Die Suche ergab 7 Treffer

von Kreuzberg
10 November 2017 17:51
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein gärt nicht weiter
Antworten: 20
Zugriffe: 10624

Re: Wein gärt nicht weiter

Ok - danke.
So werde ich es machen.
von Kreuzberg
10 November 2017 07:15
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein gärt nicht weiter
Antworten: 20
Zugriffe: 10624

Re: Wein gärt nicht weiter

Er hat noch eine schöne Restsüße, nicht zu trocken.
Also wenn es sich jetzt noch klären und etwas reift bin ich ganz zufrieden.
von Kreuzberg
09 November 2017 21:58
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein gärt nicht weiter
Antworten: 20
Zugriffe: 10624

Re: Wein gärt nicht weiter

Ja , habe die Ratschläge befolgt. Habe gerade nochmals den Alkoholgehalt mit dem Vinometer gemessen. Hab meinen Augen nicht getraut - 15 % zeigt das Teil an. Erst mal schnell eine Vergleichsmessung mit 13% igen Rotwein gemacht. Zeigt auch 15% an. Jetzt bin ich baff. Hätte nicht mit so einem hohen Al...
von Kreuzberg
09 November 2017 08:57
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein gärt nicht weiter
Antworten: 20
Zugriffe: 10624

Re: Wein gärt nicht weiter

Ich habe nun nochmals einen Hefeansatz in Apfelsaft vorgezogen und dann in den Weinansatz gegeben.

Nach einigem Tagen immer noch keine Bewegung
Die Gährung scheint nicht mehr in Gang zu kommen
Im Moment bin ich ratlos.
von Kreuzberg
27 Oktober 2017 21:45
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein gärt nicht weiter
Antworten: 20
Zugriffe: 10624

Re: Wein gärt nicht weiter

Bei fehlenden Trübstoffen kann ich wohl nichts machen. Bewegen kann ich ihn wohl.
von Kreuzberg
27 Oktober 2017 20:59
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein gärt nicht weiter
Antworten: 20
Zugriffe: 10624

Re: Wein gärt nicht weiter

Danke fürs Willkommen heißen. Ich habe 50 Liter Most angesetzt. Er hat ja auch wunderbar angefangen zu gären. Nachdem ich dann recht "brutal" 2 kg Zucker reingekippt habe schäumte er dann über und seit dem ist Stille. Vielleicht haben die Hefen doch einen Schock bekommen?! ich habe nun mal...
von Kreuzberg
26 Oktober 2017 21:56
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein gärt nicht weiter
Antworten: 20
Zugriffe: 10624

Wein gärt nicht weiter

Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich zunächst mal vor. Ich heiße Rainer, bin knapp Ü 50 und wohne am Niederrhein. In der vergangenen Zeit habe ich mir hier immer mal Tips geholt. Am Haus wächst eine rote Rebe die ich schon öfters zu Weißwein verarbeitet habe. Die letzten J...

Zur erweiterten Suche