Die Suche ergab 530 Treffer

von wickie
02 Juli 2020 12:11
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 468

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Wenn ich jetzt mal genau nachrechne, was ich oben geschrieben habe, komme ich auf 5 Liter Gesamtvolumen Schwefellösung (die mengen variieren nach bedarf). Das bringt natürlich alles nichts, wenn die konzentration nicht stimmt. :lol: Noch gären 3 Ansätze bei mir, aber ich schätze mal, das ich die in ...
von wickie
30 Juni 2020 12:58
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 468

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Vielen dank für die Antworten, die helfen mir sehr. Einerseits kann es tatsächlich an einem Filterbruch liege, den ich übersehen habe, andererseits habe ich dagegen ja schon die Stege nachgelötet. Denoch habe ich wie schon erwähnt Probleme gehabt. Das mit der Schwefellösung habe ich von der Webseite...
von wickie
30 Juni 2020 06:25
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 468

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Eigentlich wird da 5g Schwefel und 1g Zitronensäure auf 1 Liter angewendet. Davon stelle ich mehrere lösungen her. Eine zur Flaschendesinfektion, eine für die Korken, zwei Liter für das Gärfass und je eine (pro durchgang) für für die Filter und Schläuche. Vielleicht eine nach bedarf oder so. Nur für...
von wickie
28 Juni 2020 07:22
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 468

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Jupp, das mache ich immer einen Tag vorher, damit die sich gut auflöst. Meistens ist es so, das ich am Freitag alles vorbereite und am Samstag konzentriere ich mich nur auf das Filtern und abfüllen. Dabei ist es so, dass ich in ein Gäreimer hinein filter (der wurde geschwefelt) und von da aus mit ei...
von wickie
28 Juni 2020 05:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 468

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Verwendet habe ich die Größen 16 und 24. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich die verwechselt habe. Es gab zwar Probleme beim Filtern, aber der Wein kam super klar aus der Maschine nichts was darauf hindeutet, dass es so heftige Nachgerung gäbe. Das Problem was ich hatte war nur, das die Filterkar...
von wickie
27 Juni 2020 13:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 468

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Naja die Letzte Filteraktion ist jetzt ca. ein Monat her, und jetzt am Samstag habe ich eine Flasche vom keller geholt. 15 Minuten Später machte es Plopp und die halbe flasche ergoss sich Vulkanartig über meinen Schreibtisch. Bei genauerer betrachtung kann ich bei etwa der helfte meiner Flaschen den...
von wickie
26 Juni 2020 14:48
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 468

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Danke für die Antwort, dann muss ich halt weiter auf Fehlersuche gehen. :cry:
von wickie
26 Juni 2020 07:27
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 468

Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Hallo liebe Mitglieder, ich bin ja schon etwas länger am Wein machen und hatte früher eigentlich nie Probleme. Aber in letzter Zeit (seit ca. 8 Monaten) gären alle meine Weinflaschen die ich gefilltert habe. Am Anfang hatte ich so einen Simplexfilter und nie Probleme. Aus Bequemlichkeit hatte ich mi...
von wickie
20 Juni 2020 14:31
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met im 100l Fass
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Met im 100l Fass

Einerseits kann man den Gäreimer auf ein fahrbaren Blumenuntersatz stellen, damit bleibt er beweglich. Andererseits bleibt dir nur das rühren. Zu empfelen ist hier eindeutig die Rühr Methode, da die Gefahr des umkippens nicht entsteht. Sobalt der Met gärt, entsteht hier CO2, das schwerer als luft is...
von wickie
19 Juni 2020 15:38
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Süßstoff/“Zucker”-Ersatz Ribose
Antworten: 5
Zugriffe: 341

Re: Süßstoff/“Zucker”-Ersatz Ribose

Voelen dank für sie erklärungen, jetzt wird mir einiges klar. :D
von wickie
19 Juni 2020 12:19
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Süßstoff/“Zucker”-Ersatz Ribose
Antworten: 5
Zugriffe: 341

Re: Süßstoff/“Zucker”-Ersatz Ribose

Also das mit dwr Lactose verstehe ich schon, aber da hat mir der Chef schon versichert, das man davon nicht wirklich eine Alergische Reaktion bekommt, wenn man es nicht pur in den Wein kippt. Das mit dem Süßstoff verstehe ich aber jetzt nicht so ganz. :?: Wozu in aller Welt sollte man mit Süßstoff a...
von wickie
16 Juni 2020 10:12
Forum: Met Tagebücher
Thema: Premiere
Antworten: 27
Zugriffe: 749

Re: Premiere

@Denis1905 mein Simplexfilter ist noch gar nicht so lange her und muss sagen, das men generell nicht ohne Vorklärung von Grob zu Steril gehen darf. Auch wenn der Wein / Met für dich supper klarnerscheint, sind bekterien oder Hefepilze unter 0mm nicht zu sehen und stopfen dir den Filter sofort zu. Er...

Zur erweiterten Suche