Die Suche ergab 18 Treffer

von Chris1481
07 Oktober 2014 16:21
Forum: Die Maischegärung
Thema: Erdbeerwein
Antworten: 3
Zugriffe: 2018

Erdbeerwein

Ich habe meinen Erdbeerwein jetzt das zweite mal abgezogen.
Gute Selbstklärung und auch geschmacklich ist er in Ordnung allerdings
riecht der Wein ein wenig muffig. Gibt es jemanden der das Problem
schon mal hatte?

Vielen Dank im Voraus

Christopher
von Chris1481
23 Juli 2014 10:41
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Johannisbeere mit Brombeere
Antworten: 10
Zugriffe: 2838

Re: rote Johannisbeere mit Brombeere

Ich wollte eigentlich beides zusammen maischen. Was würdest du sagen, sind 4 Tage für die rote Johannisbeere zu wenig?!?
von Chris1481
23 Juli 2014 07:38
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Johannisbeere mit Brombeere
Antworten: 10
Zugriffe: 2838

rote Johannisbeere mit Brombeere

Guten Morgen, ich habe 6 Kg gefrorene rote Johannisbeeren im Eisschrank und überlege diese mit Brombeeren anzusetzen. Gibt es hier im Forum jemanden der das schon gemacht hat? Könnte das geschmacklich passen? Da bei uns hier jetzt die Brombeeren reif werden noch eine andere Frage - in welchem Verhäl...
von Chris1481
01 Juni 2014 19:40
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe
Antworten: 8
Zugriffe: 3090

Re: Trockenhefe

Hallo fibroin,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe mir deinen Link angeschaut und
muss sagen das die 12,50 € Versandkosten bei einem Warenwert in Höhe von
6,50 € für mich leider nicht im Verhältnis passen. Kennst du evtl. noch eine
Bezugsquelle aus Deutschland?!?
von Chris1481
01 Juni 2014 15:39
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe
Antworten: 8
Zugriffe: 3090

Trockenhefe

Ich möchte dieses Jahr folgende Fruchtweine ansetzen: - Holunderblütenwein (bereits angesetzt mit Flüssighefe) - Johannisbeerwein (rot) - Pflaumenwein - Sauerkirschwein - Brombeerwein - Hagebuttenwein - evtl. noch Apfelwein Bis jetzt habe ich die Ansätze immer mit den Hefen (Flüssighefe) laut den Re...
von Chris1481
25 Mai 2014 16:20
Forum: Die Maischegärung
Thema: Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung
Antworten: 7
Zugriffe: 3945

Re: Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Danke für die schnelle Antwort - dann also Maischegärung...
von Chris1481
25 Mai 2014 15:58
Forum: Die Maischegärung
Thema: Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung
Antworten: 7
Zugriffe: 3945

Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Ich möchte dieses Jahr einen Wein aus roten Johannisbeeren ansetzen und bin jetzt auf verschiedene Rezepte gestoßen. Einige schlagen die Maischegärung vor und andere die Saftgärung. Gibt es jemanden der schon beide Verfahren ausprobiert hat und mir sagen kann welches sich besser eignet in Bezug auf ...
von Chris1481
23 Mai 2014 06:59
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Acidometer
Antworten: 3
Zugriffe: 2860

Re: Acidometer

Hallo Latemar,

dank Dir für die Links - waren sehr hilfreich.

Christopher
von Chris1481
22 Mai 2014 16:17
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Acidometer
Antworten: 3
Zugriffe: 2860

Acidometer

Ich hatte mir jetzt über Amazon ein Acidometer bestellt leider kam dieses
mit einer polnischen Anleitung.

Kann mir jemand weiterhelfen wofür die Buchstaben "J" und "C" unterhalb der Skala stehen?!?
von Chris1481
21 Juli 2013 16:43
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maische mit schwarzen Johanisbeeren
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

Maische mit schwarzen Johanisbeeren

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Maische. Ich habe schwarze Johanisbeeren mit dem Pürierstab zerkleinert und Wasser und Zucker dazugegeben. Kommen die Hefebakterien jetzt schon in die Maische dazu - oder erst nach dem abpressen?!?

Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten!

Christopher
von Chris1481
14 September 2012 15:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: Probleme mit der Gärung von Apfelwein
Antworten: 24
Zugriffe: 5806

Probleme mit der Gärung von Apfelwein

Der Hintergrund den Apfelwein etwas höherprotzentiger zu machen war, dass ich gelesen hatte, dass mit steigender Alkoholkonzentration der Wein weniger anfällig für Weinfehler ist. Da es sich um meinen ersten Ansatz handelt fand ich diesen Weg für mich am "Sichersten". Vielen Dank nochmal f...
von Chris1481
11 September 2012 11:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: Probleme mit der Gärung von Apfelwein
Antworten: 24
Zugriffe: 5806

Probleme mit der Gärung von Apfelwein

@ KommandeurMumm Deine Idee war wahrscheinlich die richtige. Ich habe mit aller Kraft den Gummistopfen soweit wie möglich in den Ballonhals gedrückt und nochmals mit Klebeband fixiert. Jetzt blubbert es auch wenn der Ballon drin steht auch wenn deutlich langsamer, ca. aller 2 Minuten ein *blubb* Dan...

Zur erweiterten Suche