Die Suche ergab 6 Treffer

von satsuma
21 Oktober 2017 10:19
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter
Antworten: 11
Zugriffe: 5762

Re: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter

Momentan will ich mich nicht von der Presse trennen. Vermutlich werde ich die Presse zukünftig wieder benötigen. Entsprechende Ideen habe ich schon ... Aber der Selbstbau ist ja nicht so kompliziert. Viele Werkzeuge braucht man nicht und ein Bastler der helfen kann, lässt sich sicher irgendwo finden...
von satsuma
18 Oktober 2017 12:35
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter
Antworten: 11
Zugriffe: 5762

Re: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter

Hallo Zusammen, leider nutze ich die Presse seit einigen Jahren nicht mehr, weil mir der ganze Aufwand (Rebenpflege, Abdecken mit Netzen, Ernte, Verarbeitung etc.) irgenwann doch zu viel wurde und überdies der Wein aus meinen Baco Noir Trauben auch nicht gerade der ultimative Genuss war. Leider weis...
von satsuma
17 Oktober 2017 18:50
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter
Antworten: 11
Zugriffe: 5762

Re: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter

Danke für den Hinweis - kannte ich nicht. Interessant, die Speidel Presse für 40 Liter kostet so um die 650 Euro. Die Selbstbaupresse geht da eher für unter hundert durch und fasst sogar 50 Liter. Für mehr als fünfhundert Euro die man spart kann man schon eine Weile basteln.
von satsuma
17 Oktober 2017 13:19
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter
Antworten: 11
Zugriffe: 5762

Re: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter

Hallo, erst mal Danke für die Auseinandersetzung mit dem Thema. Leider kann ich nicht sagen woraus die Membran chemisch genau besteht. Für mich sieht es nach Gummi aus, aber vermutlich mit chemischen Stoffen zur Stabilisierung versetzt. Lebensmittelecht muss sie als Druckausgleichsmembran ja nicht s...
von satsuma
17 Oktober 2017 06:37
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter
Antworten: 11
Zugriffe: 5762

Re: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter

Hallo,

wie beschrieben hatte ich die Presse mit Kelterlack gestrichen. Ich war der Meinung das reicht aus ? Die Schleuderlösung setzt ja ebenfalls auf Kelterlack ?

Gruß

Rolf
von satsuma
16 Oktober 2017 19:30
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter
Antworten: 11
Zugriffe: 5762

Hydraulische Obstpresse aus einem Druckausgleichsbehälter

Hallo liebe Fruchtweinfreunde, vor einigen Jahren hatte ich noch Weintrauben vor dem Haus, die ich zu Wein verarbeitete. Zunächst kaufte ich mir eine fertige Obstpresse, wie sie in manchen Baumärkten angeboten wird, bestehend aus einem Metallgestell mit Lattenzylinder in den ein Stempel über eine Sp...

Zur erweiterten Suche