Die Suche ergab 17 Treffer

von Konfusius
09 Dezember 2023 17:42
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispelwein-Rezept gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Re: Mispelwein-Rezept gesucht

10 und 2 sollte es heißen...
Ansetzen tu ich im Gäreimer. Nach dem Abpressen dann in den Ballon.
von Konfusius
09 Dezember 2023 16:24
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispelwein-Rezept gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Re: Mispelwein-Rezept gesucht

Vielleicht würde ich es mal ohne Honig probieren, damit der Mispelgeschmack noch mehr raus kommt und nicht vom Honig überdeckt wird. Was für eine Hefe würdet ihr empfehlen? Eine Burgunder-Trockenhefe habe ich noch da. Ich habe 6,5 kg Mispeln. Entsprechend würde ich dann 6,5 Liter ansetzen, wobei das...
von Konfusius
05 Dezember 2023 16:27
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispelwein-Rezept gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Mispelwein-Rezept gesucht

Hallo! Ich habe einige Kilogramm Mispeln im Gefrierschrank und wollte daraus einen Mispelwein, vielleicht auch Mispel-Met machen. Natürlich habe ich schon im Forum geguckt und einige ältere Beiträge gefunden, aber ein erprobtes und bewährtes Rezept scheint hier nicht niedergeschrieben worden zu sein...
von Konfusius
31 Mai 2018 13:58
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Zu viel Kaliumpyrosulfit KPS
Antworten: 13
Zugriffe: 4089

Re: Zu viel Kaliumpyrosulfit KPS

Fruchtweinkeller schrieb doch, dass das Vitamin C aus dem Apfelsaft das Ergebnis der SO2-Titration verfälscht. Daher mein Gedankengang.
von Konfusius
31 Mai 2018 12:45
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Zu viel Kaliumpyrosulfit KPS
Antworten: 13
Zugriffe: 4089

Re: Zu viel Kaliumpyrosulfit KPS

Das "blind" zu trinken wäre mir zu heikel, auch nach gründlicher Belüftung. Mal dumm nachgefragt: Was ist daran heikel bzw. welche gesundheitlichen Gefahren drohen? Alternative pragmatatische Lösung zum Wegschütten: Belüften, in Ballon mit viel Leerraum füllen. Wenn es Anzeichen von Oxida...
von Konfusius
31 Mai 2018 11:13
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Zu viel Kaliumpyrosulfit KPS
Antworten: 13
Zugriffe: 4089

Re: Zu viel Kaliumpyrosulfit KPS

Wirklich, den kann man vielleicht noch trinken? :) Ich hatte mich innerlich schon damit abgefunden den ganzen schönen Met wegkippen zu müssen. Ich ärgere mich furchtbar über mich selbst, denn ich meine, dass gerade mir dieser Fehler niemals hätte passieren dürfen. Aber nun ja ... Der Met ist nach de...
von Konfusius
31 Mai 2018 08:58
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Zu viel Kaliumpyrosulfit KPS
Antworten: 13
Zugriffe: 4089

Zu viel Kaliumpyrosulfit KPS

Hallo,

durch einen dummen Fehler habe ich nach dem Abstechen viel zu viel Kaliumpyrosulfit in den Wein gegeben, nämlich 1 g/l statt 0,1 g/l.
Ist da noch was zu retten oder muss ich dein Wein wegkippen? :?
von Konfusius
22 Dezember 2017 21:04
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Ethanol klar, aber auch Methanol im Wein
Antworten: 14
Zugriffe: 8186

Re: Ethanol klar, aber auch Methanol im Wein

Ach so, wegen eventueller Resthefen. Ich dachte an Diabetiker, für die man auf jeden Fall angeben sollte, dass der Wein mit Fructose gesüßt wurde.
von Konfusius
22 Dezember 2017 13:35
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Ethanol klar, aber auch Methanol im Wein
Antworten: 14
Zugriffe: 8186

Re: Ethanol klar, aber auch Methanol im Wein

Wenn du es wiederholen kannst, würde ich auch mal eine zuvor gemessene Probe "spiken", also eine bekannte Menge bis zu einer bestimmten Konzentration hinzugeben und dann die Fläche ausrechnen und die zugegebene Konzentration wieder abziehen. Pektin zu Methanol ... macht mir keine Angst. Ic...
von Konfusius
19 Dezember 2017 22:30
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: welcher Weinheber? Empfehlung
Antworten: 13
Zugriffe: 5880

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Ja, so einer ist besser, Josef. Mein Fehlkauf arbeitet nur als Pumpsystem. Aber ich glaube nicht, dass man unbedingt "viel" Geld ausgeben muss. So einer sollte ausreichend sein, da der Wein nur angepumpt wird, dann aber von alleine fließt, sofern das Entnahmegefäß niedriger ist. https://ww...
von Konfusius
19 Dezember 2017 19:18
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Fragen zum Säuregehalt und Umrechnung der Säuren
Antworten: 11
Zugriffe: 6870

Re: Fragen zum Säuregehalt und Umrechnung der Säuren

Es ist wirklich ein Jammer, was so alles weggeschmissen wird, was entweder a) gar nicht mal kaputt ist oder b) leicht repariert werden kann. Aber gut für mich! Auf die Weise habe ich über die Jahre schon eine Sterilbank (Gegenstrombank, sollte angeblich vibrieren, tat sie aber nicht), einen Kreissch...
von Konfusius
18 Dezember 2017 18:37
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: welcher Weinheber? Empfehlung
Antworten: 13
Zugriffe: 5880

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Ich habe mir leider völligen Schrott von Ebay geholt für 8,50. Aus Plastik, mit Pumpe. Ist jetzt schon undicht und eignet sich imho überhaupt nicht, da viel zu viel Luft untergemischt wird. Da muss bald eine neue her. Die soll dann nur ansaugen, um den Schlauch zu füllen, dann soll es per Schwerkraf...

Zur erweiterten Suche