Die Suche ergab 8 Treffer

von Saturn
19 Juni 2017 07:58
Forum: Die Maischegärung
Thema: Neuling mit Erdbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Neuling mit Erdbeerwein

Guten Morgen.
Ich werde mir heute mal ein vinometer besorgen und damit testen wenn der nachgezuckerte Zucker vergoren ist.
Geschmacklich war der Wein abscheulich sauer...also alles gut.
Ich habe in den letzten Schluck der Probe auch etwas Zucker gemischt :D damit war er schon lecker.
von Saturn
18 Juni 2017 11:14
Forum: Die Maischegärung
Thema: Neuling mit Erdbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Neuling mit Erdbeerwein

Mit dem Vinometer gemessen? Wie klar War denn der Wein? Frage deshalb , weil der Alkoholgehalt Aufgrund der Kapilarwirkung gemessen wird. Und wenn es arg trüb ist, geht auch nichts durch das Röhrchen. VG Nein mit einem Alkoholmeter (0-100%). Der Wein war allerdings ziemlich trüb. Naja groß Sorgen m...
von Saturn
17 Juni 2017 20:52
Forum: Die Maischegärung
Thema: Neuling mit Erdbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Neuling mit Erdbeerwein

Klar aber Erdbeeren sind teuer, ich mein ja nur... Muss man nicht unbedingt machen, ist aber eine Möglichkeit. Erdbeeren sind nicht unbedingt günstig. Ich habe meine allerdings selbst auf dem Feld gepflückt :D preislich also alles im Rahmen und ich habe natürlich nur die schönen Reifen mitgenommen :D
von Saturn
17 Juni 2017 20:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Neuling mit Erdbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Neuling mit Erdbeerwein

Guten Abend, die Gärung kam heute morgen augenscheinlich fast zu erliegen. Ich habe also vorhin abgepresst und den Säuregehalt sowie Alkoholgehalt bestimmt. (Säure 8g/l) geschmeckt hat er ungenießbar sauer und bitter also eigentlich alles wie gewünscht. Jedoch ergab die Messung des Alkoholgehalts un...
von Saturn
14 Juni 2017 13:00
Forum: Die Maischegärung
Thema: Neuling mit Erdbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Neuling mit Erdbeerwein

Guten Tag,

Danke nochmal.
Mittlerweile gärt es prächtig und sieht glaube ich auch gut aus.
Beim schwenken blubbert es extrem.
Ich habe Flüssighefe verwendet ohne Gärstarter (eine mit relativ niedriger Alc.-Toleranz 10%).
Ich hoffe er bekommt damit keine 16% es sieht aber danach aus :D.
von Saturn
13 Juni 2017 10:04
Forum: Die Maischegärung
Thema: Neuling mit Erdbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Neuling mit Erdbeerwein

Alles klar werde ich heute Nachmittag sofort machen.
"Blubbern" kam gestern so alle Viertelstunde mal vor. Da kann man ja noch nicht von Gärung sprechen oder?
Gerochen hat es beim blubbern nur extrem nach Erdbeeren :D
von Saturn
13 Juni 2017 08:26
Forum: Die Maischegärung
Thema: Neuling mit Erdbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Neuling mit Erdbeerwein

Guten Morgen, danke erstmal für die Rückmeldung.
Gestern Abend war von Gärung noch nicht so viel zu sehen.
Heute habe ich noch nicht geguckt. Wenn es heute Abend noch nicht gärt sollte ich mir schon Gedanken machen oder? :?:
von Saturn
12 Juni 2017 14:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Neuling mit Erdbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Neuling mit Erdbeerwein

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling in der Weinherstellung. Demnach erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ohne groß herum zu reden komme ich direkt zu meinem Problem: Ich habe gestern mit meinem Projekt Erdbeerwein angefangen. (Eigentlich wollte ich mit Rotwein beginnen aber da...

Zur erweiterten Suche