Die Suche ergab 26 Treffer

von Tinkerbell
09 Februar 2023 07:12
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure
Antworten: 4
Zugriffe: 937

Re: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

So ein Ärger. Dann werde ich jetzt mal verdünnen und hoffen.

Vorteil ist immerhin das ich dann doppelt so viel schwarze JoHa habe. Und da ich nur selten an die Früchte rankomme, hat das auch was gutes 🙂
von Tinkerbell
06 Februar 2023 08:11
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure
Antworten: 4
Zugriffe: 937

Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Moin zusammen, Ich habe aktuell wieder mal eine schwarze Johannisbeere im Ansatz. Beim Säure messen nach dem abziehen konnte ich leider 14 g/l feststellen. Das ist mir zuviel, selbst für die schwarze Jona. Klar könnte ich verdünnen, aber zum einen hab ich Sorge um den Frucht Geschmack (müsste ja qua...
von Tinkerbell
09 November 2022 10:12
Forum: Heute im Glas
Thema: crazy's Honig Sekt
Antworten: 0
Zugriffe: 1937

crazy's Honig Sekt

Heute, bzw wie üblich gestern Abend im Glas der Honigsekt von crazy, den ich auf der FWT 2018 (oder 2019, bin mir unsicher) getauscht habe. "Aber Tinkerbell, warum hast du einen so guten Tropfen so lange aufgehoben?" höre ich euch Fragen. Nun, um klarzustellen das der Sekt kein Ladenhüter ...
von Tinkerbell
16 Oktober 2022 19:02
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen
Antworten: 52
Zugriffe: 19589

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

So, einmal neuen Wind hier. Ich hab mal wieder abgefüllt, da kleine Menge hatte ich die Pulcino nicht die Colombo. Bekanntest Problem, bei steril gabs Beulen und Risse. Also alles auf, alles neu, nervig. Ich habe nun wie hier https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=47&t=13426&hilit...
von Tinkerbell
16 Oktober 2022 18:40
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Der Zweihebel-Korkenvernichter
Antworten: 8
Zugriffe: 3339

Re: Der Zweihebel-Korkenvernichter

Nur um diesen altern Tröt mal wieder ein bisschen Leben einzuhauchen: Ich bin zwar mitlerweile bei meinem zweiten Standverkorker angekommen (Rapid 11, total geiles Teil), aber ich hab vorher Gute 1500 Korken mit dem Zweihandkorkenvernichter verkorkt. Das zwar in Zusammenarbeit mit Ake, sonst wäre ic...
von Tinkerbell
05 Februar 2021 12:09
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Rechtliches zum Thema Metbrand
Antworten: 21
Zugriffe: 13753

Re: Rechtliches zum Thema Metbrand

Hallo alle zusammen, nur um diesem alten Post mal Leben einzuhauchen, und euch auf den neusten Stand zu bringen, habe ich zwei gute Nachrichten. Die erste ist, das ich zur FWT 21 tatsächlich Honigbrand mitbringen werde, und die zweite ist, das das Zeug keinen Kater macht. In Feldversuchen getestet :...
von Tinkerbell
25 November 2020 11:16
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Einige Fragen zum Destilieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2780

Re: Einige Fragen zum Destilieren

Was meine Vorredner sagen stimmt, allerdings bin ich zusätzlich zu Wein und Met auch beim Schnapsbrennen aktiv. Ich hoffe also, das ich dir etwas weiterhelfen kann. Vorweg ersteinmal beachten: Wenn es bitter schmeckt, ist auf jeden Fall etwas falsch gelaufen. Das du kein Thermometer hast, ist fahrlä...
von Tinkerbell
21 Oktober 2020 11:35
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Rechtliches zum Thema Metbrand
Antworten: 21
Zugriffe: 13753

Re: Rechtliches zum Thema Metbrand

Der Honigbrand schmeckt, wenig überraschend, wie konzentrierter Met. Das bedeutet in diesem Fall aber nicht, das er intensiver geworden ist, sondern eher das Gegenteil. Es wirkt ein wenig, als hätte man Met genommen, und alles an Geschmack, was nicht "Met" ist, weggelassen. Der Brand ist m...
von Tinkerbell
14 September 2020 16:02
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Rechtliches zum Thema Metbrand
Antworten: 21
Zugriffe: 13753

Re: Rechtliches zum Thema Metbrand

Hallo Freunde, der Brand ist geglückt und zumindest die ersten Geschmackstest sind schonmal positiv aufgefallen. Wirklich verköstigt wird er wie gesagt allerdings erst Mitte Oktober. Dann hab ich nämlich eine erlauchte Runde zu Besuch und werde um Meinungen bitten. Man selber ist ja doch ganz gerne ...
von Tinkerbell
10 September 2020 12:25
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen
Antworten: 52
Zugriffe: 19589

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Hallo Freunde, ich bin wickies Meinung, ich glaube auch das die Probleme beim Colombo und Pulcino vom selben Konstruktionsmangel her rühren. Bei der letzten Filterung hatte ich auch Dellen und Brüche in meinem Pulcino Filtern beim sterilfiltern, Orginalkartons von Rover 20x20 zugeschnitten. Also all...
von Tinkerbell
05 September 2020 12:26
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Rechtliches zum Thema Metbrand
Antworten: 21
Zugriffe: 13753

Re: Rechtliches zum Thema Metbrand

Moin Freunde, Nach nur zwei Anläufen wurde Passierschein A38 erstellt. Das Geheimnis war, das als Rohstoff ‘Honig im Sinne der Honigverordnung gem. Anlage 1 HonigV aus der EU' angegeben sein muss. Das ist dann zwar nicht mehr Honig im Sinne der Honigverordnung, weil mit Wasser versetzt und vergärt, ...
von Tinkerbell
20 August 2020 16:04
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Rechtliches zum Thema Metbrand
Antworten: 21
Zugriffe: 13753

Re: Rechtliches zum Thema Metbrand

Moin zusammen, ich wollte diesem alten Beitrag mal wieder Leben einhauchen und euch auf den neusten Stand bringen. Denn ich bin gerade dabei, meinen Brand anzumelden. Damit meine ich, ich hab ihn angemeldet und warte jetzt, ob ich ein Problem á la Passierschein A38 bekomme oder ob ich Glück habe. Ge...

Zur erweiterten Suche