Die Suche ergab 202 Treffer

von Columbo55
30 Juli 2015 23:53
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Gärstarter noch brauchbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 2502

Re: Gärstarter noch brauchbar?

Vielen Dank an alle, habs sicherheitshalber entsorgt :| .
Lieber auf Nummer Sicher als einen 30-40 Liter Ansatz versaut.

Obwohl ichs mal nicht gleich hätte wegschütten sollen, und stattdessen mal eine Weile beobachten.
Naja nun ist er auf weiter Reise :pfeif: ...
von Columbo55
30 Juli 2015 21:30
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Gärstarter noch brauchbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 2502

Re: Gärstarter noch brauchbar?

Hmm direkt flasuchig sind sie eigentlich nicht, aber es bilden sich schon kleine Hügelchen an der Oberfläche :hmm: . Tee Ole ist ein Getränk (google ;)) hab ich bisher die letzten male immer Problemlos für die Gärstarter verwendet. Funktioniert bestens ohne Zucker zugabe weils schon süss genug ist. ...
von Columbo55
30 Juli 2015 18:33
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Gärstarter noch brauchbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 2502

Gärstarter noch brauchbar?

Hallo Leute, bräuchte mal eure Meinung. Ich hab im Gärstarter komische weiße Wölkchen (fasrig) schweben, und oben drauf auch weiße Partikel. Angesetzt vor 48Std mit Sherry Hefe und Nährsalz + Tee Ole. Riechen tut es gut.... Kennt das jemand und ist er noch brauchbar, oder handelt es sich hier um ein...
von Columbo55
15 Februar 2014 17:24
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Ananaswein missglückt?
Antworten: 5
Zugriffe: 3329

Re: Ananaswein missglückt?

In diesem Zustand ist der Geschmack des Jungweins, wenn es überhaupt schon einer ist, kaum auszumachen. Ziehe erst einmal von der Maische ab und vergäre weiter. Dann kannst du dir Gedanken über den Geschmack machen. Du hattest Recht, der Wein ist nun wunderbar weich geworden und schmeckt schon sehr...
von Columbo55
01 November 2013 23:56
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Belag
Antworten: 41
Zugriffe: 12227

Re: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Be

Schaut doch gut aus, die helle "weiße Schicht" ist völlig normal und stammt von der Gärung, das ist einfach nur Schaum.
Geschmack: sauer, kein Zucker spürbar.
Na dann mal fix nachzuckern damit die Hefchen wieder was zu tun haben ;) .
von Columbo55
23 Oktober 2013 20:23
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Belag
Antworten: 41
Zugriffe: 12227

Re: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Be

Ich mach das immer nach Gefühl und Gechmack beim verkosten und messen des Alkoholgehaltes. Groß umrechnen tuhe ich da nicht mit dem Zucker. Wenn du etwas größere Ansätze hast geht das leichter von der Hand wirst sehen ;) . Mit der Zeit bekommt man nen Gefühl dafür wieviel Zucker bei wieviel Prozent ...
von Columbo55
22 Oktober 2013 00:56
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Belag
Antworten: 41
Zugriffe: 12227

Re: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Be

Hast ja recht hast ja recht, aber kaliumsorbat würde ich jetzt auch nicht verteufeln. Die Unmengen Ebereschenkonfitüre haben mir zumindest nicht geschadet ;) S Ja, jeder macht halt so wie er es mag und es für richtig hält, verteufeln wollte da nichts ;) Ich habe noch nie einen Wein geschwefelt aber...
von Columbo55
21 Oktober 2013 21:22
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Belag
Antworten: 41
Zugriffe: 12227

Re: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Be

Detektiv bin ich leider nicht :mrgreen: . Es war ein gut gemeinter Ratschlag der nicht so angenommen und ausgeführt werden muss! Mehr nicht ;) Und deshalb schrieb ich auch: Lies dich unbedingt gründlich auf der FWK Seite ein: http://www.fruchtweinkeller.de Ausführlicher und informativer findet man e...
von Columbo55
21 Oktober 2013 20:45
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Belag
Antworten: 41
Zugriffe: 12227

Re: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Be

Genau das habe ich vermutet... 1.: Du hast die Hefe nicht bis zur Alkoholtoleranz fertig gären lassen 2.: Nach dem abpressen lässt man den Wein bis zum Ende gären, und das wären bei deiner Burgunder in etwa 16% ( auch da noch gegelmäßig schütteln) 3.: Nach dem er fertig gegärt hat lässt man ihn ruhi...
von Columbo55
21 Oktober 2013 17:29
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Belag
Antworten: 41
Zugriffe: 12227

Re: Kirschwein hinterlässt im Glas weißlichen schmierigen Be

Also ich vermute da eher was ganz anderes... Wenn ich es richtig sehe bist du bis jetzt so vorgegangen: - nach 1 - 2 Wochen Gärung mit dem Handpressbeutel abgepresst - dann 4 Wochen stehen gelassen und geschwefelt Ist das richtig so? Schmeckt der Wein denn, oder hast du auch einen merkwürdigen Neben...
von Columbo55
18 Oktober 2013 18:16
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Ananaswein missglückt?
Antworten: 5
Zugriffe: 3329

Re: Ananaswein missglückt?

Danke
Ja dann warte ich einfach mal bis zum ersten abziehen ab :geek: .
von Columbo55
17 Oktober 2013 20:10
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Ananaswein missglückt?
Antworten: 5
Zugriffe: 3329

Ananaswein missglückt?

Nabend zusammen, nach einem Jahr Pause blubberts auch endlich mal wieder bei mir 8-). Ich habe 30 Liter Ananas angesetzt und gestern schon das 5te Kilo Zucker zugegeben (der Wein steht nun seit 1 Woche auf der Maische bei 10% Alc.). Doch beim verkosten gestern hatte ich einen extremen "Hefegesc...

Zur erweiterten Suche