Die Suche ergab 13 Treffer

von Apfelfreund
18 Oktober 2021 21:59
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfel
Antworten: 22
Zugriffe: 12208

Re: Apfel

Danke für deinen Senf, ich werde die Boskööpe wohl noch eine Zeit reifen lassen und dann mal versuchen was wird . Danke
von Apfelfreund
18 Oktober 2021 19:37
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfel
Antworten: 22
Zugriffe: 12208

Re: Apfel

Wenn du sie wirklich gepflückt hast, kannst du sie noch lange lagern. Ich kenn Leute, die keltern sie erst ende November, Anfang Dezember. Wenn du Fallobst hast, solltest du sie innerhalb einer Woche verarbeiten. Ich hab auch heute meine Boskop gepflückt, werd sie in 2-3 Wochen sortenrein keltern. ...
von Apfelfreund
17 Oktober 2021 20:30
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfel
Antworten: 22
Zugriffe: 12208

Re: Apfel

Die Kerne sind braun und der Geschmack ziemlich säuerlich , Boskoop halt deswegen die Überlegung die Äpfel noch nachreifen zu lassen
von Apfelfreund
17 Oktober 2021 17:53
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfel
Antworten: 22
Zugriffe: 12208

Re: Apfel

Hallo ihr lieben , wann muss ich Boskoop pressen um Apfelwein herzustellen, direkt nach dem Pflücken oder erst nach einer nachreife Zeit ? :?:
von Apfelfreund
03 September 2018 21:36
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse
Antworten: 26
Zugriffe: 13936

Re: Obstpresse

Habs nicht gewogen, könnten 35 bis 40 Kg sein.
von Apfelfreund
03 September 2018 17:59
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse
Antworten: 26
Zugriffe: 13936

Re: Obstpresse

Schön gemacht. Wie groß sind denn die Rosten, wie hoch füllst du die Pakete und mit wieviel Druck arbeitest du?

Die Pressrosten haben 40 x 40 cm. Der Rahmen zum füllen hat 6 cm höhe und 5 Lagen Apfelmaische. Die Presse drückt bis 15 Tonnen das ist aber mehr als ausreichend
Lg
von Apfelfreund
02 September 2018 21:01
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Alternativen zu teuren Presstüchern
Antworten: 28
Zugriffe: 22398

Re: Alternativen zu teuren Presstüchern

Hallo, ich hatte das selbe Problem wie du, ich habe jetzt in der Aussteuer meiner Frau mal ein altes aber ungebrauchtes Leinen Betttuch geborgt....
Hab es auf 70 x 70 geteilt und abgenäht und es hat prima geklappt. Die Tücher haben den Druck ausgehalten.
Mfg Apfelfreund
von Apfelfreund
02 September 2018 20:48
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse
Antworten: 26
Zugriffe: 13936

Re: Obstpresse

Bild
von Apfelfreund
02 September 2018 20:44
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse
Antworten: 26
Zugriffe: 13936

Re: Obstpresse

Bild Hab ich leztes Jahr gebaut , klappt sehr gut.
Gruß Apfelfreund
von Apfelfreund
02 September 2018 20:31
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro
Antworten: 23
Zugriffe: 11651

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Hallo ihr Lieben, war leider lange Zeit nicht online. Ich habe mit dem Häcksler ca 80 Kg in der Stunde geschafft. Zwischenzeitlich habe ich mir einen gebrauchten Gartenhäcksler zugelegt, gereinigt und mit Kälterlack gestrichen. Das geht um einiges besser und schneller als mit dem Eigenbau. Allerding...
von Apfelfreund
05 Dezember 2017 18:39
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro
Antworten: 23
Zugriffe: 11651

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Danke für eure Tipps!
von Apfelfreund
29 November 2017 20:35
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro
Antworten: 23
Zugriffe: 11651

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Kelterlack direkt auf Holz geht das?

Zur erweiterten Suche