Die Suche ergab 17 Treffer

von Zak McKracken
19 März 2018 09:40
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Titriergerät & -chemikalien
Antworten: 9
Zugriffe: 585

Re: Titriergerät & -chemikalien

Inwiefern Blaulauge chemisch zerfallen kann, weiß ich nicht, aber die Axcorbinsäure kann doch einfach mit Glyoxylsäure "deaktiviert" werden? Habe das bei einem Praktikum gehabt, da wurde der Wein schon früh mit Vit C angereichert, da es eine sehr faule Ernte war (viel Regen im Sommer & Spätsommer). ...
von Zak McKracken
18 März 2018 08:59
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Titriergerät & -chemikalien
Antworten: 9
Zugriffe: 585

Titriergerät & -chemikalien

Woher bezieht Ihr eure Laugen? Gibt es Konzentrationsunterschiede zwischen den Produkten der verschiedenen Anbieter? Und muss man zu den Reagenzien passendes Gerät (Meßzylinder) holen oder tut's auch ein normaler Glasmeßzylinder? Es gibt ja zudem mehrere Wege, Säuren, freies SO2 und gesamt SO2 zu me...
von Zak McKracken
16 März 2018 17:37
Forum: Zutaten
Thema: Welches Wasser und welcher Säft?
Antworten: 21
Zugriffe: 1812

Re: Welches Wasser und welcher Säft?

Was für einen Effekt hat denn die Durchlüftung?

Zwar läuft mein Starter und nun auch mein Met, aber würde das dennoch gerne wissen, vor Allem für den nächsten :D
von Zak McKracken
16 März 2018 17:28
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met ohne Säure lagern
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Re: Met ohne Säure lagern

Alles klar, hört sich gut san. Danke euch, habt mir sehr geholfen :)
von Zak McKracken
14 März 2018 15:40
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met ohne Säure lagern
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Met ohne Säure lagern

Ei Gude wie, ein paar Fragen bezüglich langer Lagerung von Met: wann muss Säure in den Met? Helfen Säuren schon bei der Gärung? Und wenn ja, inwiefern? Ist es nahrhaft für die Hefe oder hat es einen konservierenden Effekt oder hilft es beim geschmacklichen Ausbau? Ist es sinnvoll, einen Honigwein sä...
von Zak McKracken
14 März 2018 15:10
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Optimales Säureverhältnis
Antworten: 7
Zugriffe: 609

Re: Optimales Säureverhältnis

Welche Äpfel sollte man denn verwenden? Gehen die aus dem Supermarkt? Letztens hat der normale Saft aus dem Supermarkt noch wunderbar funktioniert und meine Erwartungen übertroffen, aber gestern habe ich noch einen Gärstarter damit angesetzt, bisher ist nichts passiert. Die Hefe habe ich rehydriert,...
von Zak McKracken
14 März 2018 15:00
Forum: Zutaten
Thema: Welches Wasser und welcher Säft?
Antworten: 21
Zugriffe: 1812

Re: Welches Wasser und welcher Säft?

Danke für eure Hilfe, hab mich jetzt mit mineralarmen Wasser eingedeckt. Bezüglich des Saftes werde ich wohl einen Entsafter anschaffen müssen.
von Zak McKracken
14 März 2018 09:08
Forum: Zutaten
Thema: Welches Wasser und welcher Säft?
Antworten: 21
Zugriffe: 1812

Welches Wasser und welcher Säft?

Ei Gude wie, ich habe mich gefragt, wie schwerwiegend die Auswirkungen der Ascorbinsäure, die in den meisten Säften heutzutage anzutreffen ist, für die Gärung ist. Bevor ich mich weiter damit beschäftigte, fand ich bei Rewe einen Bio-Saft, auf dem keine weiteren Zutaten angegeben sind, als die Fruch...
von Zak McKracken
14 März 2018 08:55
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Optimales Säureverhältnis
Antworten: 7
Zugriffe: 609

Re: Optimales Säureverhältnis

Vielen Dank euch Beiden, hat mir so einige Fragen beantwortet. Ich denke, ich werde doch mit Apfelsaft und Apfelstücken vergären. Mit den Säuren habe ich einfach noch keine Erfahrung, da will ich im Moment lieber auf Nummer sicher gehen. So wie ich das verstanden habe, verfliegt der Apfelgeschmack b...
von Zak McKracken
14 März 2018 08:48
Forum: Zutaten
Thema: Gelatine
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Gelatine

Okay, ich habe mir die Sache mit der Schönung noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Resultat: ich hole mir lieber den Pulcino Oil, wenn's sich von der Menge her lohnt :D
von Zak McKracken
13 März 2018 10:54
Forum: Zutaten
Thema: Gelatine
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Gelatine

Hallo,

ich bin mir sicher, dass wurde hier schon häufig gefragt, leider konnte ich per Suchmaschine nichts entdecken.

Jedenfalls:
Was ist so besonders an der "gekörnten" Gelatine von Weinbedarfshändlern? Kann man alternativ auch gemahlene Gelatine aus dem Supermarkt nehmen?


Mit besten Grüßen
von Zak McKracken
13 März 2018 10:11
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Optimales Säureverhältnis
Antworten: 7
Zugriffe: 609

Optimales Säureverhältnis

Ei Gude wie, ich plane einen Met zu machen. Ich war auch schon kurz davor anzufangen, dann hat mir die tote Hefe einen Strich durch die Rechnung gemacht (musste zum Glück nur die Gärstarter wegkippen). Vielleicht war das auch ganz gut so, denn erst jetzt habe ich mich intensiver mit den Problemquell...

Zur erweiterten Suche