Die Suche ergab 7 Treffer

von Hightower195
23 Juni 2018 12:43
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zu Saurer Geschmack - Nachsüßen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1014

Re: Zu Saurer Geschmack - Nachsüßen?

CO2 habe ich ausgeschüttelt, vielleicht aber nicht genug - mit der Lagerung ist es nun etwas besser aber noch nicht ganz der Hit! Der Alkoholgehalt liegt bei knapp über 15% mit Portweinhefe, ich habe vor dem Abstich noch einmal aufgezuckert um die Restsüße einzustellen, eine Nachgärung kam nicht zus...
von Hightower195
17 Juni 2018 20:16
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zu Saurer Geschmack - Nachsüßen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1014

Re: Zu Saurer Geschmack - Nachsüßen?

Mir wäre ein niedrigerer Säuregehalt auch lieber, ich kann leider nicht nachvollziehen, wie dieser zustande kommt, da ich beim Einstellen sehr genau gearbeitet habe (war laut meiner Berechnung auf 6.5g/L eingestellt). Eine Weile lagern heißt, dass er seit knapp 5 Monaten von der Hefe abgezogen im Ba...
von Hightower195
17 Juni 2018 12:07
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zu Saurer Geschmack - Nachsüßen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1014

Zu Saurer Geschmack - Nachsüßen?

Hey, mein Met lagert nun schon eine ganze Weile und ich würde ihn nun gerne auf Flaschen abfüllen. Leider ist der Säuregehalt mit knapp 8,5g/L zu hoch und der Geschmack wurde von einer meiner Tespersonen ungefähr so beschrieben: "Der feuert einmal kreuz und quer durch den Mundraum" - ist also überha...
von Hightower195
18 Januar 2018 11:28
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure zu hoch?
Antworten: 12
Zugriffe: 1847

Re: Säure zu hoch?

:shock: Danke für den Tipp, die Lauge ist tatsächlich schon zwei Monate abgelaufen, das könnte eine Ursache sein :roll: Hab noch gar nicht auf das Verfallsdatum geachtet, da das Zeug ja eigtl. nur NaOH ethält, welches ja chemisch recht stabil sein sollte. Da hätte ich dann eher Bedenken beim Indikat...
von Hightower195
18 Januar 2018 11:23
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Erkennung des Gärungsendpunkts?
Antworten: 4
Zugriffe: 712

Re: Erkennung des Gärungsendpunkts?

Super, danke für die vielen Tipps. Mit der beschriebenen Methode ist es leider schwer die zeitlichen Dimensionen zu erfassen, wöchentlich probieren und nachzuckern klingt so als wäre man spätestens nach 8 Wochen fertig :) Ich habe die Zuckerdosis etwas abgesenkt, da ich keinen zu süßen Met haben wol...
von Hightower195
16 Januar 2018 18:07
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure zu hoch?
Antworten: 12
Zugriffe: 1847

Säure zu hoch?

Hallo, ich habe gerade "spaßenshalber", nachdem sich meine Gärung von Honigwein (s. Grundrezept) dem Ende neigt, noch einmal den Säuregehalt geprüft. Beim Ansatz meiner 8L Wein ging ich von folgenden Werten aus: Säuremessung des Rohansatzes durch Titration: 2,7g/L Zugabe von 25ml Milchsäure (80%) = ...
von Hightower195
16 Januar 2018 15:04
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Erkennung des Gärungsendpunkts?
Antworten: 4
Zugriffe: 712

Erkennung des Gärungsendpunkts?

Hallo, ich habe Anfang November ca. 8L Honigwein nach dem Rezept aus dem Honigweinkeller angesetzt. Bisher lief die Gärung wie sie sollte und nun wird der Gärprozess zunehmend langsamer. Ich habe daher mit der Nachzuckermethode seit Ende November weitergearbeitet. Inzwischen bin ich bei etwas über 1...

Zur erweiterten Suche