Die Suche ergab 336 Treffer

von wickie
18 Juni 2019 15:54
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met und das Honigaroma
Antworten: 7
Zugriffe: 53

Re: Met und das Honigaroma

Theoretisch hast du es schon richtig gemacht. :) Die Runden Filter sind warscheinlich Simplex. Generell läst sich auf jeden Fall sagen, das man sich auf die Angabe 15% bei der Portweinhefe nicht verlassen kann. Wenn ich mir eine bestelle meint der Hersteller 17%, aber mit Filtern sollte das eh egal ...
von wickie
18 Juni 2019 13:09
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met und das Honigaroma
Antworten: 7
Zugriffe: 53

Re: Met und das Honigaroma

Kennst du die Homepage schon? Die kannst du hier einsehen. Das Aroma wird eigentlich über die Honigsorte bestimmt. Je nach dem welchen Honig du benutzt, ist das Aroma mehr oder weniger stark. Es macht einen großen Unterschied ob du einen kräftigen Aromatischen Waldhonig nimmst, oder einen sehr milde...
von wickie
17 Juni 2019 13:58
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 29
Zugriffe: 1910

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Ich bin da auch genau deiner Meinung. Die Portweinhefe ist hier am angenehmsten gewesen, aber ich sage mal, dass die anderen auch ihre Berechtigung haben. Jedem Wein seine Hefe. Die Siha 8 ist sicher was für trockene und leichte Weine oder Seckt. Die Portwein ist eher für Weine die viel Volumen mitb...
von wickie
16 Juni 2019 20:40
Forum: Met Tagebücher
Thema: Blutorangenwein
Antworten: 17
Zugriffe: 617

Re: Blutorangenwein

Leider habe ich hier ein Update vergessen, aber das Ergebniss könnte man ja eh beim Treffen probieren. Ich habe den Wein so wie ich es gesagt habe mit dem Blutorangensaft noch einmal verstärkt und dan auf 7 g/l Säure verdünnt. Am Tag darauf wurde gefiltert Grob, Mittel Steril. An Orangenschalen kann...
von wickie
11 Juni 2019 07:37
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 219

Re: Versuch mit Suchbild

Wenn der geöffnet wird, hätte ich gerne das es jemand Lautstark ankündigt. Viele Weine die am Anfang der Tafel verkostet werden kommen nie an das ander Ende. :lol:
Aber davon hätte ich doch gerne auch einen Schluck. :D
von wickie
11 Juni 2019 05:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verschiedenes
Antworten: 5
Zugriffe: 90

Re: Verschiedenes

Also hier sehe ich den Fehler eindeutig darin, dass es eine Kombination von Trüben Wein und klebrigen Honig ist. Da hast du viel zu kurz gewartet. Da ich selber Met mache, kann ich dir sicher sagen, nach der Honigzugabe dauert es 1 - 2 Wochen bis sich der Honig aufgelöst hat. Je nachdem ob man flüss...
von wickie
03 Juni 2019 12:42
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 39
Zugriffe: 1247

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ich habe zur Zeit einen Limetten Wein in der Klärung (leicht defekt), 10 L Holunderblütenwein (gerade in der hochphase), seit letzter Woche blubbert ein Holubderbeerenmet (mit Blütenhonig) und diese Woche kommt noch ein Schwarzes Blut hinzu (dunkle Waldfrüchte mit honig). Je nachdem wie dann meine K...
von wickie
28 Mai 2019 09:08
Forum: Heute im Glas
Thema: Milchwein... Der Schnelltest
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: Milchwein... Der Schnelltest

Irgendwann, eines fernes Tages an dem auch ich mal zu viel Zeit über hätte, hätte ich es sicher auch probiert. Egal ob es ein Erfolg oder ein Scheitern gibt, Interessant ist es trotzdem.

Hier mal ein Dankeschön an den Chef, der sich der Magenvegiftung stellt und es mutig für uns Probiert hat. :lol:
von wickie
27 Mai 2019 17:24
Forum: Heute im Glas
Thema: Milchwein... Der Schnelltest
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: Milchwein... Der Schnelltest

Hmm... in der Doku, die ich gesehen habe, hat der Scgnapsbrenner gemeint: er hat 3 Jahre gebraucht, das er etwas trinkbare zustande gebracht hat. :lol:

Außerdem könnte man es noch mit künstlichen Aroma ... ach lasen wir das lieber, die Bilder sehen schon ekelhaft genug aus. :mrgreen:
von wickie
27 Mai 2019 17:13
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Verständnisfrage zum Filter
Antworten: 12
Zugriffe: 442

Re: Verständnisfrage zum Filter

Ich halte meinen Wein immer gegen das Licht. Ist er schön klar, Filter ich mit fein (1μm) und steril (0,25μm). Kann ich einen Nebel sehen oder sogar Flöckchen schweben, ist unbedingt grob zu filtern. Kommt aber bei guter Klärung so gut wie nie vor. Zu empfehlen sind meiner Meinung 2 Platten für 10 L...
von wickie
22 Mai 2019 08:12
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 25
Zugriffe: 495

Re: Milchwein?

Ausprobieren möchte ich es nicht, da der Chef hier schon den Grund genannt hat. Nur weil man es kann, heißt es nicht, dass man es auch machen sollte. :lol: Wenn ich eines hier gelernt habe, dann die Tatsache, dass man nicht fragen sollte "Was kann man vergären?" sondern man sollte sich fragen "Was k...
von wickie
21 Mai 2019 09:19
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 25
Zugriffe: 495

Re: Milchwein?

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, dass was ich gesehen habe war kein Kumys, kein Mongol Arkhi oder sonst irgend ein Dreck. Ich habe es in einer Doku gesehen, dass es jemand mitten in Deutschland gibt, der neben Schokoladenschnaps auch Ziegenmilchschnaps macht. So richtigan echten Schnaps au...

Zur erweiterten Suche