Die Suche ergab 19 Treffer

von Steppenwolf
19 Dezember 2020 00:45
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?
Antworten: 12
Zugriffe: 2697

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Sehe ich genauso. Ich interpretiere deine Nachricht so, dass dir nur ein Teil der Flaschen fehlt? Wenn alles auf einmal in die Flasche soll: Lass lieber den feingefilterten Wein stehen, als einen steril gefilterten Wein. Restsüße dann direkt vor der Sterilfilterung einstellen. Alternativ soweit ster...
von Steppenwolf
30 November 2020 00:35
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Haltbarkeit von Ansatz ohne Hefe
Antworten: 6
Zugriffe: 3110

Re: Haltbarkeit von Ansatz ohne Hefe

Die schlechteste Option ist sicherlich den Ansatz einfach ohne Zuchthefe stehen zu lassen... daher im ersten Schritt den zögerlichen Starter rein und gut. Die zweite Flasche stellt dich wahrscheinlich vor dieselben Probleme, daher würde ich die erstmal unangetastet lassen. Als Backup kannst du dann ...
von Steppenwolf
29 November 2018 11:30
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: komischer Absatz in Flaschen
Antworten: 31
Zugriffe: 8650

Re: komischer Absatz in Flaschen

Ich habe es nur überflogen, ich mache nicht so viel Aufwand, und bei mir klappt es ja (siehe Homepage). Kleiner Hinweis: Mit Schwefellösung desinfiziertes Material wird NICHT mit Wasser nachgespült. Wasser ist nicht steril. Das ist ein Punkt, der mir immer mal wieder Kopfzerbrechen bereitet. Am Anf...
von Steppenwolf
14 November 2018 09:53
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Das Schicksal der Mango
Antworten: 14
Zugriffe: 7733

Re: Das Schicksal der Mango

Ist doch "fast" spundvoll :) Bei manchen Früchten gibt es halt leider sehr viel Bodensatz, war bei meinem Mangoansatz seinerzeit nicht anders. Ehrlicherweise war ich auch ein wenig gierig bei der Fruchtbehandlung. So habe ich jeden Kern gründlich abgekratzt (da kommt ein sehr intensiv sch...
von Steppenwolf
13 November 2018 12:35
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Kaktusfeigen Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 4793

Re: Kaktusfeigen Wein

Diesen Gedankengang habe ich früher auch gehabt, mittlerweile ziehe ich die Maischegärung vor, wann immer es möglich ist. Denn einerseits kann man auf Kaufsaft zurückgreifen, der in den seltensten Fällen hält was man sich wünscht. Meine Negativerfahrungen damit: Bitternoten, katastrophale Klärungsei...
von Steppenwolf
13 November 2018 11:29
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Das Schicksal der Mango
Antworten: 14
Zugriffe: 7733

Re: Das Schicksal der Mango

Hallo, gerne stelle ich zeitnah auch ein paar Fotos rein. Das habe ich spätestens für den letzten Post geplant! Die Trubschicht war ziemlich hoch. Interessanterweise wies diese drei klar voneinander trennbare Bereiche auf. Unten war die grobe Hefe, dann kam eine recht dicke Schicht von winzigen Fruc...
von Steppenwolf
12 November 2018 11:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein nächster Met (klassisch)
Antworten: 17
Zugriffe: 5261

Re: Mein nächster Met (klassisch)

Hi! Sieht doch alles sehr gut aus, da du aber den Anspruch zur Meisterlichkeit hast, ein kleiner Tipp: Ich denke, du kannst beim nächsten Nachzuckern etwas großzügiger sein. Rein rechnerisch solltest du schon ca. 3.000g Honig brauchen, um überhaupt auf 12% zu kommen. Wenn ich mir deine alten Themen ...
von Steppenwolf
07 November 2018 18:24
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Kaktusfeigen Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 4793

Re: Kaktusfeigen Wein

Hey, ein verwässerter Wein ist ja etwas sehr ärgerliches... daher würde ich im Zweifel lieber zu viel als zuwenig Frucht hinzugeben. Allerdings frage ich mich auch, warum du die Kaktusfeigen denn überhaupt entsaften willst und keine Maische ansetzt. Einfach Stacheln abschneiden und klein machen. Ich...
von Steppenwolf
06 November 2018 12:20
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Ist das Kunst oder Kahm das weg?
Antworten: 37
Zugriffe: 11103

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Einen gelblichen Ring am oberen Rand habe ich schon wirklich häufig bei Met in der Klärung und manchmal auch schon während der Gärung beobachtet. Wir haben uns mal zu Dritt einen Hobbock Honig geteilt. Verschiedenste Hefen, verschiedenste Fruchtbeimischungen, unterschiedlichste Gärtemperaturen und A...
von Steppenwolf
11 Oktober 2018 11:06
Forum: Die Saftgärung
Thema: Probleme mit meinen ersten Gärversuchen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2062

Re: Probleme mit meinen ersten Gärversuchen ?

Hallo Klaus, die Informationen reichen nicht aus, um eine fundierte Prognose abzugeben. Kann aber auch an mir liegen, weil ich die Etiketten nicht entziffert habe. Handelte es sich um Trocken- oder Flüssighefen? Hast du einen Gärstarter gemacht? Wenn ja - waren die Gärstarter gleichermaßen aktiv? Be...
von Steppenwolf
01 Oktober 2018 16:24
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfelsaft Zwischenlagern
Antworten: 9
Zugriffe: 4135

Re: Apfelsaft Zwischenlagern

Zerkleinern mit einem Küchengerät kenne ich auch gut. Das kann schon funktionieren, ist aber mühsam. Wichtig ist dabei, dass du kein Mus erzeugst, sonst ist die Saftausbeute ziemlich mau. Bei mir dauert die Safterzeugung beim Apfel auch lange. Ich nehme ein Gärfass mit relativ schlanker Öffnung oben...
von Steppenwolf
05 September 2018 14:17
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wasseranteil im Pflaumenwein
Antworten: 27
Zugriffe: 7747

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Oh ja, Danke auch an Euch vom Fruchtweinkeller fürs Feedback 👍 Habe noch Pflaumen, die ich in Maischegährung und nach Euren Rezepten ansetze. Das Acidometer ist auch da. Ich melde mich und berichte. LG Windbergblicker Wäre sicherlich für dich und uns spannend, wenn du die Unterschiede beider Varian...

Zur erweiterten Suche