Die Suche ergab 9 Treffer

von derToppi
23 Juli 2019 23:55
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot
Antworten: 8
Zugriffe: 254

Re: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot

:D :D :D So!!!!! :D :D :D Dank eurer Anregungen habe ich bei Antes 20 Reben Cabernet Cortis und Rondo bekommen. Super netter Kontakt, schnell geliefert, vorhergehend ein Gespräch mit rlp.de https://www.agrarinfo.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=O03439HXBW&p1=1YE2T10500&p3=7L5...
von derToppi
23 Juli 2019 23:36
Forum: Gärbehälter
Thema: Maischefass geeignet zur Klärung?
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Maischefass geeignet zur Klärung?

Genau! Nur zur Ergänzung: Du willst ja bei Klärung / Ausbau spundvolle Behälter haben, das ist bei einem Maischefass mit ebenem Deckel eh schwierig. Eine kurzzeitige Zwischenlagerung in deinem Fass zum erstmaligen Absetzen von Trub hielte ich bei alkoholreichen (Rot-) Weinen für vertretbar, da ein w...
von derToppi
18 Juni 2019 23:16
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot
Antworten: 8
Zugriffe: 254

Re: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot

Danke für Euer Feedback, ich werde also abtelefonieren und etwas Augenmerk auf robuste Sorten bzw. Piwi behalten. Cabernet Jura ist wirklich interessant. Mal sehen, ob überhaupt eine Reschule jetzt noch was versendet. Beim Winzer Service sind tatsächlich 2 Posten Restbestände Rot. Prüfe ich. Die zu ...
von derToppi
17 Juni 2019 00:28
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 19
Zugriffe: 923

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

hast du aktuelle Fotos?
rein nach Bauchgefühl würde ich sogar jetzt noch den schwächeren der beiden alten verholzten Äste wegschneiden.
nicht ganz dicht am Stamm, das kann später.
Die Rebe soll alle Kraft auf die Ausreifung der Fruchtruten des verbleibenden Astes bündeln.
von derToppi
16 Juni 2019 22:09
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot
Antworten: 8
Zugriffe: 254

meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot

1.mein Zeitproblem: Momentan sind hier 4 ältere Reben, alle rot, teils unbekannt/veredelt aus der Pfalz, 1 Frankenthaler, 1 Vanessa, 1Venus (Pötschke). Ferner einige aus Ablegern VERBOTENE Clone von den alten, die nett wachsen. Ihr kennt das: einmal angefixt, ist man geil auf Ertrag und zählt jede B...
von derToppi
08 Oktober 2017 22:04
Forum: Heute im Glas
Thema: westfälischer Zufallsburgunder
Antworten: 6
Zugriffe: 944

Re: westfälischer Zufallsburgunder

Nachtrag zur Gärung: ich mußte einiges an Stielen in der Maische lassen, habe dann bewußt langsam bei gleichmäßigen 19 Grad vergoren und die Hefe nur knapp ernährt. Die Beeren sind mit einem einfachen Stempel täglich gedrückt / untergerührt, sodaß vor der Pressung auch so manche pralle Beere oben sc...
von derToppi
08 Oktober 2017 21:45
Forum: Heute im Glas
Thema: westfälischer Zufallsburgunder
Antworten: 6
Zugriffe: 944

Re: westfälischer Zufallsburgunder

Die Verkostung war schon heftiger als vermutet. Der Alc kann sich doch manchmal fies hinter den Aromen verstecken. Den nächsten Tag habe ich dann schonend mit viel Lesen im Forum verbracht. GANZ GROSSE KLASSE :clap: Forum sowie auch die Weinseiten, da danke ich allen Beteiligten von Herzen! Ich hab ...
von derToppi
08 Oktober 2017 19:46
Forum: Heute im Glas
Thema: westfälischer Zufallsburgunder
Antworten: 6
Zugriffe: 944

Re: westfälischer Zufallsburgunder

So, vorgesterrn erneute Verkostung. Ich stelle fest, 3x mal täglich schön geschwenkt, dazu noch die Luftdusche durch das Öffnen haben der Hefe neue Vitalität geschenkt. Ich Dussel wußte das mit dem Faktor Bewegung, habs aber hier bei der Nachgärung einfach verpennt. Danke nochmal für die Erinnerung!...
von derToppi
04 Oktober 2017 04:35
Forum: Heute im Glas
Thema: westfälischer Zufallsburgunder
Antworten: 6
Zugriffe: 944

westfälischer Zufallsburgunder

Ich stell mich mal zu später Stunde nach Verkostung des roten Jungweins vor: Maische 2 Wo, danach Saftgärung. Zu süß ist er! noch nicht durchgegoren. Ich habe die Nachzuckermethode angewandt, in der Hoffnung, 15 % Alc zu erhalten, aber ich mußte die letzten Tage verreisen und konnte den Behälter nic...

Zur erweiterten Suche