Die Suche ergab 28 Treffer

von harlekin
20 Oktober 2017 19:23
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschmet
Antworten: 3
Zugriffe: 1943

Re: Kirschmet

Danke für die Tipps.

Ich lasse ihn einfach wie geplant bis Sonntag so und presse dann ab. Der darf ruhig schön "kirschig" werden, ob das dann mein Geschmack ist werde ich sehen. Ist ja mein erster Versuch ;)
von harlekin
20 Oktober 2017 16:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschmet
Antworten: 3
Zugriffe: 1943

Kirschmet

Liebe Leute, habe letzten Sonntag einen Kirschmet angesetzt und mich dabei an das Rezept aus dem Forum gehalten, wobei ich nur 10 Liter anstatt 20 angesetzt habe (wobei das Volumen durch die Kirschen im Eimer ca. bei 14 Litern liegt). Ich habe Portweinhefe und Frühjahrshonig genommen. Alles in einen...
von harlekin
10 Oktober 2017 16:44
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?
Antworten: 6
Zugriffe: 4959

Re: Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?

Alles klar. Dann schaue ich mal bei Real vorbei und putz schon mal die Badewanne ;)
von harlekin
08 Oktober 2017 18:18
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?
Antworten: 6
Zugriffe: 4959

Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?

Hallo!

Ich würde gerne einen Kirschmet ansetzen und da die Kirschernte schon lange vorbei ist, ist meine Frage, welche Kirschen nehmt ihr? TK Ware oder aus dem Glas? Hat jemand eine gute Bezugsquelle?

Freue mich über Tipps.

Grüße
von harlekin
06 Juni 2017 10:26
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 42
Zugriffe: 10990

Re: Mein erster Met

Ich werde eure Tipps beherzigen...auch die Getränketipps ;) Prost! :D

Um noch ein bisschen beim Thema zu bleiben...Ende der Woche steht der Abstich an und ich überlege schon was dann in den Ballon rein kommt 8-)
von harlekin
29 Mai 2017 19:15
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 42
Zugriffe: 10990

Re: Mein erster Met

Gute Idee, nimm die teurere Edelstahl Variante. :pfeif: Und berichte von Deinem Kauferlebnis in einem neuen Thread. :clap: Werde ich machen ;) Ich liebäugel auch schon mit einem bestimmten Lieferanten der hier schon öfter genannt wurde. Jetzt noch eine Verständnisfrage zum weiteren Vorgehen. Wie ge...
von harlekin
28 Mai 2017 17:34
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 42
Zugriffe: 10990

Re: Mein erster Met

Tag 80: Zu früh gefreut...letzten Mittwoch war der Gute wieder etwas saurer, Aloholgehalt jetzt bei 14,5%. Ich habe 50 Gramm Zucker hinzu gegeben und warte weiter. Da ich viel zu ungeduldig bin und mir das Ganze trotzdem sehr viel Spaß macht, überlege ich mir eine Pulcino zuzulegen. Da ich selbst Bi...
von harlekin
17 Mai 2017 21:34
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 42
Zugriffe: 10990

Re: Mein erster Met

Tag 73: Leute, ich glaube es ist vollbracht :D Ich habe heute wieder gekostet und gemessen. Es ist Restsüße da, ähnlich wie beim letzten Mal, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr und der Alkoholgehalt liegt zwischen 14 und 15%. Es blubbert ab und an nochmal aber wenn ich die Theorie richtig verst...
von harlekin
09 Mai 2017 19:30
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 42
Zugriffe: 10990

Re: Mein erster Met

Tag 65: So...nachdem ich letzten Mittwoch noch einmal 110gr Zucker nachgefüllt habe und das Vinometer stolze 14% angezeigt hat, habe ich heute erneut gekostet und siehe da, es schmeckt gar nicht übel :D Zwar schmeckt es noch nicht wirklich nach Met aber es ist eine Restsüße und auch eine für mich an...
von harlekin
28 April 2017 12:39
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 42
Zugriffe: 10990

Re: Mein erster Met

Klingt alles sehr gut. Vinometer kannst Du mit Industrie - Wein testen. Da stehen die Prozente drauf und Du hast nen Grund ein Glas Wein zu trinken. Das Vinometer habe ich am Anfang mit einem schönen Roten getestet und es hat ziemlich genau angezeigt. Ich habe schon öfters gelesen das Trübstoffe us...
von harlekin
26 April 2017 17:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 42
Zugriffe: 10990

Re: Mein erster Met

Tag 52: So...Vinometer sagt 13%, ich glaube das Ding kann nicht mehr :D Geschmacklich bin ich jetzt im Bereich sauer/trocken angekommen, denke ich. Hat sich leicht verändert und ist nicht mehr widerlich aber immer noch zu sauer und auch ein bisschen bitter. 110gr Zucker eingefüllt....alles wie gehabt.
von harlekin
20 April 2017 12:39
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Alternative zum Simplexfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 5971

Re: Alternative zum Simplexfilter

kauf dir ne pulcino. ich hab das auch erst so wie du gemacht, aquariumpumpe davor, bypass und los gings. bin jetzt auch zur hand gottes gekommen ;) gefiltert hab ich immer mit 1-1,3 bar, danach wird der filter undicht. fördermenge 80-100l/h. Danke ;) Anscheinend kommt früher oder später niemand um ...

Zur erweiterten Suche