Die Suche ergab 363 Treffer

von wickie
16 September 2019 14:03
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 10
Zugriffe: 1246

Re: Kürbiswein - Experiment

Ich habe hier 3 Kg Kürbiskerne bestellt, sie grob geschrotet und als maische vergoren. Dabei bildeten sich das eine oder andere Fettauge, dass oben aufschwimmt. Leider entwickelte sich kein angehnemes nussige Aroma, wie man es von Kürbiskernöl kennt. Es war eher sehr bitter und komisch, nicht das wa...
von wickie
16 September 2019 11:52
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wieviel Platz für die Maische
Antworten: 11
Zugriffe: 128

Re: Wieviel Platz für die Maische

Mein Wein war ein Banane-Ananas Wein und beim nächsten mal, werde ich nur mehr Bananen nehmen, da die etwas untergeht. Reinen Bahnanenwein würde ich vielleicht auch langweilig finden, aber in Kombination mit einer anderen Frucht, schmeckt es hervorragend. Ich finde es eine tolle Kombination, wenn di...
von wickie
16 September 2019 11:19
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 20
Zugriffe: 320

Re: Fliege im Ansatz

Wir wollten doch auch einmal Blutwein machen ... :hmm:

Ob sich Würmer dafür eignen?
von wickie
16 September 2019 10:23
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter mit Watteabdeckung oder Gärröhrchen?
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Gärstarter mit Watteabdeckung oder Gärröhrchen?

Über den Gärstarter habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. 1/2 Liter Saft mit 100g Zucker mischen, 5g Nährsalz 2,5g Trockenhefe und verschließe es mit Gärröhchen. Ein Paar mal am Tag schütteln und läuft reibungslos. Ich setze am Freitag an und Samstag schäumt es aus dem Gärröhchen raus. :lol: Auch ...
von wickie
16 September 2019 08:49
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 45
Zugriffe: 5100

Re: Waldmeister

Ich bin hier jetzt etwas verwirrt (wiedereinmal). Ist Weltmeister jetzt schädlich oder nicht? Sollte man da jetzt zu Frischen Pflanzen, Sirup oder doch zum Aroma greifen? Met ansetzten und später mit Pflanzen Aromatisieren? Leider habe ich keine frischen Pflanzen. Da ein Waltmeisternet auch auf mein...
von wickie
13 September 2019 08:12
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wieviel Platz für die Maische
Antworten: 11
Zugriffe: 128

Re: Wieviel Platz für die Maische

Bitte keine Doppelposts: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=32&t=13714&p=176592#p176592 Hä ... wie jetzt ... ? Wenn du deinen Wein Filterst, gärt da eigentlich gar nichts mehr. Es ist in der Regel so, das ja nur die Maische 25l einnimmt. Die Keusche lässt man in der Regel nur 5 - max....
von wickie
10 September 2019 17:22
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wann Alkohol messen?
Antworten: 11
Zugriffe: 131

Re: Wann Alkohol messen?

@ Martinve7 Darauf kann ich mich leider nicht verlassen. Ich würge meine Weine bei 13,5% ab, sonst gären sie wieder bis 17 - 18% durch. Das ist mir definitiv zu viel.
von wickie
10 September 2019 07:43
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack
Antworten: 15
Zugriffe: 179

Re: Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack

Die Hohe Säure kann man ja mit etwas mehr Zucker wieder ausgleichen. :mrgreen: Wegen der Sterulität, ich habe die Gerätschaften vorher abgekocht und den Wein hinterher gefiltert. Zuerst den konzentrierten, danach den normalen Apfelwein. Verwendet habe ich so Tupperdosen mit Gummidichtungen, die Luft...
von wickie
10 September 2019 07:25
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wann Alkohol messen?
Antworten: 11
Zugriffe: 131

Re: Wann Alkohol messen?

Ich meine ja nur, wenn ich Zucker für 13% zuführe und das Vinometer zeugt mir 12 - 14% ist alles gut.
AndersAnders sieht es aus, wenn ich Zucker für 13% drinnen habe und das Vinometer zeigt mir nur 8%. Da weis ich, hier stimmt etwas nicht. Meistens ist das so, wenn der Wein noch restzucker hat.
von wickie
09 September 2019 12:03
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wann Alkohol messen?
Antworten: 11
Zugriffe: 131

Re: Wann Alkohol messen?

@JasonOgg wie ich schon geschrieben habe, ich teste den Geschmack ob noch Zucker drin ist und entscheide dann inwieweit ich dem Vinometer vertrauen kann. Sobald die Gärung nachlässt teste ich mal. Schmeckt der Ansatz unnatürlich sauer, ist der Zucker weg. Dann kann man am Vinometer den Alkohol wert ...
von wickie
09 September 2019 08:40
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wann Alkohol messen?
Antworten: 11
Zugriffe: 131

Re: Wann Alkohol messen?

Am Anfang habe ich jede Woche einmal gemessen, weil ich es nicht besser wusste. Mittlerweile mach ich das nach Geschmack. Am Anfang ist dieses Vorgehen nicht schlüssig, aber wenn man jede Woche den Alkoholgehalt misst, die Blubberblasen beobachtet und kostet, bekommt man ein Gefühl dafür, wann der Z...
von wickie
09 September 2019 08:27
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack
Antworten: 15
Zugriffe: 179

Re: Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack

Ich habe auch schon mal einen dünnen Apfelwein durch Gefrierkonzentration retten können. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich Andy. Ich habe dabei den Wein in 2,5 Liter Tupperdosen gefüllt, ne Stunde in das Gefrierfach und mit einem Bratenwender das gefrorene Eis abgeschöpft. Das funktionier...

Zur erweiterten Suche