Die Suche ergab 20 Treffer

von Flunki
02 August 2019 22:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

Also die Gelatine ist weg, weil neu abgezogen. Ich staune wirklich, der Wein steht jetzt ca. acht Stunden im Warmen und gärt kräftig. Ich werd Metinchens Rat folgen nochmal belüften und ausgären lassen, danach Restsüße einstellen. Nur mal sone Bemerkung am Rande, wenn bei meinem ersten Wein vor fünf...
von Flunki
02 August 2019 11:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

@ Bahnwein: Also im Kapitel 'Zucker' auf der HP hab ich nicht so richtig was gefunden, was hier passen könnte zum Stabilisieren. Ich hab nochmal abgezogen und den Wein aus dem Keller ins Wärmere getragen (24 °C). Mal sehen, ob noch Gärung auftritt, wenn nicht, werde ich vorsichtig mit Fructose nachz...
von Flunki
01 August 2019 23:01
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

@ Chesten: die Restsüße ist nicht stabil, ich werde nachzuckern müssen, aber erstmal werd ich abziehen, damit die Gelatine rauskommt @ Metinchen: es könnte sein, dass eine Gärstockung da war oder doch ganz wenig Gärung und durch den O2 wieder mehr aktiviert wurde. Soll ich nach dem nochmaligen Abzie...
von Flunki
01 August 2019 17:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

Hallo, ich meld mich mal wieder vom Quittenwein. Folgendes ist passiert: Ich wollte die 25 l schönen und habe 10 ml 15 % Kieselsol zugegeben, am nächsten Tag 1 g Gelatine gemäß HP dazu. ( Wie letztes Jahr) Am Abend hab ich dann Gärung festgestellt, leichte Gasblasen stiegen hoch, am nächsten Tag auc...
von Flunki
03 Juni 2019 12:15
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

Hallo, ich meld mich mal wieder, um zu berichten, wie es mit der Gärung weiter verlaufen ist. Also, nach einer Wartezeit von ca. 2 1/2 Wochen war der Alkoholgehalt wie vorher, es schäumte noch etwas, der Zuckergehalt war ebenfalls gleich, der Geschmack gut. Ich hab abgezogen, geschwefelt und den Wei...
von Flunki
23 April 2019 18:41
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

Ok, ich üb mich in Geduld und mach das so wie beschrieben, Dank dafür.
von Flunki
21 April 2019 17:58
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

@ Chesten Also, der jetzige Quittenwein schmeckt schon ganz gut, nix Fußnägel rollen. Ich könnt ihn eigentlich abziehen, hab nur Angst wegen Nachgärung. @ Fruchtweinkeller Ok, keine Fremdhefe, aber was ist mit den restlichen 2 l Q-wein, der hat dieselbe Hefe, weil vom selben Ansatz und gärt sehr gut...
von Flunki
20 April 2019 10:22
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

@ Chesten Danke, das mit dem "schwarzen Loch" könnte zutreffen. Man hört kein Blubb, man sieht keine kleinen Schaumnester, es schäumt aber beim Schütteln kräftig und wenn ich den Finger von der Gummikappenöffnung nehme, entweicht leise zischend ein Gas, also Gärung. Der Alkoholgehalt ist aber nur mi...
von Flunki
14 April 2019 22:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

Hm, also die Restsüße kontrollieren, da bin ich ein bisschen ratlos. Ich hab die Süße immer nur nach meinem Geschmack kontrolliert, danach ist noch genügend drin. Gibt es denn ein objektiveres Verfahren? Entschuldige bitte dieses Frage, aber meine bisherigen Weine hab ich immer nach den Rezepten und...
von Flunki
13 April 2019 17:51
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

Ok, danke euch beiden - ich mach weiter und hab noch zweimal umgeschüttet. Wenn das nicht zur sichtbaren Gärung führt, kipp ich nochmal um.
von Flunki
12 April 2019 15:27
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

Ok, ich werd noch zweimal umschütten, ich hatte nur Angst, dass evtl. eine Infektion oder anderes eintritt. Aber einmal am Tag schwenk ich immer den ganzen Ansatz um, sodass am Grund kein Sud mehr steht. Es war dabei aber immer sehr viel CO2 hörbar entwichen.
von Flunki
11 April 2019 21:50
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1497

Re: Gärung zu Ende?

@ Chesten
Ich hab den Wein einmal komplett in einen Eimer gegeben und dann wieder zurück, mehrmals hab ich mich nicht getraut. Vielleicht reicht es ja mit dem Sauerstoff, mal sehen, aber erstmal Danke.

Zur erweiterten Suche