Die Suche ergab 36 Treffer

von Flunki
17 September 2023 14:06
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Gärstarter
Antworten: 1
Zugriffe: 292

Gärstarter

Hallo, ich hab zwei Fragen . 1. Kann man für den Gärstarter auch Orangensaftnbenutzen. Habe gerade keinen Apfelsaft und bin weit von einem Einkaufszentrum entfernt. Warum muss es unbedingt A-saft sein? 2. Hat jemand Erfahrung mit der Zumischung von Birnensaft zum A-Saft? Ich hab nur ca. 14 l Apfelsa...
von Flunki
24 Mai 2023 09:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtration und Antigel
Antworten: 2
Zugriffe: 532

Re: Filtration und Antigel

Ja, ich hab beim Gärstart Antigel zugegeben, dann lass ich Selbstklärung so weiterlaufen -danke für die Info.
von Flunki
22 Mai 2023 23:00
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtration und Antigel
Antworten: 2
Zugriffe: 532

Filtration und Antigel

Hallo, im FWK steht in Kapitel XII, dass man bei der Vorbereitung zum Sterilfiltern bei Fruchtweinen mit hohem Pektingehalt Antigel zufügen sollte. Ich habe heute morgen 25 l Pflaumenwein mit 2,5 g Pyrosulfit geschwefelt. Kann ich jetzt noch Antigel zugeben, wenn ja wieviel? Danke für alle Antworten...
von Flunki
25 November 2022 23:53
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Pflaumenwein Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 1944

Re: Pflaumenwein Gärende

Ok, muss ich mir mal überlegen.
von Flunki
23 November 2022 17:41
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Pflaumenwein Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 1944

Re: Pflaumenwein Gärende

"Deswegen mag ich so die Gäreimer, die haben eine hübsch große Öffnung für das Löffelchen". Oh, lässt du denn während der ganzen Zeit vom Ansetzen her bis zur Flaschenabfüllung die Maische im Gäreimer? Man sieht ja denn gar nichts.
von Flunki
21 November 2022 21:57
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Pflaumenwein Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 1944

Re: Pflaumenwein Gärende

Ok,
ich werde erstmal mit dem langen Flaschenpinsel weiter umrühren und in der nächsten Saison einen Rührlöffel selber schnitzen. Der muss ja auch durch den Flaschenhals passen.
von Flunki
19 November 2022 19:00
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Pflaumenwein Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 1944

Re: Pflaumenwein Gärende

Wie ist es mit dem Aufschütteln? Im Forum wurde öfters geschrieben, man solle bis zum Flaschengrund aufschütteln, damit die Hefezellen nicht so faul rumliegen. Andere schreiben es reicht, wenn nur die Oberfläche aufgeschüttelt wird. Daher meine Frage, ob ich mit der langen Flaschenbürste den Bodensa...
von Flunki
18 November 2022 18:16
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Pflaumenwein Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 1944

Re: Pflaumenwein Gärende

Danke, dann weiß ich ja, dass die Gärung sich hinziehen kann. Ja, Restsüße ist vorhanden, abgepresst hab ich auch, den Vinometerwert nehm ich nur zum Vergleich zur vorigen Woche. Ok, dann werd ich erstmal die Temperatur erhöhen. Aber einen 25 l Ballon jeden Tag aufschütteln bei dem Bodensatz, oh je....
von Flunki
18 November 2022 14:51
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Pflaumenwein Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 1944

Pflaumenwein Gärende

Hallo liebe Leute, mein Pflaumenwein gärt schon seit dem 12.9.22. Ich hab ihn nach den FWK-Rezept angesetzt, Säure gemessen und eingestellt, Portweinhefe und die Nachzuckermethode verwendet. Der Alk-gehalt ist seit 2 Wochen 12 %, ph3, der Ballon steht im Zimmer bei 17 °C und gärt noch ganz langsam v...
von Flunki
15 Dezember 2021 12:43
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: doch lieber mehrmals abziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1472

Re: doch lieber mehrmals abziehen

Ja, die Pflaumen waren reif, einige noch nicht ganz vollreif. Die Sorte kenn ich nicht, es sind die Pflaumen, die hier in Brandenburg sehr oft an den Feldwegränder wachsen. Die Apfelsorte hab ich im Garten, lt. Apfelfachmann ist es der Purpurrote Cousinot, mir schmeckt er wegen der herben Süße, mein...
von Flunki
14 Dezember 2021 22:09
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: doch lieber mehrmals abziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1472

Re: doch lieber mehrmals abziehen

Hallo,
ich muss noch mal was nachfragen: Kann der etwas bittere Geschmack beim Apfel- und Pflaumenwein evtl. daher kommen, dass zuviel Tannine enthalten sind? Wenn ja (oder auch nein), wie kann man den mir zu bitteren Wein wieder etwas weniger bitter machen
von Flunki
06 Dezember 2021 09:24
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: doch lieber mehrmals abziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1472

Re: doch lieber mehrmals abziehen

Ok, dann mach ich so weiter wie bisher und Danke für die Klarstellung.

Zur erweiterten Suche