch keine Schätzeisen hier genannt: Soll heißen es eigt dir zwar ca. 15 vol% aber in diesen Zeitraum ist solch ein Alkoholgeh...
von Kynareth
23 April 2020 22:05
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met aus Waldhonig
Antworten: 12
Zugriffe: 4060

Erster Met aus Waldhonig

Hallo, nachdem ich bereits einen Kirschwein, einen Johannisbeerwein und einen Quitte/Birne Wein hergestellt habe, hat es mich nun doch wieder einmal in den Fingern gejuckt. Mein erster Met! Angesetzt habe ich momentan etwa 11 Liter im 15 Liter Ballon. Natürlich wurde Honig vom Imker verwendet. Grund...
von Kynareth
15 Juni 2018 15:38
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!
Antworten: 28
Zugriffe: 8419

Re: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!

Hallo! Ja ich werde auf jeden Fall in Zukunft Portweinhefe verwenden. Dieses Jahr möchte ich noch einen Johannisbeerwein, einen Quittenwein und einen Holunderwein ansetzen, da ich die Früchte sowieso im Garten habe. Ich habe heute mein Acidometer bekommen und gerade eben den Säurewert gemessen. Ich ...
von Kynareth
13 Juni 2018 17:18
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!
Antworten: 28
Zugriffe: 8419

Re: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!

Alles klar. Also dass die Brennerhefe keinen hochqualitativen Wein erstellt, war mir bewusst. Ich habe mich halt dafür entschieden, weil sie eine hohe Toleranz bzgl. Temperatur etc. hat. Bei meinen nächsten Versuchen möchte ich mich dann an die in den Rezepten auf der Homepage angegebenen Hefen halt...
von Kynareth
13 Juni 2018 16:38
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!
Antworten: 28
Zugriffe: 8419

Re: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!

Hallo, um euch mal auf dem Laufenden zu halten: Ich konnte zwar einen leichten Überdruck am Gärspund erkennen, jedoch keine Richtigen Gärblasen. Seit gestern Abend ist mir außerdem aufgefallen, dass sich an der Oberfläche weniger Kirschstückchen ansiedeln als sonst. Ich habe gerade Verköstigt und ge...
von Kynareth
12 Juni 2018 23:29
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!
Antworten: 28
Zugriffe: 8419

Re: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!

Alles klar. Sehr interessant!

Aber wann genau kann ich denn eine vollständig abgeschlossene Gärung dann erkennen, wenn auch bei noch aktiver Gärung eine Gasbildung kaum sichtbar ist?
von Kynareth
12 Juni 2018 23:19
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!
Antworten: 28
Zugriffe: 8419

Re: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!

alles klar. Beim Nächsten Versuch weiß ich schon wieder mehr. Am Anfang ist man halt immer noch etwas übervorsichtig. Ich habe nach der Zuckerzugabe gut geschüttelt, deswegen denke ich, dass er relativ vollständig aufgelöst worden ist. Ich hoffe, dass ich morgen wieder Gäraktivität beobachten kann. ...

Zur erweiterten Suche