Die Suche ergab 11 Treffer

von Green2711
15 November 2018 19:52
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Kirschen Quitten -> Hydropresse?
Antworten: 4
Zugriffe: 543

Kirschen Quitten -> Hydropresse?

Hey Leute, Diese Woche kam meine langersehnte 40l Hydropresse an. Nun die erste Frage um schon mal nächstes Jahr bescheid zu wissen: Kann ich Kirschen samt Steinen, zerquetscht in die Hydropresse geben? Frage 2: Kann ich Quitten mit Obstmühle und Hydropresse entsaften? Die Verfahrensweise des FWK-Re...
von Green2711
15 November 2018 19:42
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstmühle mit Motor ausrüsten
Antworten: 2
Zugriffe: 438

Obstmühle mit Motor ausrüsten

Hallo Leute, ich hatte schon einmal in einem anderen Fred gefragt, aber die Resonanz war nicht wirklich da. Ich habe eine Kesser 7L Obstmühle. https://www.amazon.de/Beerenm%C3%BChle-Traubenm%C3%BChle-Maischem%C3%BChle-Obstpresse-Handkurbel/dp/B07HRQCZKZ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542306862&sr=8-1&keywo...
von Green2711
14 November 2018 07:18
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ist die Obstpresse gut?
Antworten: 13
Zugriffe: 1332

Re: Ist die Obstpresse gut?

Hey Fruchtwasser, die Frage war ja ob die ganzen Steine Probleme machen können. Meinst du ich kann Gefahrlos entsaften wenn die Steine ganz bleiben? Das mit meinem Alter war nur bezogen auf den letzten Stichpunkt meines Vorredners, 420. Bezüglich des Motors war die nötige Drehzahl und das Drehmoment...
von Green2711
13 November 2018 21:22
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ist die Obstpresse gut?
Antworten: 13
Zugriffe: 1332

Re: Ist die Obstpresse gut?

Sooo Ich habe eure Ratschläge angenommen! Nach langen Argumentationen mit meiner Haushaltbudgetchefin habe ich nun die Erlaubnis bekommen und eine 40L Hydropresse erworben. Sie kam heute an und ich kann kaum noch abwarten loszulegen. :lol: Bei uns fällt jedes Jahr einiges an Kirschen an. Da wird abe...
von Green2711
01 November 2018 17:42
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotweinentsäuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Rotweinentsäuerung

Hallo Leute, ich habe am 10.09 meinen ersten Rotwein angesetzt. Nach 11 Tagen habe ich diesen abgepresst und die Werte gemessen. Der Wein besitzt jetzt 14% und ich möchte ihn mit der Nachzuckermethode fertig gären lassen. Ich habe eine Säure von 9 g/l gemessen und den Spezialkalk bereit liegen. An s...
von Green2711
30 Oktober 2018 16:08
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ist die Obstpresse gut?
Antworten: 13
Zugriffe: 1332

Ist die Obstpresse gut?

Hallo Leute, nach 50kg Quitten abpressen ist es nun genug. Ich kann die Handpressbeutel nicht mehr sehen. Eine richtige Presse muss her... Was haltet ihr von dieser hier: https://www.ebay.de/itm/Obstpresse-Beerenpresse-Weinpresse-Saftpresse-Spindel-Presse-mit-Ratsche-25-x-40/372385986005?epid=170521...
von Green2711
13 September 2018 23:03
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein
Antworten: 11
Zugriffe: 986

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Mein Saft wurde lediglich gelb. Möglicherweise auf die Kirschsorte zurückzuführen. Napoleon werden nie ganz rot.
Sie bekommen ein kleines rotes Bäckchen.

https://media.baumschule-horstmann.de/p ... 0@1.5x.jpg
von Green2711
13 September 2018 22:41
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein
Antworten: 11
Zugriffe: 986

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Also bezüglich der nächsten Fruchweintagung, bin ich schon am Überlegen. Soweit weg seit ihr ja garnicht! Wir kommen aus Magdeburg. Ich hab den Wein nicht als Maische angesetzt, sondern die Kirschen zuvor mit einem Slow Juicer entsaftet. Die Saftausbeute war ziemlich gut und die Selbstklärung war su...
von Green2711
13 September 2018 01:50
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein
Antworten: 11
Zugriffe: 986

Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Hey Leute, die erste Abfüllung dieses Jahr ist erledigt und meine Frau hat fleißig gemalt. Der Wein schmeckt recht gut, wenn auch ziemlich hochprozentig geworden. https://preview.ibb.co/nEaV29/20180913_013357.jpg https://preview.ibb.co/js8029/20180913_013430.jpg [/url] Angeklebt hab ich übrigens mit...
von Green2711
09 Oktober 2017 18:29
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Apfelwein - Hefen totgeglaubt
Antworten: 8
Zugriffe: 1207

Re: Apfelwein - Hefen totgeglaubt

Hey, Ja ja, das hat man davon wenn man es nicht abwarten kann. Wie sagte es Henry Ford:" Der größte Feind der Qualität ist die Eile." Ich denke mal wir werden ihn so trinken, da im Augenblick Garnichts mehr passiert. Selbst beim schwenken tut sich im Gärröhrchen nix mehr. Habe ihn jetzt kalt gestell...
von Green2711
07 Oktober 2017 10:29
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Apfelwein - Hefen totgeglaubt
Antworten: 8
Zugriffe: 1207

Apfelwein - Hefen totgeglaubt

Hallo Liebe Winzer, Hab mich gerade angemeldet, da ich ein wenig Mist gebaut habe mit meinem "Jungwein?". Es ist mein erster Versuch und bisher lief es auch ziemlich gut, bis jetzt. Die Eckpunkte: 14Lieter Naturtrüber Apfelsaft aus der nahen Mosterei. Sherry Hefe (Vermehrt mit Starter) eingestellt z...

Zur erweiterten Suche