Die Suche ergab 16 Treffer

von Mopsburger
23 Juli 2018 10:03
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Brauche ich Zitronensäure UND Milchsäure? Und wann?
Antworten: 11
Zugriffe: 1358

Re: Brauche ich Zitronensäure UND Milchsäure? Und wann?

Ich schätze, ich werde es mal darauf ankommen lassen. Mit 45 mg / 10 l waren die Mete bisher noch lecker. 56 mg / 10 l ist was Neues, werde wohl einfach beim Gären öfter testen. Kann man die Verdünnung auch während der Gärung vornehmen (z. B. Nachzuckern und den Honig vorher in Wasser lösen) oder sc...
von Mopsburger
22 Juli 2018 16:43
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Brauche ich Zitronensäure UND Milchsäure? Und wann?
Antworten: 11
Zugriffe: 1358

Re: Brauche ich Zitronensäure UND Milchsäure? Und wann?

Hallo zusammen, zu dem Thema Sauerkrautgeschmack nochmal eine Frage: ich habe heute zum ersten Mal einen "normalen" Met ohne Säfte o.ä. gestartet. Dabei ist mir wohl leider ein Anfängerfehler passiert. Bisher hatte ich durch die Säfte meist genug Säure, dass ich dadurch automatisch nicht mehr als 35...
von Mopsburger
18 Juni 2018 21:43
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Kirschmet schmeckt bitter
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Kirschmet schmeckt bitter

Honig unterrühren hatte ich bisher nur beim Gären probiert...aber stimmt, das könnte ich auch mal noch machen :)
von Mopsburger
17 Juni 2018 09:41
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Kirschmet schmeckt bitter
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Kirschmet schmeckt bitter

Mir fällt gerade ein, dass ich euch noch garnicht über das Ergebnis meiner Waldkirschaktion aufegklärt habe...von den insgesamt 5kg Honig sind jetzt 3kg Waldhonig und 2kg Blütenhonig drin. Der Ansatz hat drei Monate gestanden, wurde anschließend geschwefelt und nach einer Woche Absetzen gefiltert un...
von Mopsburger
17 Juni 2018 09:27
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!
Antworten: 28
Zugriffe: 1613

Re: Met Kippt um. Bitte um eure Mithilfe!

Ich hab mir, weil mir von der ständigen Meterei immer die Hilfsmittelchen ausgehen, gleich einen ganzen Liter beim hb*24 bestellt...das Gleiche habe ich dann auch mit dem Flaschenreiniger und dem Kaliumpyrosulfit gemacht...das hält jetzt mal eine Weile und war auch vergleichsweise günstig :)
von Mopsburger
14 Februar 2018 12:57
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung will nicht enden
Antworten: 42
Zugriffe: 3197

Re: Gärung will nicht enden

Wie weit du die Hefen rauskriegst, hängt von der verwendeten Filterschicht ab. Um den Wein richtig zu stabilisieren und von Mikroorganismen zu befreien, müsstest du sterilfiltern (mit entsprechend feinen Filterschichten und entsprechender Vorklärung / Vorfiltration --> sonst ist der Filter sofort di...
von Mopsburger
14 Februar 2018 12:43
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Kirschmet schmeckt bitter
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Kirschmet schmeckt bitter

Der Met wird jeden Tag, in der Regel einmal, kräftig durchgeschüttelt, damit sich kein permanenter Bodensatz bilden kann. Die 16% zeigt das Vinometer an (beeindruckend konstant, 3 Wochen hintereinander sonntags je 3x messen bei immer gleichem Ergebnis). Aber ich habe das vergessen zu erwähnen...es i...
von Mopsburger
13 Februar 2018 13:31
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Kirschmet schmeckt bitter
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Kirschmet schmeckt bitter

Ihr hattet offenbar Recht - nachdem ich nun jede Woche mit einem Glas Blütenhonig nachgesüßt habe, verschwindet der miese Geschmack allmählich fast ganz und die Kirsche kommt wieder hervor. Alkohol steht im Moment bei ca. 14% laut Vinometer. Wird wohl noch was draus :) Dazu aber eine andere Frage: i...
von Mopsburger
28 Januar 2018 22:05
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Kirschmet schmeckt bitter
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Kirschmet schmeckt bitter

Danke für den Tipp! Das war mir so garnicht bewusst. Dann werd ich wohl doch besser wie bisher mit Honig nachsüßen :D
von Mopsburger
28 Januar 2018 20:38
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Kirschmet schmeckt bitter
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Kirschmet schmeckt bitter

Die frischen Kirschen werde ich auf jeden Fall beim nächsten Kirschmet ausprobieren! Bei den heute gemessenen 13-14% würden die wahrscheinlich nicht mehr durchgären. Aber wenn die Tanne zuviel rausschmeckt, denke ich mal drüber nach, mehr Kirschsaft reinzugeben und weiterzugären, so ganz zu Schluss.
von Mopsburger
28 Januar 2018 19:15
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Kirschmet schmeckt bitter
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Kirschmet schmeckt bitter

Nach einer Woche mit weiteren 500gr Waldhonig scheint sich der Geschmack zu normalisieren, die Kirsche sticht allmählich raus :) Heute nochmal schön 500gr Blütenhonig dazugegeben, mal abwarten wie es dann weitergeht.
von Mopsburger
22 Januar 2018 13:03
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Kirschmet schmeckt bitter
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Kirschmet schmeckt bitter

Die frischen Kirschen werden dann die nächste Baustelle ;) Holt ihr da tatsächlich frische Kirschen, TK-Ware o. a.? Aus dem Glas taugt vermutlich so viel oder wenig wie der Saft oder (ist ja auch industriell verarbeitet)? Muss sagen, die drei vier Sorten waren bis jetzt gut bis sehr gut (besonders m...

Zur erweiterten Suche