Die Suche ergab 10 Treffer

von dabu
04 Mai 2020 13:40
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Blue Chai Wein
Antworten: 3
Zugriffe: 2629

Re: Blue Chai Wein

Säure habe ich noch nicht gemessen und mit dem pH Wert habe ich mich bisher noch nie befasst... Der Blue Chai Tee ist blau und verändert seine Farbe durch Zugabe von Zitronensaft in ein giftiges grün. Beim letzten Experiment habe ich Gin damit einfefärbt, dieser war auch tiefblau, durch Zugabe von T...
von dabu
03 Mai 2020 14:14
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Blue Chai Wein
Antworten: 3
Zugriffe: 2629

Blue Chai Wein

Hallo zusammen Nach längerer Pause habe ich gestern endlich wieder mal einen Wein angesetzt. Da ich von einem früheren Experiment noch einiges an Blue Chai Tee hatte, versuche ich jetzt, einen blauen Wein zu erhalten... Hier das verwendete Rezept angelehnt an frühere Kräuterweine von mir: 20 l Ansat...
von dabu
12 November 2018 20:27
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met Ansatz
Antworten: 11
Zugriffe: 3735

Re: Erster Met Ansatz

Nein es ist nur ein einfaches Vinometer. Die Präzisions-Variante war bei meinem Lieferanten leider ausverkauft. Ich überlege mir jetzt, ob ich mir ein Refraktometer für Alkohol zulegen soll.
von dabu
12 November 2018 20:05
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Kaktusfeigen Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 4851

Re: Kaktusfeigen Wein

Ich bevorzuge grundsätzlich Saftgärungen aufgrund der einfacheren Handhabung. Bei den Kaktusfeigen stelle ich mir auch die Frage, ob es sinnvoll wäre, eine Maischegärung mit Schalen anzusetzen. Ich habe jetzt mal den Testsaft aus dem Tiefkühler mit anderen Früchten gemischt angesetzt, um zu prüfen, ...
von dabu
12 November 2018 19:53
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met Ansatz
Antworten: 11
Zugriffe: 3735

Re: Erster Met Ansatz

Met gekostet, für sehr sauer befunden und mit 150g Honig nachgesüsst. Das Vinometer schürt weiter Zweifel und sagt jetzt 19%...
von dabu
01 November 2018 21:48
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met Ansatz
Antworten: 11
Zugriffe: 3735

Re: Erster Met Ansatz

So nachdem die Gärung nun schon deutlich nachgelassen hat, habe ich heute mal eine Probe gezogen. Das Vinometer sagt 13.5%, dem traue ich allerdings nicht so ganz... Da nur noch wenig Restsüsse vorhanden war, habe ich mit 150g Honig nachgesüsst und werde die Gärung jetzt wieder die nächsten Tage beo...
von dabu
29 Oktober 2018 22:23
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Kaktusfeigen Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 4851

Re: Kaktusfeigen Wein

Ich habe Testweise bereits gekaufte Kaktusfeigen entsaftet und fand den Saft sehr aromatisch. Das dürfte wohl stark mit der Reife der Früchte zusammenhängen. Bei der Menge an Saft bin ich mir allerdings auch nicht sicher, ob 1 Liter tatsächlich genug Geschmack bringen. Vielleicht hat ja jemand demen...
von dabu
29 Oktober 2018 17:53
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Kaktusfeigen Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 4851

Kaktusfeigen Wein

Hallo zusammen Ich plane, demnächst einen Kaktusfeigenwein anzusetzen. Aktuell stelle ich mir das Rezept zusammen. Hier mein bisheriger Plan: Ansatz 10 Liter: 1 l Kaktusfeigen entsaftet 1 l Apfelsaft entsaftet 0.5 l Apfeltrester 2 kg Zucker zum Start (danach Nachzuckermethode) mit Wasser auffüllen B...
von dabu
24 Oktober 2018 14:49
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met Ansatz
Antworten: 11
Zugriffe: 3735

Re: Erster Met Ansatz

Der Ansatz blubbert weiter friedlich vor sich hin und wird täglich aufgeschwenkt. Hefe war Trockenhefe, welche mit nem halben Liter Apfelsaft angesetzt wurde. Ich habe den Zitronensaft zur Messung mit Wasser verdünnt. Die Säuremenge war auch eher als Richtwert gedacht, finale Messung und ggf. Einste...
von dabu
23 Oktober 2018 18:36
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met Ansatz
Antworten: 11
Zugriffe: 3735

Erster Met Ansatz

Hallo zusammen Nach einigen Versuchen mit Fruchtweinen habe ich letzten Samstag meinen ersten Met Ansatz gestartet. Ich habe mich dabei grob am Rezept auf der Homepage orientiert. Hier die genauen Zutaten: Für 10L 2.5 kg Wildblütenhonig 4 l Apfelsaft (selbst entsaftet) 0.5 l Apfeltrester 0.6 l Zitro...

Zur erweiterten Suche