Die Suche ergab 13 Treffer

von crash
21 September 2013 17:07
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: welche Beeren sind das?
Antworten: 11
Zugriffe: 4051

Re: welche Beeren sind das?

Also beim ersten würde ich sagen, dass das ein Pfaffenhütchen ist ... die sind Giftig! http://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenh%C3%BCtchen sagt: Alle Pflanzenteile des gewöhnlichen Spindelstrauches sind giftig. Vor allem in den Samen befinden sich Steroidglykoside (Cardenolide), außerdem die Alkaloide ...
von crash
26 Juni 2013 21:21
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Maracujawein: Hefeböchser?/muffelige Note bei laufenden Gährung
Antworten: 3
Zugriffe: 884

Maracujawein: Hefeböchser?/muffelige Note bei laufenden Gährung

Noch eine Anmerkung zur Gärgeschwindigkeit: die ist _sehr_ langsam -- nachdem ich heute Vormittag gefüttert habe (mit 88g Zucker auf 7.7l) Blubbt er heute Abend mit nur etwa 243s/Blupp. Ideen, was da schief geht und was ich dagegen tun kann? Danke schonmal Ronald [Dieser Beitrag wurde am 26.06.2013 ...
von crash
26 Juni 2013 11:00
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Maracujawein: Hefeböchser?/muffelige Note bei laufenden Gährung
Antworten: 3
Zugriffe: 884

Maracujawein: Hefeböchser?/muffelige Note bei laufenden Gährung

Hilfe! ... nun hab ich mein eigenes Weinproblem :evil: Die Frage die sich letztenendes natürlich stellt: Was kann ich dagegen tun? Ein Ansatz mit 7,7l Maracujawein (aus 6l Saft), Trockenhefe Kitzinger Burgund. Ansonsten drinnen: Nährsalz und Antigel, am Anfang 750g Zucker. Anfangs keinerlei Gährprob...
von crash
26 Juni 2013 07:04
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Erbeerwein & seltsame Geruchsnote
Antworten: 6
Zugriffe: 1148

Erbeerwein & seltsame Geruchsnote

So ... nu meld ich mich auchmal wieder zu wort ... ich hab vor knapp 2 Wochen auch Erdbeerwein angesetzt ... und der hat so elendig chemisch gestunken, dass ich ihn in ein anderes Zimmer verbannt habe. Ich glaube aber nicht, dass da Wildhefen gegoren haben (und im Forum sind noch einige Beiträge zu ...
von crash
15 November 2012 02:25
Forum: Gärbehälter
Thema: Ballonvolumen verkleinern?
Antworten: 15
Zugriffe: 3358

Ballonvolumen verkleinern?

Wenn du das verringern möchtest, dann nur mit Glaskugeln, aber handlicher wird das nicht. Dann setzt sich der noch entstehende Trub zwischen die Kugeln. Der Weinverlust ist beim Abziehen noch größer. Ok, 3l Glaskugeln für 7l Wein sind etwas viel ... aber im Prinzip find ich bischen so strukturierte...
von crash
26 Juli 2012 10:33
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Grüne Walnüsse
Antworten: 123
Zugriffe: 14703

Grüne Walnüsse

So ... gestern Abend hab ich ihn gesiebt und gefüttert ... musste das Trichtersieb 4mal mit Wasser ausspühlen, weil es verschlonzt war. Danach hat man sehr schön gesehen, wie er an der Oberfläche oxidiert und die dunkle Farbe nach unten oxidiert (siehe Bild). Am Anfang war er oben richtig schön dunk...
von crash
24 Juli 2012 20:26
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Grüne Walnüsse
Antworten: 123
Zugriffe: 14703

Grüne Walnüsse

So ... hier mal ein Photo von meinem Walnusswein, vom Samstag dem 21.7., Abends Neben dem Ballon steht eine Probe, die ich vormittags genomme habe. Nach dem CO2-Ausschütteln war sie schon deutlich gelblicher. (Siehe unten) Roch anfangs sehr streng, ledrig. Abends dann schon bissl nussiger. Also irge...
von crash
20 Juli 2012 08:29
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Grüne Walnüsse
Antworten: 123
Zugriffe: 14703

Grüne Walnüsse

@Moneysac: ging mir eigentlich weniger um die Frage, ob das stört, sondern eher:

Wie lang soll ich mit dem Abpressen der Walnüsse warten?
Jetzt nach etwa 'ner Woche schon? Oder noch eine Woche warten? Oder ...

Viele Grüße
Ronald
von crash
18 Juli 2012 23:16
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Grüne Walnüsse
Antworten: 123
Zugriffe: 14703

Grüne Walnüsse

So, ich meld mich mal mit meinem Walnusswein zurück ... Hab das grüne Außen von den verfluchten Dingern abgesäbelt (war ziemlich hart), und dann die Nüsse aufgebrochen und das innere rausgepult. So blubbern jetzt 4.8l mit 450g Walnuss seit etwa 0 Uhr am 12. Juli fleißig vor sich hin und allmählich f...
von crash
11 Juli 2012 12:24
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Grüne Walnüsse
Antworten: 123
Zugriffe: 14703

Grüne Walnüsse

JasonOgg hat geschrieben: Wenn die Schalen hart sind, dann würde ich sie nicht nehmen. Aromatechnisch könnte ich mir vorstellen, dass das nicht die große Rolle spielt.
Wer sind "sie"? :mrgreen: ... die Nüsse oder die Schalen?


Viele Grüße,
Ronald
von crash
11 Juli 2012 11:54
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Grüne Walnüsse
Antworten: 123
Zugriffe: 14703

Grüne Walnüsse

Hallo zusammen. ... hab gestern 22 Stück grüne Walnüsse mit 690g bekommen von 'nem Baum, wo wohl 'n Ast abgesägt wurde ... jetzt hab ich ein Problem mit denen: :( Die sind innen schon sehr verholzt. Sprich: Ich kann mit'm Messer außen das grüne Wegschälen, die Nuss aufbrechen und von innen auskratze...
von crash
05 Juni 2012 20:52
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schutzgas - Propan?
Antworten: 5
Zugriffe: 932

Schutzgas - Propan?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hab am Samstag nachdem ich geschrieben hatte doch gleich präventiv Glasdinger besorgt. Wegen dem Propan selber hätte ich keine Bedenken (ist als Treib- und Schutzgas für Lebensmittel zugelassen) ... und bei dem kleinen Volumen habe ich persönlich auch ke...

Zur erweiterten Suche