Die Suche ergab 31 Treffer

von Kodex
03 Oktober 2018 08:59
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schlieren im Wein
Antworten: 10
Zugriffe: 668

Re: Schlieren im Wein

Euer Ingwer Wein. Aber mit natürlicher Klärung und ohne Schwefel. Ich mache Wein zum trinken und nicht zum füllen eines Raumes :lol: . Aber hat sich wie gesagt geklärt :D. Habe ihn bewegt und da ist alles irgendwie abgesackt. War bestimmt zu warm im Keller. Stand den Sommer bei 22 - 25 Grad auf der ...
von Kodex
27 September 2018 12:41
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schlieren im Wein
Antworten: 10
Zugriffe: 668

Re: Schlieren im Wein

Wie gesagt er ist in der Klärungsphase..ergo keine Gärung mehr. Hab ihn grad abgezogen und gekostet er schmeckt scharf und riecht stark nach alc. Soll aber laut Schätzeisen ca 10 haben.
von Kodex
26 September 2018 08:21
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schlieren im Wein
Antworten: 10
Zugriffe: 668

Re: Schlieren im Wein

Ok. Also ich hatte ihn im Keller. Ich schau rein und er sah aus als wäre er kaputt. Auf dem Wein schwammen sachen, innen drin Schlieren. Ich nahm in mit Hoch, stellte ihn in die Küche und habe ihn ein Tag stehen gelassen damit sich alles beruhigen senken kann wegen dem Transport. Nun ist alles weg. ...
von Kodex
25 September 2018 14:45
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schlieren im Wein
Antworten: 10
Zugriffe: 668

Re: Schlieren im Wein

Ka wie er schmeckt..sieht fieß aus. Antigel? kommt das nicht zu beginn rein? Er ist kurz vor schluss.
von Kodex
25 September 2018 13:00
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schlieren im Wein
Antworten: 10
Zugriffe: 668

Schlieren im Wein

Hallo Leute

Mein Wein ist fast geklärt jetzt seh ich das da jede Menge Schlieren drin herumschwimmen.
Was könnte das sein und wäre er noch zu retten?

MFG
von Kodex
07 März 2018 14:56
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinheben
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: Weinheben

vielen dank euch :)
von Kodex
07 März 2018 08:43
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinheben
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: Weinheben

Könnte es sein das das Pflanzenphaserreste sein können? habe alles nur durch Haarsiebe gegeben. Handpressbeutel kommt noch :D
von Kodex
06 März 2018 08:49
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinheben
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Weinheben

Hallo Ich habe das mit dem Bodensatz nicht ganz verstanden. Überall steht das NACH Beendigung der Gärung sich trübstoffe und Hefezellen am Boden absetzten und man sollte da fix abziehen das sich kein Weinfehler einschleicht. Soweit so gut. Bei mir setzt sich aber schon während der Gärung der Bodensa...
von Kodex
22 August 2017 21:00
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Beim Nachzuckern erneutes Gären
Antworten: 25
Zugriffe: 3296

Re: Beim Nachzuckern erneutes Gären

So mit dem Wein ist alles super!
Schmeckt halt was bitter weil grapefruit.
Das Lüften hat gut geholfen.

Ist schon fast alles getrunken :D.

Danke für eure Zeit ! :)
von Kodex
18 August 2017 07:37
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Beim Nachzuckern erneutes Gären
Antworten: 25
Zugriffe: 3296

Re: Beim Nachzuckern erneutes Gären

Igzorn hat geschrieben:Mal ne Frage: Hast Du den Zucker zu Beginn komplett zugegeben oder Stück für Stück, so wie es auf der Homepage unter Nachzuckermethode beschrieben ist?
Also für den Ansatz habe ich allen Zucker zu getan..wie im Rezept. Fürs nachzuckern habe ich nach und nach gezuckert
von Kodex
14 August 2017 08:51
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Beim Nachzuckern erneutes Gären
Antworten: 25
Zugriffe: 3296

Re: Beim Nachzuckern erneutes Gären

Igzorn hat geschrieben:Sprudelnd umfüllen bedeutet, dass Du den Wein in ein Gefäss in einem dicken Strahl füllst und dann evtl. wieder zurück. Es soll ausnahmsweise Sauerstoff an Deinen Wein.
Danke !
von Kodex
14 August 2017 08:50
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Beim Nachzuckern erneutes Gären
Antworten: 25
Zugriffe: 3296

Re: Beim Nachzuckern erneutes Gären

Die anderen Weine die ich da habe stehen auch kurz vor der Beendigung der Gärung und die werden da insgesammt ja Wochen auf der abgestorbenen Hefe sitzen...das ist okay? Nein. Steht alles hier: http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/abstich.html Die anderen Weine die ich da habe stehen auch kurz vor d...

Zur erweiterten Suche