Die Suche ergab 345 Treffer

von wickie
13 Juli 2019 08:13
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: Was ist Cider?

Jeder der behauptet, dass ihm Bier nicht schmeckt der hat noch nie ein Gutes Bier getrunken. Bei den zig Trilionen Sorten ist für jeden etwas dabei und da meine ich nicht das Einheitsgebräu das sich Pils schimpft. :lol: Alkohol sollte ein Genuss sein, ein zusammen mit Freunden sein, es sollte eine g...
von wickie
08 Juli 2019 09:58
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Maracujawein schmeckt "komisch"
Antworten: 7
Zugriffe: 134

Re: Maracujawein schmeckt "komisch"

Man sollte sich generell wärend der Gärung nicht auf seine Zunge verlassen. Wein braucht nun mal seine Filterung und Lagerung. Ich hätte auch schon öfter Wein der komisch war, und den schmeckte er nach der Filterung absolut köstlich. Auch wenn Wein nach der Filterung seltsam schmeckt, heistbdas gar ...
von wickie
08 Juli 2019 09:40
Forum: Heute im Glas
Thema: Versuchskaninchen 2017- Der Nachtrag zur Sherrysierung
Antworten: 7
Zugriffe: 156

Re: Versuchskaninchen 2017- Der Nachtrag zur Sherrysierung

Ach, wir sammeln ein paar Spenden, dann geht sich schon ein Lager aus. :D
von wickie
07 Juli 2019 15:13
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Re: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?

...Wickie kommt aus Österreich, da könnte die rechtliche Situation... Ach, der Weinhandel ist eh fest in der Hand der Mafia. In Österreich darf man ja nicht einmal Wein aus Trauben herstellen, wenn man kein Weingut besitzt. Zurück zum Thema, Sowohl bei Traubenwein als auch bei Fruchtwein und Met ha...
von wickie
05 Juli 2019 09:23
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Re: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?

Soviel ich gelesen habe, ist es für den Privaten Genus ohne eine Beschränkung der Menge. Es ist aber mit Vorsicht zu genießen, wenn man den 10000 Liter Tank vor dem Haus stehen hat, kann man nicht mehr "für eigengebrauch" sagen. :lol:
von wickie
30 Juni 2019 14:37
Forum: Heute im Glas
Thema: rote Mirabelle?
Antworten: 0
Zugriffe: 47

rote Mirabelle?

Weil es Tinkerbell immer so schön erwähnt, natürlich trinken wir den wein nicht am selben Tag an dem wir die Rezession schreiben. Auch ich habe den Wein schon am Samstag abend getrunken. :D Es geht hier um einen Wein, mit einem ganz besondere Minimalistischen Etikett. Man könnte sagen, dass im Etike...
von wickie
29 Juni 2019 18:45
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 38
Zugriffe: 1583

Re: sauer - saurer - Sauermet

Sauermet: Die vorbereitungen! Nachdem ich jetzt viele Wochenenden damit verschwendet habe, viele Seiten über Sauermet zu studieren, bin ich leider immer noch nicht schlauer. Da die Seiten alle in Englisch verfaßt wurden, ist es extrem anstrengend gewesen diese zu entschlüsseln. Dabei musste ich auc...
von wickie
27 Juni 2019 21:00
Forum: Heute im Glas
Thema: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 105

Re: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

@Professore das ist schon richtig, aber ich kenne seine Weine und von der süße her, sind die nur geringfügig süßer als meine. Ich bekomme den unglaublich intensiven Geschmack auch nicht so hin. Das ist mir nur bei meinem Aromatisierten Lebkuchenmet geglückt ... "aromatisiert" ... hmmm ... :hmm: :?: ...
von wickie
27 Juni 2019 08:33
Forum: Heute im Glas
Thema: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 105

Re: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

Tinkerbell hat geschrieben:
27 Juni 2019 08:17
...Auf dem Etikett steht netterweiße was in der Flasche ist, sauber aufgeschlüsselt...
...die Literflasche...
...stolze 16% Alkohol...
Das hört sich ganz nach einem Wein vom Peter an. :D
Er hat die Angewohnheit den Wein nicht zu filtern, vielleicht kommt daher der intensive Geschmack?
von wickie
18 Juni 2019 15:54
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met und das Honigaroma
Antworten: 7
Zugriffe: 161

Re: Met und das Honigaroma

Theoretisch hast du es schon richtig gemacht. :) Die Runden Filter sind warscheinlich Simplex. Generell läst sich auf jeden Fall sagen, das man sich auf die Angabe 15% bei der Portweinhefe nicht verlassen kann. Wenn ich mir eine bestelle meint der Hersteller 17%, aber mit Filtern sollte das eh egal ...
von wickie
18 Juni 2019 13:09
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met und das Honigaroma
Antworten: 7
Zugriffe: 161

Re: Met und das Honigaroma

Kennst du die Homepage schon? Die kannst du hier einsehen. Das Aroma wird eigentlich über die Honigsorte bestimmt. Je nach dem welchen Honig du benutzt, ist das Aroma mehr oder weniger stark. Es macht einen großen Unterschied ob du einen kräftigen Aromatischen Waldhonig nimmst, oder einen sehr milde...
von wickie
17 Juni 2019 13:58
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 31
Zugriffe: 2175

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Ich bin da auch genau deiner Meinung. Die Portweinhefe ist hier am angenehmsten gewesen, aber ich sage mal, dass die anderen auch ihre Berechtigung haben. Jedem Wein seine Hefe. Die Siha 8 ist sicher was für trockene und leichte Weine oder Seckt. Die Portwein ist eher für Weine die viel Volumen mitb...

Zur erweiterten Suche