Die Suche ergab 594 Treffer

von wickie
18 November 2021 08:12
Forum: Gerätschaften
Thema: Brewbrain Float Wifi Hydrometer
Antworten: 28
Zugriffe: 5544

Re: Brewbrain Float Wifi Hydrometer

Ein sehr interessantes Thema, aber kann man das so genau messen, wenn man da ständig nachzuckert? Da verändert sich ja auch die dichte dauernt. Ich bilde mir ein, dass hier ständig geprädigt wird, das man alles nur schätzt. 🤔
von wickie
27 September 2021 07:53
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Maische pressen per Vakuumpumpe
Antworten: 27
Zugriffe: 11122

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Ich denke mal, dass das nicht funktionieren wird, da das Prinzip einer Vakuumpumpe ein fölig anderes ist. Eine Vakuumpumpe funktioniert ähnlich wie eine Luftpumpe. Auf einer seite wird ein unterdruck erzeugt (Luft wird angesaugt) und auf der anderen Seite wird ein überdruck erzeugt (Luft wird ausges...
von wickie
07 September 2021 09:40
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2021 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 27
Zugriffe: 9537

Re: 2021 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Nachdem ich wegen Corona nicht zur FWT kann, habe ich letztes Wochenende spontan 2 Apfelweine angesetzt. Die Äpfel stammen aus dem Garten eines Freundes und sind bunt gemischt versaftet worden. Dementsprechend ist auch der Geschmack etwas bescheiden. Vielleicht kann ich da mit gefrierkonzentration a...
von wickie
27 Juli 2021 09:30
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung
Antworten: 8
Zugriffe: 2002

Re: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung

Bei meinem Handfilter war ein Schnellspanner dabei, den man mit der Zange zusammengequetscht hat. Der hielt auch Bombenfest. Das mit dem Schlauch hatte ich bei meinem Elektrischen Filter (300L in der Stunde durchlauf?), das ergab ne Sauerei. :lol: Eigentlich klingt das sehr logisch, was dir Passiert...
von wickie
18 Juni 2021 12:07
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Apple Jack mit Waldhonig
Antworten: 8
Zugriffe: 4322

Re: Apple Jack mit Waldhonig

Sehr interessanter Beitrag und ich warte mit Spannungauf das Ergebniss. Ich habe auch schon einmal einen Apfelwein durch Gefrierkonzentration verbessert und war vom Ergebniss begeistert. Leider habe ich nach dem einfrieren keine Säure gemessen und habe dadurch keinen vergleich. Ich habe dabei den We...
von wickie
18 Juni 2021 09:37
Forum: (Wein)Rezepte
Thema: Der ultimative Tomatenwein-Vergleich
Antworten: 2
Zugriffe: 3214

Re: Der ultimative Tomatenwein-Vergleich

Ich habe auch schon mal einen Tomatenwein gemacht und dabei Tomatenmark mit Dosentomaten als Maische zu vergären. Was soll ich sagen, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Zum kochen reicht er, aber zum trinken eher nur etwas für ungebetene Gäste, die man los werden will. :D
von wickie
30 März 2021 10:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: natürliche Aromen nach Gärung zugeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2364

Re: natürliche Aromen nach Gärung zugeben

Ich habe so etwas auch schon gemacht in einem Gewürzmet. Hier nachzulesen. Dieser Lebkuchenmet ist meiner meinung nach zu intensiv und ich werde beim nächsten mal weniger Gewürze verwenden. Bei meinen Freunden stößt er allerdings auf helle Begeisterung und sie überbieten sich mit den Preisen. Da wil...
von wickie
19 März 2021 08:13
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: hohe filterverluste pulcino :-(
Antworten: 25
Zugriffe: 5857

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

25L verlust kommt mir jetzt gar nicht so viel vor. Wenn ich meinen Rover anschmeise, bleit mir bei jedem Filtergang etwa 0,5 - 0,75 L in der Maschine zurück. Bei 10 Filterungen á 3 Durchgänge kann da schon einiges zusammen kommen. Ich fange den rest immer auf und schicke den beim nächsten durchgang ...
von wickie
15 März 2021 16:40
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Alternative zum Flaschenbaum?
Antworten: 12
Zugriffe: 3125

Re: Alternative zum Flaschenbaum?

So etwas ähnliches hatte ich doch schon mal gesehen. Ich benutze so ein System schon vom anfang an, da mich so ein Flaschenbaum noch nie wirklich überzeugen konnte. Wenn man keine Unterschiedlich großen Flaschen benutzt funktioniert das hervorragend und überzeugt bei den Standard Flaschen (0,75 - B...
von wickie
11 März 2021 14:58
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!
Antworten: 41
Zugriffe: 12572

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Ich hatte schon mal die Idee aus den Excel Tabellen eine Android App zu machen, aber es fehlt mir eindeutig die Fachkompetenz dazu. Mehr als ein Popeliges Spiel das fehlerbehaftet ist kam dabei nicht raus. :lol:
von wickie
11 März 2021 08:45
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Alkoholfreier Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 3603

Re: Alkoholfreier Wein

Wenn du möchtest, kann ich dir eine Probe zukommen lassen. Ich finde es einfach nur genial, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich selber nicht wirklich etwas süßes mag und dieses Switchel eben eher herb säuerlich ist mit einer leichten Honignote im abgang. 😋 Für mich ist es ein Idealer Sekter...
von wickie
10 März 2021 07:47
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tagebuch zum Download?
Antworten: 2
Zugriffe: 1898

Re: Tagebuch zum Download?

Leider haben wir so etwas noch nicht, aber du kannst dich ja mal hier im Forum umschauen. Vielleicht wirst du fündig.

Zur erweiterten Suche