Die Suche ergab 17 Treffer

von Krautwickel
07 Juni 2018 19:42
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblüten vorbereiten
Antworten: 10
Zugriffe: 647

Re: Holunderblüten vorbereiten

Danke, der Tipp mit dem Gitter war spitze. Hab mir einen Abroller aus Metall vom Baumarkt geholt. Das ist die Lösung.
Wein ist bereits eingesetzt und gluckert vor sich hin.
von Krautwickel
31 Mai 2018 22:54
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblüten vorbereiten
Antworten: 10
Zugriffe: 647

Re: Holunderblüten vorbereiten

Danke für den Tipp, ich werd das am WE gleich mal ausprobieren.
von Krautwickel
30 Mai 2018 20:02
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblüten vorbereiten
Antworten: 10
Zugriffe: 647

Holunderblüten vorbereiten

Hi Leute, da die Zeit jetzt ran ist, wollen wir uns an einem Apfel-Holunderblütenwein ala FWK versuchen. Jetzt habe ich hierzu einen Großteil des Forums durchgewälzt um zu schauen wie ihr die Blüten verarbeitet. Hierzu gibt es wie zu fast jedem anderen Fall unterschiedliche Meinungen. Schneidet ihr ...
von Krautwickel
05 Dezember 2017 22:02
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Ethanol klar, aber auch Methanol im Wein
Antworten: 14
Zugriffe: 2243

Re: Ethanol klar, aber auch Methanol im Wein

Sehr interessant, bei 0,05% würde ich das ganze auch eher vernachlässigen. Aber vielleicht hat ja jemand ne natürliche Erklärung dafür. Hattest du vielleicht einen Schädlingsbefall bei deiner Johanna? Pflanzen bilden Methanol zur Abwehr von Fressfeinden laut Wiki. Das währe ggf. eine Erklärung.
von Krautwickel
05 Dezember 2017 21:51
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Glühweinsaison 2017 - welche Weine würzt ihr
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Glühweinsaison 2017 - welche Weine würzt ihr

An Holunder hatte ich noch garnicht gedacht. Das werden wir Weihnachten versuchen. Wir haben dieses Jahr den ersten aus Holunderbeeren gemacht, leider etwas süß geworden ,aber ich glaub den kann ich noch mit nem anderen Wein kombinieren und mit Vanille und etwas Ingwer veredeln. Zu dieser Jahreszeit...
von Krautwickel
01 Dezember 2017 22:44
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Glühweinsaison 2017 - welche Weine würzt ihr
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Glühweinsaison 2017 - welche Weine würzt ihr

Hab mir gerade mal das Glühfix von Teekanne zugelegt und probier mich gerade etwas durch mein Weinregal. Birne, Apfel, Beere passt bisher alles wunderbar. Am Maracuja werd ich's nicht ausprobieren, da ist der doch zu schade. Und die Exoten wie Ananas etc. kann ich mir auch nicht vorstellen. Alelrdin...
von Krautwickel
30 November 2017 20:58
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Glühweinsaison 2017 - welche Weine würzt ihr
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Glühweinsaison 2017 - welche Weine würzt ihr

Hi, dacht ich mach einfach mal nen Tröt zu diesem Thema auf. Bei mir ist es aktuell ein gemischter Beerenwein aus TK. Rezept für 5l 2,625kg Beerenmischung 375g Erdbeeren 750g Zucker (Gärstart) 5ml Antigel 2g Hefenährsalz Portwein-Hefe Mit destilliertem Wasser auf 5L aufgefüllt. Den versetz ich mit N...
von Krautwickel
28 November 2017 22:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: KiBa
Antworten: 35
Zugriffe: 2321

Re: KiBa

Moin, hab ebenfalls dieses Jahr mal aus reiner Laune den KiBa angesetzt. Hab aber die Rezepte vom FWK einfach kombiniert: Rezept für 5l (Feldversuch) basierend auf den Einzelrezepten im FWK, Verhältnis 50:50: 1,75kg Sauerkirschen 1,25kg Bananen mit Schale 1-1,5 Zitronen 4 Gewürznelken 100g Rosinen/S...
von Krautwickel
31 Oktober 2017 11:45
Forum: Zutaten
Thema: Destieliertes Wasser
Antworten: 54
Zugriffe: 10840

Re: Destieliertes Wasser

Hi Igzorn, komme gerade etwas ins grübeln. Laut HP sollte das kein Problem sein, zu mindest steht unter den Zutaten->Wasser folgendes: "Sehr gut geeignet für unsere Zwecke ist das demineralisierte Wasser ("destilliertes" Wasser), das man im Supermarkt oder im Baumarkt für die Füllung von Bügeleisen ...
von Krautwickel
14 Mai 2017 13:57
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 74
Zugriffe: 8775

Re: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Moin,

bei mir sind's aktuell 5l Maracujawein
von Krautwickel
10 Mai 2017 20:40
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Brombeerwein, ein Miniprojekt
Antworten: 23
Zugriffe: 3266

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Hi, tja, wenn etwas so riecht und sich da der Magen umdreht, dann ist guter Rat teuer. Hatte mich auch durchs Forum gewühlt und habe dann nen Beitrag von JasonOgg gelesen, "Merke: Besser abbrechen, wenn man brechen muss. Gilt nicht nur fürs Weinmachen " Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man s...
von Krautwickel
02 Mai 2017 20:34
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Brombeerwein, ein Miniprojekt
Antworten: 23
Zugriffe: 3266

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Tja, wie soll man das am besten beschreiben? So ähnlich wie in einer Klärgrube. So hat es bisher noch nie gerochen.

Zur erweiterten Suche