Die Suche ergab 5 Treffer

von Toeb
16 September 2017 13:54
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Gärung stoppen und Wein einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 15858

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Kurzes Update:

habe es wie von mir beschrieben probiert und es hat alles wunderbar geklappt.
Bis jetzt auch keine Nachgärung und kein "extra" Geschmack durch das Sorbat.

Habe schon einige Flaschen getrunken und an die Verwandschaft verteilt und mache gerade die nächsten 10 Liter.
von Toeb
02 August 2017 21:13
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Gärung stoppen und Wein einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 15858

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Nicht ganz, in dem Thread wird am Anfang geschrieben dass der Wein während der Gärung mit noch vorhandener Restsüße gekühlt wird um diese zu stoppen. Mir is durchaus bewusst, dass nach der Klärung und dem Abstich wieder eine Gärung in Gang kommen kann. Allerdings möchte ich ja deswegen zur Stabilisi...
von Toeb
02 August 2017 20:46
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Gärung stoppen und Wein einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 15858

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beziehe mich bei meinem Vorgehen auf folgenden Thread:

viewtopic.php?f=63&t=3137
von Toeb
02 August 2017 19:02
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Gärung stoppen und Wein einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 15858

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Danke für die flinke Antwort! Das heißt für mich es gibt keine Möglichkeit den Prozess bei einem bestimmten Alkoholgehalt zu stoppen und ich muss mit den höheren Prozenten leben ? Noch eine Frage : Ich muss den aktuellen Ballon wieder abgeben (ist nicht meiner) kann ich ohne Bedenken umfüllen oder h...
von Toeb
02 August 2017 18:23
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Gärung stoppen und Wein einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 15858

Gärung stoppen und Wein einstellen

Hallo zusammen, ich habe vor knapp 4 Wochen meinen ersten Wein angesetzt. In Summe 10 Liter Sauerkirschwein. Laut meinem Vinometer (dass ich an einem gekauften trockenen Wein überprüft habe) hat mein Ansatz aktuell 15 %, dies ist für mich völlig ausreichend. Laut Verpackung der Hefe kann diese aller...

Zur erweiterten Suche