Die Suche ergab 7 Treffer

von Donington
28 Dezember 2017 10:52
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Brauche ich Zitronensäure UND Milchsäure? Und wann?
Antworten: 11
Zugriffe: 5601

Re: Brauche ich Zitronensäure UND Milchsäure? Und wann?

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen Alle Unklarheiten aufgelöst und sogar noch Folgefragen mit beantwortet. :D Für den Met wollte ich schauen ob ich Granny Smith finde, die sind ja doch recht sauer. Laut Homepage soll man die ja glaube ich nicht schwefeln aber ich geh mal davon aus, dass es ratsa...
von Donington
28 Dezember 2017 02:21
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Brauche ich Zitronensäure UND Milchsäure? Und wann?
Antworten: 11
Zugriffe: 5601

Brauche ich Zitronensäure UND Milchsäure? Und wann?

Im Grundrezept " Met " spricht man von "Milchsäure und Zitronensäure", aber es geht ja nur um das einstellen der Säure, nicht um den Geschmack, sollte es nicht reichen wenn ich nur Milchsäure verwende? Wenn das zu viel wird und raus schmeckt, kann ich nicht einfach am Anfang in d...
von Donington
20 November 2017 01:03
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Edelstahl/Glaskugeln und Schwefelhexafluorid im Gärballon?
Antworten: 7
Zugriffe: 4316

Edelstahl/Glaskugeln und Schwefelhexafluorid im Gärballon?

Ich möchte bald meinen ersten Honigwein ansetzen und habe ein paar abenteuerliche Ideen: 1) Wärend der Gährung soll man gelegentlich den Gärballon schwenken um die Hefe vom absetzen abzuhalten. Ich habe eine 20l Gärblase und die ist pfundig schwer wenn voll. Wäre das nicht einfacher wenn man am Anfa...
von Donington
31 Oktober 2017 16:25
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärballon maximale Füllhöhe?
Antworten: 31
Zugriffe: 10521

Re: Gärballon maximale Füllhöhe?

Ich wollte das Ganze eh in klassische 0,75l Weinflaschen bzw ein paar in 0,5l Bierflaschen füllen und das mit Korken aus Plastik verschließen. Ich hab den Ballon (sind doch nur 25l rein gegangen) mit 20l befüllt und mal probehalber in die Badewanne gekippt. und da frage ich mich: Wie fülle ich das v...
von Donington
31 Oktober 2017 16:16
Forum: Zutaten
Thema: Destieliertes Wasser
Antworten: 54
Zugriffe: 22527

Re: Destieliertes Wasser

Ich werde mal in der Apotheke nachfragen, vielleicht haben die was in besseren Behältern. Das Problem ist: Ich habe hier extrem hartes Wasser. Wenn ich jedes Jahr nen Met machen würde, wäre auch eine Osmoseanlage nicht das Thema, aber fürs erste mal würde ich schon gerne Wasser aus Flaschen nehmen. ...
von Donington
31 Oktober 2017 02:05
Forum: Zutaten
Thema: Destieliertes Wasser
Antworten: 54
Zugriffe: 22527

Re: Destieliertes Wasser

Um der Diskussion darüber, ob man es trinken darf oder nicht, ein (zumindest vorläufiges) Ende zu setzen: Es zu trinken, ist jedoch weitaus weniger folgenschwer. Denn durch die Magensäure und die aufgenommene Nahrung wird chemisch reines Wasser wieder mit Mineralstoffen vermengt, so dass unsere Zell...
von Donington
31 Oktober 2017 01:33
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärballon maximale Füllhöhe?
Antworten: 31
Zugriffe: 10521

Re: Gärballon maximale Füllhöhe?

Kurze Frage in die andere Richtung: Kann ich auch 20 Liter in einem 50 Liter Gärballon machen, oder ist da dann zu viel Luft drin? Ich gedenke einen Honigwein mit Apfelsaftanteil zu machen, ist allerdings mein erstes mal. :?

Zur erweiterten Suche