Die Suche ergab 15 Treffer

von Beaer
01 Dezember 2017 22:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Aus 5 mach 3
Antworten: 6
Zugriffe: 812

Aus 5 mach 3

Hallo zusammen, hab soeben meinen zweiten Ansatz (rein honig/wasser) durch einen simplex filter gefiltert. Das wichtigste zuerst... schon suuuper lecker und kristall klar :) Jetzt ist mir aber aufgefallen das aus dem 5l Ansatz nach abstechen und filtern knappe 3 - 3 1/2l (3x 0,75, 1x0,5 und 1x0,35)w...
von Beaer
29 November 2017 21:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ein Tag lang leerer Gärspund
Antworten: 16
Zugriffe: 1876

Re: Ein Tag lang leerer Gärspund

Oh da komm ich evtl. Mal drauf zurueck. Schon allein das auch mal ein fachkundiger mein wein probieren kann :p Fuers erste hat meine frau genug von der kleckerei gehabt und mir nen simplex bestellt xD Hab auch den met zum selbstklaeren in kalten keller vom nachbarn gestellt. Bis auf kondenswasser im...
von Beaer
23 November 2017 15:08
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ein Tag lang leerer Gärspund
Antworten: 16
Zugriffe: 1876

Re: Ein Tag lang leerer Gärspund

wie gross is der den und was wuerd der kosten?
(Auch wenn ichs mir nicht leisten kann, vieleicht liest wer anders ders auch braucht)
von Beaer
23 November 2017 08:49
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ein Tag lang leerer Gärspund
Antworten: 16
Zugriffe: 1876

Re: Ein Tag lang leerer Gärspund

Hmm mal probieren wenn ich wirklich vorm abziehen schwefele ob sich da was tut dann.. Mit raustellen muss ich mal sehen, kann schlecht nen vollen Gaerballon auf die Strasse stellen xD Wenn ich ein plaetzchen finde werd ich das ergebnis mitteilen. Da wo die selbstklaerung nicht angelaufen ist hatte i...
von Beaer
22 November 2017 23:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ein Tag lang leerer Gärspund
Antworten: 16
Zugriffe: 1876

Re: Ein Tag lang leerer Gärspund

Also vorm abziehen schwefeln, warten und dann nachm filtern nochmal schwefeln? Ich dachte bisher nur einmal nachm abziehen schwefeln :shock: das mit dem selbstklaeren ist bei mir so ne sache... ich hab den letzten ansatz knappe 4 1/2 Monate stehen lassen und er war trueb wie nach dem ersten abziehen...
von Beaer
22 November 2017 22:13
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ein Tag lang leerer Gärspund
Antworten: 16
Zugriffe: 1876

Re: Ein Tag lang leerer Gärspund

Ich hab mal gesucht aber keine genaue Definition von "Filterschock" gefunden... nur im groben das der Geschmack "fader" wird sich aber in der Flasche wieder erholt... Ist das soweit richtig? Muss ich da noch was machen außer lagern damit der oxidative Vorgang "rueckgaengig" gemacht wird? Ich wollte ...
von Beaer
22 November 2017 21:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ein Tag lang leerer Gärspund
Antworten: 16
Zugriffe: 1876

Re: Ein Tag lang leerer Gärspund

In der Abfuellphase z.b. wenn das Abfuellen/Filtern sagen wir mal 14 stunden dauern wuerde?
von Beaer
22 November 2017 20:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ein Tag lang leerer Gärspund
Antworten: 16
Zugriffe: 1876

Re: Ein Tag lang leerer Gärspund

Puh, da bin ich aber erleichtert, er riecht naemlich schon sehr verlockend mit honig von einem bekannten imker und apfelsaft eines bauern aus der naehe. da wuerd ich so schnell nicht mehr rankommen ^^'

ab welcher dauer muss man sich denn sorgen machen?
von Beaer
22 November 2017 19:16
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ein Tag lang leerer Gärspund
Antworten: 16
Zugriffe: 1876

Ein Tag lang leerer Gärspund

Nabend zusammen, als erstes mein erster met ging weg wie warme semmeln :) Und jetzt probier ich auch grad n neues "Rezept". Eigtl nur mit apfelsaft, aber der geht ab wie schmitz katze... da is auch das problem... Der hat so hoch geschaeumt und geblubbert das das gesamte wasser ausm Gärspund gedrueck...
von Beaer
27 September 2017 21:31
Forum: Gärbehälter
Thema: Stabilität Gärbarlon Glas
Antworten: 13
Zugriffe: 2720

Re: Stabilität Gärbarlon Glas

ich finde das hobby faszinierend, vor allem als langzeit hobby, ob es gut ist weiss ich noch nicht, mim geschmack muss ich da bissl noch experimentieren. Hab da einfach noch bammel, dass ich da "giftiges" zeug zusammenbraue :)
von Beaer
27 September 2017 21:12
Forum: Gärbehälter
Thema: Stabilität Gärbarlon Glas
Antworten: 13
Zugriffe: 2720

Re: Stabilität Gärbarlon Glas

hab meiner familie auch grad geschrieben das ich mir sowas als geburtstags/Weihnachts geschenk wuensche ^^ die alternative zum kaufen xD

habt ihr ne vertrauensvolle quelle fuer nen vinoferm komplett set?
von Beaer
27 September 2017 20:20
Forum: Gärbehälter
Thema: Stabilität Gärbarlon Glas
Antworten: 13
Zugriffe: 2720

Re: Stabilität Gärbarlon Glas

versteh ich das von der seite dann richtig, das ich erst mit kieselsol und dann mit gelatine an den met gehen sollte?

Die Seite ist einerseits eine sehr gute umfangreiche informationsquelle, anderseits kann sie neulinge wie mich aber auch sehr leicht verwirren ^^

Zur erweiterten Suche