Die Suche ergab 14 Treffer

von Tinkerbell
30 Juni 2020 11:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 527

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Colombo, bei mir lag es an Filterbrüchen bei der Sterilfilterung. Das konnte ich ja zum Glück durch auflöten einiger Stützkonstruktionsstege beheben. Das hast du ja auch schon getan, entnehme ich diesem Thread: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.ph...
von Tinkerbell
03 September 2019 12:21
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Rechtliches zum Thema Metbrand
Antworten: 8
Zugriffe: 3299

Re: Rechtliches zum Thema Metbrand

Definiv nicht erlaubt. :o Deinen Waldhonig-Met von der FWT hatte ich letzte Woche, der ist viel zu schade zum brennen, :mrgreen: das kann ich absolut nicht zulassen. :tsts: Der war aber so etwas von lecker. :clap: Nicht das was ich an Antwort gesucht hatte, geehrt fühle ich mich aber dennoch. :enge...
von Tinkerbell
02 September 2019 13:03
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Rechtliches zum Thema Metbrand
Antworten: 8
Zugriffe: 3299

Rechtliches zum Thema Metbrand

Hallo zusammen! Ich hab mir die Gesetzestexte zum Brennen durchgelesen, und habe leider nichts stichhaltiges gefunden, ob Honigbrände oder Metbrände nun erlaubt sind oder nicht. In der EU-Spirituosenverordnung VO (EG) Nr. 110/2008 wird zwar der Honigbrand als solches erwähnt und ist ausweißpflichtig...
von Tinkerbell
30 Juni 2019 09:17
Forum: Heute im Glas
Thema: Hagebuttenmet 2012 von fibroin
Antworten: 1
Zugriffe: 427

Hagebuttenmet 2012 von fibroin

Auch dieser wieder natürlich nicht gerade jetzt, sondern gestern im Glas. Mittrinker und Co-Autor ist Ake. Schon beim Tausch auf der diesjährigen Fruchtweintagung wurde mir ein maximal Trockener Met mit eventuellen Alterungsspuren, sprich Oxidation, versprochen. Davon hat nur die Hälfte gestimmt, zu...
von Tinkerbell
27 Juni 2019 08:17
Forum: Heute im Glas
Thema: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

Heute im Glas ist natürlich Quatsch um 8 Uhr in der früh, gestern Abend im Glas trifft es besser. Allerdings bediene ich kein Forum mehr, wenn ich einen Alkohol (oder zwei) genossen habe. Das ist bisher nie so richtig gut ausgegangen. Zuerst die Äußerlichkeiten. Auf dem Etikett steht netterweiße was...
von Tinkerbell
17 Mai 2019 12:27
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 31
Zugriffe: 2891

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Hallo Zusammen! Ich hab das jetzt nochmal probiert damit zu filtern, und hab jetzt seit 6 Wochen keine Nachgärung oder Schleierbildung in den Flaschen fesstellen können. Ich hab also offenbar bei der letzten Abfüllung einen anderen Fehler gemacht. Das Stege aufbringen unterstützt die Filterschichten...
von Tinkerbell
01 April 2019 10:41
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 31
Zugriffe: 2891

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Wir haben jetzt keine Bilder von der geschweißten Stelle gesehen, aber das dass nicht taugt hätten wir dir auch sagen können. ;) Wenn ich an meinem Filter denke, dann habe ich da so eine riesige Fehlstelle, das ich dort auch ein richtiges Gitter anbringen müsste. Mit einem Steg ... der müsste ja gl...
von Tinkerbell
29 März 2019 12:53
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 31
Zugriffe: 2891

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Update: Ich habe leider schon wieder einen Hefeschleier in meinen Flaschen. Das was ich in meinem letzten Post als "Stelle mit erhöhtem Druck" bezeichnet habe, war wohl doch ein Riss. Also alle wieder aufmachen und mit der Pulcino nochmal filtern.... Ich glaube allerdings, das das Verfahren, mit dem...
von Tinkerbell
14 März 2019 09:09
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 31
Zugriffe: 2891

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Auch die anderen beiden Filterstufen (0,7 und 0,25µ) gingen ohne Probleme vonstatten. Typisch Anzeichen eines Filterbruches (plötzlicher Druckabfall, plötzliche Erhöhung der Durchflussgeschwindigkeit) waren bei beiden nicht zu beobachten. Ich wollte das Glück nicht übermäßig herrausfordern, also hab...
von Tinkerbell
12 März 2019 21:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 31
Zugriffe: 2891

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Der Draht hat Kontakt mit dem Wein? Lebensmittelecht ist er? Ja, er hat Kontakt. Er ist aber auch aus PP (Polypropylen), sonst könnte ich ihn ja auch gar nicht verschweißen. Laut Händler hat der Kunststoffdraht den ich benutze, folgende Freigaben: Lebensmittekonformität nach EU 10/2011 Lebensmittek...
von Tinkerbell
12 März 2019 14:39
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 31
Zugriffe: 2891

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Ich hab mich jetzt nach ein wenig Internetrecherche und Brainstormen mal dran gemacht, die Platten von meiner Colombo zu verstärken. Ich habe dazu viele der Vorschläge meiner geschätzten Vorredner verwendet. Bitte seht es mir nach, das ich euch nicht an der entsprechenden Stelle danke, sondern hier ...
von Tinkerbell
16 Januar 2019 14:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 31
Zugriffe: 2891

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Bestimmte Arten von Kunststoff lassen sich kunststoffschweißen. Ist ein gängiges Verfahren. ;) Vielen Dank! Nach ein wenig Internetrecherche habe ich rausgefunden, das die Platten aus PP (Polypropylen) sind - und das ist tatsächlich schweißbar. Ich habe kurz die Betriebe überflogen, die das im Umkr...

Zur erweiterten Suche