Die Suche ergab 588 Treffer

von wickie
30 März 2021 10:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: natürliche Aromen nach Gärung zugeben
Antworten: 8
Zugriffe: 625

Re: natürliche Aromen nach Gärung zugeben

Ich habe so etwas auch schon gemacht in einem Gewürzmet. Hier nachzulesen. Dieser Lebkuchenmet ist meiner meinung nach zu intensiv und ich werde beim nächsten mal weniger Gewürze verwenden. Bei meinen Freunden stößt er allerdings auf helle Begeisterung und sie überbieten sich mit den Preisen. Da wil...
von wickie
19 März 2021 08:13
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: hohe filterverluste pulcino :-(
Antworten: 18
Zugriffe: 604

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

25L verlust kommt mir jetzt gar nicht so viel vor. Wenn ich meinen Rover anschmeise, bleit mir bei jedem Filtergang etwa 0,5 - 0,75 L in der Maschine zurück. Bei 10 Filterungen á 3 Durchgänge kann da schon einiges zusammen kommen. Ich fange den rest immer auf und schicke den beim nächsten durchgang ...
von wickie
15 März 2021 16:40
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Alternative zum Flaschenbaum?
Antworten: 12
Zugriffe: 467

Re: Alternative zum Flaschenbaum?

So etwas ähnliches hatte ich doch schon mal gesehen. Ich benutze so ein System schon vom anfang an, da mich so ein Flaschenbaum noch nie wirklich überzeugen konnte. Wenn man keine Unterschiedlich großen Flaschen benutzt funktioniert das hervorragend und überzeugt bei den Standard Flaschen (0,75 - B...
von wickie
11 März 2021 14:58
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!
Antworten: 29
Zugriffe: 2479

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Ich hatte schon mal die Idee aus den Excel Tabellen eine Android App zu machen, aber es fehlt mir eindeutig die Fachkompetenz dazu. Mehr als ein Popeliges Spiel das fehlerbehaftet ist kam dabei nicht raus. :lol:
von wickie
11 März 2021 08:45
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Alkoholfreier Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Alkoholfreier Wein

Wenn du möchtest, kann ich dir eine Probe zukommen lassen. Ich finde es einfach nur genial, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich selber nicht wirklich etwas süßes mag und dieses Switchel eben eher herb säuerlich ist mit einer leichten Honignote im abgang. 😋 Für mich ist es ein Idealer Sekter...
von wickie
10 März 2021 07:47
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tagebuch zum Download?
Antworten: 2
Zugriffe: 374

Re: Tagebuch zum Download?

Leider haben wir so etwas noch nicht, aber du kannst dich ja mal hier im Forum umschauen. Vielleicht wirst du fündig.
von wickie
10 März 2021 07:20
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!
Antworten: 29
Zugriffe: 2479

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Ja, ich fühle michberwischt ... :lol: Mir ging es hauptsächlich um die Formeln. Zur zeit arbeite ich mit Blätter im A5 Format, da ich die etwas handlicher finde und ich benutze zur berechnung auch 3 verschiedene Excel Tabellen, aber mit der jetzigen Lösung bin ich nicht so gans zu Frieden. Vor allem...
von wickie
10 März 2021 07:09
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Alkoholfreier Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Alkoholfreier Wein

Das Zeug nennt sich Switchel, ist von Vöslauer und schmeckt gar nicht so schlecht. Vor allem, da es nicht süß ist, sondern eine angenehme säure aufweist. :D
von wickie
09 März 2021 17:15
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!
Antworten: 29
Zugriffe: 2479

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Das mit dem Leptop ist eigentlich eh egal, da läuft ja Excel drauf. Mir ging es primär um ein Tablett oder so, das ich nicht immer hin und her laufen müsste.
Wenn, möchte ich die werte schon gleich vor Ort eintragen können.
von wickie
09 März 2021 12:47
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!
Antworten: 29
Zugriffe: 2479

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Hmm... irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt, dazu müsste ich es wohl selber testen. :lol:
Vorallem, wie es sich Mobil verwenden lässt.
von wickie
09 März 2021 10:08
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Alkoholfreier Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Alkoholfreier Wein

Beim Alkoholfreien Bier, finde ich, hat man schon sehr erstaunliche fortschritte gemacht. Es gibt da sehr gute Sorten die man durchaus auch geniesen kann. Beim Sekt / Wein gibt es nicht wirklich etwas und würde hier eher zum Apfelsaft greifen. :lol: Wobei, seit kurzem gibt es da in Österreich ein Ge...
von wickie
09 März 2021 10:00
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!
Antworten: 29
Zugriffe: 2479

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Wie sieht es den mit dieser Tabelle aus, gibt es schon erfahrungsberichte von den Testern dazu? Ist sie denn Brauchbar?

Bin nur neugierig. :D

Zur erweiterten Suche