Die Suche ergab 36 Treffer

von roman0906
28 Oktober 2019 11:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Sauermet - das Experiment
Antworten: 20
Zugriffe: 6511

Re: Sauermet - das Experiment

Da bin ich mal gespannt was raus kommt, die Hefe sollte 11% schaffen

https://wyeastlab.com/yeast-strain/belgian-lambic-blend
von roman0906
12 Oktober 2019 15:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 27
Zugriffe: 9296

Re: Herbst und Winterprojekte

Orangen- und Phaceliamet sind angestellt Hier noch ein Nebenprodukt, Metessig, ist echt nicht schlecht https://www.bilder-upload.eu/thumb/dfed31-1570887234.jpg Und das Malzmetprojekt werden 2 1. ich werde da eine Basis aus unterschiedlichen Malzen basteln (ohne Hopfen), dann mit Honig und Portweinhe...
von roman0906
09 Oktober 2019 17:38
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 27
Zugriffe: 9296

Re: Herbst und Winterprojekte

Nachdem ja jetzt wieder Fässer frei sind mache ich mir Gedanken, 2 stehen ja noch aus, der Orangenmet und der Phaceliamet. Da führt kein Weg dran vorbei ;-) Der dritte soll vorrausichtlich ein Malzmet werden. Nur mal so ins blaue gefragt, könnt ihr euch einen dunklen Malzmet mit Rauchnote vorstellen...
von roman0906
06 Oktober 2019 13:05
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 27
Zugriffe: 9296

Re: Herbst und Winterprojekte

Bild

Die nächsten zwei sind fertig, jetzt erst mal den Filterschock abwarten
von roman0906
19 August 2019 10:49
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kronkorkenverkorker welches Modell ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3547

Re: Kronkorkenverkorker welches Modell ?

Ich verwende "Stand Kronenverkorker Hobby" und bin zufrieden damit. Wie Proffesore schreibt, aber hat man sich dran gewöhnt geht es locker von der Hand.
von roman0906
14 Juni 2019 17:43
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 27
Zugriffe: 9296

Re: Herbst und Winterprojekte

https://share-your-photo.com/4c5abd2309

Meine Frau hat mir Etiketten gebastelt, ich finds super

Bild

Edit: bin leider zu doof das Bild sichtbar einzustellen...
von roman0906
03 Februar 2019 17:43
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 27
Zugriffe: 9296

Re: Herbst und Winterprojekte

Bisher war ich immer bis 15% recht offensiv unterwegs, wenn ich die Portweinhefe verwendet habe. Weil mir nichts besseres eingefallen ist, hab ich das Gärfass in eine Rettungsdecke eingepackt und eine 8 Watt Heizmatte drunter gepackt. Jetzt hat sich deutlich was getan. Eigentlich dachte ich, ca. 20 ...
von roman0906
27 Januar 2019 12:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 27
Zugriffe: 9296

Re: Herbst und Winterprojekte

Eine Frage zum Sonnenblumenhonig, der Met macht einen fertigen Eindruck, an der Restsüsse tut sich eigentlich schon länger nichts mehr (lieblich, süss) wenn man von 80% vergärbaren Zucker ausgeht sollte der Met bei maximal 14,8 % Alc sein (Portweinhefe). Ist zufällig bekannt wie hoch der Anteil an u...
von roman0906
06 Januar 2019 22:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 27
Zugriffe: 9296

Re: Herbst und Winterprojekte

https://www.bilder-upload.eu/thumb/b25d8a-1546808527.jpg Ich hab mich gestern und heute mit filtern und abfüllen beschäftigt, Heidelbeere-Waldhonig und ein Met vom März, Blütenhonig-Sauerkirsche. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, allerdings hat mich der Heidelbeermet beim filtern fertig gema...
von roman0906
26 Dezember 2018 14:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 27
Zugriffe: 9296

Re: Herbst und Winterprojekte

Ein neuer Zwischenstand: Bier ist doch ein IPA geworden, nach der Hauptgärung kalt gehopft mit Simcoe und Armarillo,, seit ein paar Tagen in der Flasche, wartet auf Vollendung der Nachgärung Beim Hedelbeermet habe ich heute die Gärung für beendet erklärt und geschwefelt. Der Kastanienmet braucht noc...
von roman0906
03 Dezember 2018 21:55
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 27
Zugriffe: 9296

Re: Herbst und Winterprojekte

Der Heidelbeermet und Kastanienmet scheinen fertig zu sein, in einer Woche noch mal Restsüsse checken, dann sollte es weiter gehen. Der Sonnenblumebmet (nach FWK-Srandard nur mit Honig nachgesüsst) gärt noch, ist aber inzwischen auch in der finalen Phase ... ... und am Wochenende, als kurzes Zwische...
von roman0906
04 November 2018 15:34
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 33
Zugriffe: 11076

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Ich konnte bei diesem Händler sie siha 8 problemlos bestellen, da er die 10 auch im Angebot hat sollte das vermutlich auch gehen.


http://www.arturporr-shop.de/index.php? ... Beco-.html

Zur erweiterten Suche