Die Suche ergab 6 Treffer

von T.G.W.
20 September 2017 18:24
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Gärung beendet, was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 2849

Re: Gärung beendet, was nun?

Hallo und danke für euer Feedback. Wie es aussieht, war ich wohl doch zu voreilig mit dem Abziehen der Weine. Ich werde das bei den beiden verbliebenen Ansätzen beherzigen. So habe ich immerhin noch eine Kontrollgruppe und kann die Ergebnisse vergleichen. Ich hoffe ihr seht mir das nach, war ja mein...
von T.G.W.
19 September 2017 17:27
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Gärung beendet, was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 2849

Gärung beendet, was nun?

Hallo Freunde des Honigweins, dank eurer Hilfe, habe ich die Ansätze aus meinem Beitrag http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=37&t=12841 ganz gut zum Gären gebracht und Gärkurven erstellt. Da ich zu Beginn noch keine Öchselwaage hatte, habe ich mit der Zuckerkonzentration des Honi...
von T.G.W.
07 September 2017 11:21
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Metansätze gären nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 3841

Re: Metansätze gären nicht

Vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich habe den Orangenblütenhonig nach einem weiteren Verdünnungsschritt und mit etwas Hefe von einem blubbelnden Ansatz doch noch zum laufen bekommen. Ich komme jetzt aber nur auf eine berechnete Zuckerkonzentration von ca. 150 g/L (60 ° Oe). Würdet ihr zum Nachzucke...
von T.G.W.
29 August 2017 08:52
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Metansätze gären nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 3841

Re: Metansätze gären nicht

Ich habe die beiden Ansätze, die nicht Gären wollten mit Apfelsaft und Wasser verdünnt: Je 1,5 L aus den 5 L Ansätzen in einen neuen Ballon 0,5 L Apfelsaft und 1 L Wasser dazu Fazit: Der Landhonig und die Mischung gären jetzt, der Organgenblütenhonig immer noch nicht. Sollte ich dem noch etwas mehr ...
von T.G.W.
28 August 2017 11:08
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Metansätze gären nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 3841

Re: Metansätze gären nicht

Danke schon mal für die Antwort NeoArmageddon.
Ich kenne die Seite erst seit ein paar Tagen. Meine Ansätze habe ich leider etwas zu blauäugig aus dem Netz gezogen. Mit dem Rezept hier hätte ich mir wohl einiges an Ärger erspart...
von T.G.W.
28 August 2017 10:44
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Metansätze gären nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 3841

Metansätze gären nicht

Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme ins Forum. Ich habe vor etwas über einer Woche mein erstes Met-Projekt gestartet und bin prompt in eine missliche Lage gelaufen: 2 meiner 3 Ansätze wollen nach einer Woche nicht gären. Kurz zu meiner Vorgehensweise: Ich habe drei 5 L Ansätze mit verschi...

Zur erweiterten Suche