Die Suche ergab 417 Treffer

von wickie
18 November 2019 12:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Sauermet - das Experiment
Antworten: 12
Zugriffe: 630

Re: Sauermet - das Experiment

Update 17.11.19 Der Alkoholgehalt wurde mit 8% gemessen, was ich so auch gleich glauben kann. Außerdem denkt sich das mit den 9% vom Letzten mal (natürliche Schwankungen). Die Säure Messe ich immernoch bei 3% und genauso schmeckt er auch. Langweilig ohne eigenen Charakter und unangenehm Süß. Nach de...
von wickie
18 November 2019 11:41
Forum: Met Tagebücher
Thema: restsüße bei met einstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 288

Re: restsüße bei met einstellen

Natürlich kann man vorher noch einmal abziehen um nichts auzuwirbeln, wenn der Wein dann nur 12 Stunden steht, damit sich der Honig gut löst Ist das sicher nicht tragisch. Meine Weine sind nicht geklärt, ich unterbreche die Gärung einfach wenn ich der Meinung bin "das ist der richtige Geschmak". Dan...
von wickie
18 November 2019 10:55
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Idiot am werk
Antworten: 6
Zugriffe: 179

Re: Idiot am werk

@Fruchtweinkeller darf ich mich beim Faktor 10 angesprochen fühlen? :lol:

Ich habe den Wein damals auf Empfehlung und weil es kein eindeutiges Ergebniss gab einfach vernichtet. Schade um den guten Wein, aber manchmal sollte man 2 mal überlegen bevor man etwas macht. :pfeif:
von wickie
15 November 2019 07:44
Forum: Met Tagebücher
Thema: restsüße bei met einstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 288

Re: restsüße bei met einstellen

Da ich hauptsächlich Met mache, habe ich hier schon Erfahrung sammeln können. Ob Honig oder Fructose, muss man generell vom Geschmack abhängig machen. Ich stelle die Süße auch einen Tag vor dem Filtern ein, damit sich der Honig auch gut lösen kann. Da hat man dann nicht so viele Probleme beim Filter...
von wickie
13 November 2019 08:49
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein *genial lecker*
Antworten: 11
Zugriffe: 3957

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Das Kann ich bestätigen, ich würde empfehlen, die GanzennTomaten aus der Dose zu nehmen und etwas Tomatenmark um den Geschmack zu erhalten.
von wickie
11 November 2019 08:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?
Antworten: 9
Zugriffe: 230

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Also, meine Flaschen stehen nicht offen rum. Bei mir wird die einzelne Flasche abgefüllt und direkt verkorkt. Da minimiere ich jedes Risiko den Wein Noch einmal zu verunreinigen.
von wickie
09 November 2019 19:48
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Neuer Pulcino Oil defekt ?
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Re: Neuer Pulcino Oil defekt ?

Bei meiner Colombo ist das genau so, da muss ich den Schlauchbauch zu erst füllen. Das mache ich immer mit einem Trichter, dann halte ich den Schlauch hoch und es füllt sich die Pumpe mit Wein. Erst wenn die Pumpe und der Schlauch mit Wein gefüllt ist starte ich den Filter. Vorher ist bei mir auch k...
von wickie
08 November 2019 13:19
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos
Antworten: 26
Zugriffe: 4151

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Die Technik beim Dampfen ist schon gut ausgereift, dass Problem mit den Todesfälle ist eher Amerika. Die haben ja so etwas wie Tüv nicht, außerdem ist das den Leuten dort eh egal ob da jemand an seinem Produkt stirbt, die sind da nur auf das schnelle Geld aus. Hierzulande haben wir eher das Problem,...
von wickie
07 November 2019 19:59
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: CO2 Entwicklung
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: CO2 Entwicklung

Ich erkläre es immer so: wenn du Angst hast, nimm dir eine Kerze mit in den Keller, geht sie aus, ist es zu viel CO2. Stelle aie dabei auf den Boden, CO2 ist schwerer als luft und sinkt immer nach unten.
von wickie
07 November 2019 16:08
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos
Antworten: 26
Zugriffe: 4151

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Aha ... Sehr interesant, danke für den Link JasonOgg. ;)
von wickie
07 November 2019 10:02
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos
Antworten: 26
Zugriffe: 4151

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Ich möchte mich da jetzt nur ungern einmischen, aber ich denke mir mal, das diese Aromen die man zum Dampfen verwendet nicht für die Aromatisierung von Lebensmitteln geeignet ist. Außerdem schmecken diese Aromen sehr künstlich. Aber das ist alles deine Entscheidung. Ich selber habe auch einen Gewürz...
von wickie
06 November 2019 08:13
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 33
Zugriffe: 3084

Re: Kürbiswein - Experiment

Bei uns im Supermarkt sind Hauptsächlich Butternuss und Hokaido vertreten. Andere Sorten sind eher selten, aber ab und zu gibt es sie doch. So wie hier: "Langer von Neapel".

Bild Bild

Zur erweiterten Suche