Die Suche ergab 31 Treffer

von frankreich79
21 Februar 2019 14:27
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuer Met neues Glück
Antworten: 22
Zugriffe: 1714

Re: Neuer Met neues Glück

Meine Schwester bekommt immer Flaschen und die arbeitet im Krankenhaus... so viel Stoff kann ich gar nicht ranschaffen wie die da verbrauchen
von frankreich79
21 Februar 2019 11:44
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuer Met neues Glück
Antworten: 22
Zugriffe: 1714

Re: Neuer Met neues Glück

Hallo Erstmal, sorry das ich mich erst später wieder melde. Der Met ist bei ca. 16 % Alk abgezogen worden und lagert nun bis ich genug zusammen habe (habe in der Zwischenzeit wieder 35 Liter angesetzt) um dann gefiltert und abgefüllt zu werden. Geschmacklich kann ich noch gar nichts groß dazu sagen ...
von frankreich79
26 September 2018 20:27
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuer Met neues Glück
Antworten: 22
Zugriffe: 1714

Re: Neuer Met neues Glück

So update Heute Früchte abgepresst.. bzw. was davon übrig war und wieder auf 20 Liter aufgefüllt. Säure gemessen ca 4,5g/l und auf 7 g/l eingestellt Alk. gehalt vermutlich ca. 9 % (eine Messung 10 % die andere 8,5) 700g Honig dazugegeben und 2 g Tannin was ich zum Anfang vergessen habe Ich hoffe das...
von frankreich79
18 September 2018 07:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuer Met neues Glück
Antworten: 22
Zugriffe: 1714

Re: Neuer Met neues Glück

Ich überlege gerade ob ich noch 2g Tannin zugeben soll. im Rezept steht nichts davon drin.

Gruß Frank

P.S. ich habe immer noch keine stürmische Gärung erlebt.. es gärt so vor sich hin.
von frankreich79
16 September 2018 18:02
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuer Met neues Glück
Antworten: 22
Zugriffe: 1714

Re: Neuer Met neues Glück

Nein der Met steht wie immer im Heizungskeller wo es ca. 24 Grad hat. Abgepresst habe ich ja noch nicht. Ich komme auf 2 kg Zucker (Als Karamell, ka wie gut das verarbeitet wird von der Hefe) und 1,8 Kg Sommerhonig recht fest gewesen auf insgesamt 20 Liter Flüssigkeit. Das sind also ca. 3,5 Kg Zucke...
von frankreich79
15 September 2018 15:23
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuer Met neues Glück
Antworten: 22
Zugriffe: 1714

Re: Neuer Met neues Glück

Kann das sein das da etwas wenig Zucker drin ist? .. eigentlich sollte ja eine recht stürmische Gärung beginnen.. ist aber noch recht verhalten.
von frankreich79
13 September 2018 13:02
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuer Met neues Glück
Antworten: 22
Zugriffe: 1714

Re: Neuer Met neues Glück

wie schon geschrieben, der Rest nach Rezept, d.h. auch Nährsalz und Antigel,

schauen wir mal heute morgen als ich kurz danach geschaut habe hat es schon verhalten geblubbert.

Nach dem abpressen, soll ich dann ggf. wieder auf 20 Liter auffüllen wenn was fehlt?

Gruß

Frank
von frankreich79
13 September 2018 12:59
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met.
Antworten: 50
Zugriffe: 5293

Re: Mein erster Met.

Na ja das war so ein komisches Teil das wohl mehrere Sachen messen konnte .. ist zum glück kaputt gegangen und ich habe mir 2 andere gekauft die recht präzise sind.
von frankreich79
13 September 2018 07:38
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuer Met neues Glück
Antworten: 22
Zugriffe: 1714

Neuer Met neues Glück

Hallo, nachdem mein erster Met ganz gut geworden ist und auch recht gut schmeckt, (siehe altes Thema) habe ich mich jetzt an einen Pflaumen-Karamell-Met gewagt. Als Rezept habe ich das aus dem Fruchtweinkeller genommen, sowie das was wickie gepostet hat. 8kg Zwetschgen 1,8 kg eigener Sommerhonig (vi...
von frankreich79
13 September 2018 07:31
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met.
Antworten: 50
Zugriffe: 5293

Re: Mein erster Met.

Letztes Update Der Met wurde abgefüllt und ca. 2 Wochen danach verkostet.. sehr süffig mir aber vielleicht ein Hauch zu viel Alkohol drin. Ich werde mal 2 bis 3 Flaschen in die Ecke stellen und so im Jahresabstand eine öffnen, mal sehen. Weiterer Ansatz wurde gemacht (siehe neune Eintrag) Gruß Frank
von frankreich79
23 Juni 2018 13:49
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met.
Antworten: 50
Zugriffe: 5293

Re: Mein erster Met.

Hallo

ich werde jetzt am Wochenende den Met filtern und danach gleich abfüllen.

Gruß

Frank
von frankreich79
30 März 2018 09:30
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met.
Antworten: 50
Zugriffe: 5293

Re: Mein erster Met.

Hehe

Ich habe einen Filter.. hatte ich schon im Verlauf geschrieben das ich einen gekauft habe.

Ich werden den Wein nach den Abstich noch etwas lagern lassen bis er sich recht geklärt hat und dann bis EK filtern.

Gruss

Frank

Zur erweiterten Suche