Die Suche ergab 550 Treffer

von wickie
23 September 2020 09:13
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: verschiedene hefen für apfelwein - schmeckt man den unterschied?
Antworten: 8
Zugriffe: 241

Re: verschiedene hefen für apfelwein - schmeckt man den unterschied?

Ich bin der Meinung, man schmeckt einen Unterschied, aber nur wenn man es weis. Es schmeckt anders, aber man weis nicht was oder warum. Leider sind die Unterschiede so minimal, das man es bei unterschiedlichen Früchte nicht herausschmeckt. Man kann aber sagen, dass die eine Hefe besser zu einer best...
von wickie
21 September 2020 11:54
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Sektkorken Plastik für Met?
Antworten: 8
Zugriffe: 308

Re: Sektkorken Plastik für Met?

... Habe auch schon saure Gurken gekauft, weil das Glas online teurer war als die Gurken + Glas... Aber tatsächlich erinnere ich mich an einen Spieleabend kurz vor Corona, an dem ich das Zeug ganz gut weggesüffelt habe :D Wie jetzt? Du hast den Sauren Gurkensud weggesüfgelt? Der war warscheinlich s...
von wickie
17 September 2020 08:44
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Tannin unbedingt notwendig??
Antworten: 10
Zugriffe: 272

Re: Tannin unbedingt notwendig??

Ach so ... ja ... Mit hellen Weinen hätte ich jetzt eher Apfelwein oder so gemeint. Bei leichten Weinen gahört bei mir auch noch Erdbeerwein, Melonenwein (Honigmelone, Wassermelone...) und so weiter. Beinsolchen Früchten, sollte man auch eher zu einem Leichten und milden Honig greifen, wenn man Met ...
von wickie
16 September 2020 14:23
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Tannin unbedingt notwendig??
Antworten: 10
Zugriffe: 272

Re: Tannin unbedingt notwendig??

Eigentlich macht Tanin den Wein Herb. Ich selber halte es bei dunklen, schweren und Dessert Weine für notwendig, da die Weine dadurch geschmacklich breiter werden. Bei leichten, frischen und helle Weine ist es mir etwas störend und man sollte es vorsichtig dosieren. Da ich selber auch kein Tanin zuh...
von wickie
10 September 2020 13:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen
Antworten: 44
Zugriffe: 5245

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Bei meinem 20x20 System hat das mit den Stegen gut funktioniert. Da beult nichts und Brüche kann ich auch keine erkennen
von wickie
08 September 2020 12:50
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 22
Zugriffe: 1836

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

So, die neue Filterung ist jetzt ca. 1 Monat her, und es scheint diesmal nichts mit Kohlensäure zu sein. Ich habe hierzu alle Flaschen geöffnet (schade um die Korken) und sie Zusammen in einen Gärballon gelehrt. Das war vielleicht ein Spritziges Erlebniss, einige Flaschen sind mir schon beim transpo...
von wickie
03 September 2020 10:01
Forum: Off-Topic
Thema: Welches Brot passt zu Met?
Antworten: 4
Zugriffe: 628

Re: Welches Brot passt zu Met?

Wenn es um eine verkostung geht, bin ich auf der Seite vom Chef.

Wenn es darum geht, einen Lauen Herbstabend zu geniessen, bin ich auf der Seite von Martinve7. Roggenbrot, mit Kässe.

Ich persönlich bevorzuge hier aber eher ein Kürbiskernbrot. :D
von wickie
31 August 2020 15:37
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Maische pressen per Vakuumpumpe
Antworten: 17
Zugriffe: 1816

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Vielen Dank, für den tollen und ausführlichen Bericht. :)
Ich bin einfach der meinung, das es mit der Hand ziemlich anstrengend sein kann und ich habe keinen Platz fur eine Presse.
von wickie
18 August 2020 16:09
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Schleichwerbung pur mit unerträglichem Weinsprech
Antworten: 6
Zugriffe: 1659

Re: Schleichwerbung pur mit unerträglichem Weinsprech

Ich kann hier nur meinem Vorredner zustimmen, im Punkt Stammtischniveau. Einiges mag schon richtig sein, wird aber nur halbherzig ausgeführt und nicht erklärt. Der Artikel hat recht, das in einem guten Wein keine Eiswürfel rein sollten und er hat auch recht, dass das den Wein verwässert. Aber genau ...
von wickie
16 August 2020 18:44
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Die Gärung meines Mets neigt sich dem Ende zu. Was nun?
Antworten: 12
Zugriffe: 390

Re: Die Gärung meines Mets neigt sich dem Ende zu. Was nun?

Auch wenn die Gärung nur langsam von statten geht heist es, dass der Met immernoch gärt. Ob du jetzt bei 16% noch einen Honig hinzufügen sollst, kommt eher darauf an ob dir der Met schmeckt oder nicht. Bei dieser hohen Umdrehunszahl, glaube ich nicht, dass deine Hefe jetzt noch Honig vergären kann u...
von wickie
16 August 2020 10:53
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet
Antworten: 24
Zugriffe: 4367

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Jupp, ich habe den Met 2018 angesetzt. Da ein Met im besten fall mindestens 2 Monate braucht bis er abgefüllt ist, war er auch erst kurz vor Weihnachten fertig. In diesem Stadium hatte er noch den Fillterschock wodurch er nicht wirklich bewertet werden konnte. Leider kam er trotz filterschock so gut...
von wickie
15 August 2020 14:55
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Maische pressen per Vakuumpumpe
Antworten: 17
Zugriffe: 1816

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

@420 auf so eine Idee bin ich auch schon gekommen. Aber es ist einfach bequeme - Flasche drunter und sie befüllt sich selber bis zu einer gewissen höhe - Flasche tauschen und erste Flasche verkorken - wärendessen ist die 2. Flasche befüllt. Bequemlichkeit Pur :mrgreen: Die Vakuumpumpe kann ich dann ...

Zur erweiterten Suche